Lippen/Gaumenspalte? 3D Ultraschall

Thumbnail Zoom

Hallo ihr lieben,
Ich befinde mich ab morgen in der 26 ssw und hatte heute einen FA Termin mit Ultraschall.
Der Frauenarzt meinte das alles tiptop ist.
Sie ist allerdings mit ihren 450g leicht aber er meinte das ist Okey. Das große Screening ist in 4 Wochen da wird dann eh nochmal alles nachgemessen 😊

Das 3D Bild verunsichert mich ein wenig im Nachhinein, vielleicht könnt ihr mal schauen? Ich finde das sieht aus als wäre eine Spalte in der Oberlippe.. oder täuscht das?
Zusätzlich habe ich noch ein normale Ultraschall Bild in dem die Oberlippe größer wirkt wie die Nase.. die hatte während dem Ultraschall den Mund offen

Danke schonmal ❤️

2

Definitiv solltest du als leihe keine Ultraschallbilder beurteilen. Wenn der Arzt sagt, dass alles ok ist, dann ist das auch so.
Ultraschallbilder entsprechen nicht der Realität, durch Bewegung des Kindes können Bilder sehr schnell verschwommen sein. Mach dir da keine Gedanken 😊

3

Vielen lieben Dank für deine Antwort,

Wo du recht hast, hast du recht 🙈.
Manchmal liegt man abends im Bett und dann kommen einem so Flausen in den Kopf.

5

Es gibt bestimmt total viele unschöne Ultraschallbilder. Hier im Forum werden natürlich nur die Besten Bilder reingestellt und auch nur die werden oft rumgezeigt :) Das ist wieder die Illusion der Perfektion 😆

weitere Kommentare laden
1
Thumbnail Zoom

Hier das seitenprofil von meiner Maus. Bei meinem Sohn sag das alles anders aus 🙈

4

Da siehst du auch wieder den unterschied. Hier wirkt die Oberlippe größer als die Nase, auf dem 3D Bild sieht es überhaupt nicht so aus. Dein Kind hat auch den Kopf nach hinten gestreckt. Mein Arzt meinte, dass die Babys dann nicht so schön aussehen, wie wenn sie das Kinn auf der Brust haben. Das war bei der Feindiagnostik ein Thema, weil er kurz warten wollte, ob sie sich noch bewegt.
Er hat auch nur 2 Fotos gemacht, weil er immer wieder meinte, dass der Kopf nicht schön liegt. Daran kannst du sehen, was das für ein unterschied macht 😊😊😊

6

Ah das wusste ich nicht! 😊 ich dachte das es nur darauf ankommt das genug Fruchtwasser um den Kopf ist, so erklärte es mir mein FA.
Aber das beruhigt mich um so mehr!
Danke nochmal!🥰

9
Thumbnail Zoom

Huhu,

ein US ist ja immer nur eine Momentaufnahme und nur eine Bildebene und manchmal liegen sie auch einfach mal blöd. Es ist ja kein Foto. Ich denke dein FA hätte dir was gesagt, wenn etwas auffällig gewesen wäre.
Ich hatte in der letzten SS ein Ultraschallbild bekommen auf dem mein Kind gefühlt nur Ober-, aber keine Unterlippe hat. Er hat aber tatsächlich einen wunderschönen Mund. Ihc hänge dir das Bild mal zur Beruhigung mit an.

Lg

10
Thumbnail Zoom

Wie man deutlich sehen kann, hat er doch auch eine Unterlippe #rofl

11

Ich finde es sieht alles super aus. Und es ist ein süßes Bild.
Von meinen Kindern hab ich nur so komische.
Bei meinem ersten Sohn in 3d den Rücken wo er aussieht wie ein Brathähnchen und von dem anderen der noch Insider ist gar keins in 3d weil der Krümmel immer seinen Kopf in die Plazenta steckt 😭

15

Lieben Dank für deine tolle Antwort 💔

16

HUCH! Sorry falsches Emoji!
Das sollte es werden 💕

weiteren Kommentar laden
12

3D Fotos sehen oft gruselig aus und man sieht Dinge, die nicht sind!

13

Hallo,
nie als Laie ein 3D Schall unterpretieren. Das Bild wird vom PC aus einzelnen Bildern zusammengerechnet, die Basisebene gibt der Arzt vor (meist ein Drehknopf an dem er rumspielt). Je nach Verlagerung dieser Ebene nach vorne oder hinten kommt ein ganz anderes Bild für den Normalo raus. Eine Gaumenspalte wird im Ultraschall mW auch nicht auf einem Überblick bestimmt, sondern nur in einem kleineren abgegrenztem Feld.

Das Bild sieht für mich aus, wie für Mama/Papa gemacht, dass Sie ihr Wunder sich vorstellen können. Eine medizinische Aussage lässt sich mE hier kaum ableiten.

17

Danke das du dir die Mühe gemacht hast das alles so toll zu erklären! 😊 bin nun wahnsinnig beruhigt 🥰

14

Diese Bilder können uns Laien total täuschen 🤣🤣 bei unserem Bild damals sah es aus wie ein großes Loch in der Backe, aber das entsteht durch minimale Bewegungen während des Fotos.
LG

Top Diskussionen anzeigen