6+0 erster FA Termin: intakte SS und gleichzeitig EileiterSS?!

Hallo,
ich hatte heut meinen ersten FA Termin. Man sah den kleinen Embryo und den Herzschlag. Allerdings war auch etwas am Eileiter zu sehen. Meine FÄ meinte, es könnte zusätzlich eine Eileiterschwangerschaft sein (was sehr selten ist) oder aber eine Gelbkörperzyste.
Ich muss nächsten Freitag wieder hin und mache mir Gedanken... eine Eil SS müsste operativ entfernt werden...
Kennt jemand sowas?!?

danke und LG

1

Ja sowas gibt es.. es könnte sich um eine Zwillingsschwangerschaft handeln, nur das der eine im Eileiter "stecken" geblieben ist...

2

Ich kenne es zwar aus eigener Erfahrung nicht, aber das könnte doch locker passieren, wenn du zwei reife Follikel hattest und sich eines im EL verfangen hat. Da die Wahrscheinlichkeit für zweieiige Zwillinge geringer ist als für einen Einling und es dann noch einmal unwahrscheinlicher ist, dass sich eines im EL verfängt, wäre die Situation sehr unwahrscheinlich. Allerdings kenne ich Gelbkörperzysten nur direkt am Eierstock und nicht an den Eileitern.

3

Bek mir in der Sternchen gruppe hatten wir den Fall und die musdte leider zur Ausschabung als sich das mit der eileiterss erfahren hat.musdte leider beide ziehen lassen.drück dir die daumen,das es nicht der fall ist bei dir

4

Hallo,

Ja, gibt es. Ich hatte das auch. Allerdings war die ELSS anfangs nicht bekannt. Ich hatte eine MA, es wurde ausgeschabt. Das HCG wurde dann kontrolliert; an dem Tag, als das Ergebnis kam (HCG fiel nicht), kam ich ins Krankenhaus mit unfassbaren Schmerzen. Man vermutete dort tatsächlich, dass eine Zyste mir die Schmerzen bereitet, man hat mich operiert und da erst festgestellt, dass mein Eileiter frisch geplatzt war wegen einer zusätzlichen ELSS.
Ich bin mir aber auch nicht sicher, inwieweit man das im Ultraschall sehen kann, bei mir wurde nichts entdeckt, aber vllt auch, weil einfach niemand danach gesucht hat, weil es so unwahrscheinlich ist?!

Ich wünsche dir das Beste!

5

Dein Eileiter ist geplatzt? Was hat das nun für Folgen? Wann hattest du MA, also wie weit warst du da?

6

Ja, der ist geplatzt und wurde dann entfernt. Ich muss da in der 10. Woche gewesen sein.
Letztens war ich bei einem Arzt, der meinen verbleibenden Eileiter checken sollte, als ich ihm erzählte, in welcher Woche ich war wollte er das nicht glauben.