Ultraschall Untersuchung beim Frauenarzt

Hallo ihr lieben Mami's und werdende Mami's

Ich habe eine kurze knappe Frage.

Also ich bin nun 21+5, vor 4 Wochen mäwar ich zur Untersuchung bei meinem FA.
Die Untersuchung da, dauerte keine 5min vom ausziehen bis wieder anziehen...
Er untersuchte da immer noch mit dem ultraschall stab 😲
Schaute auf dem Gebärmutterhals und das war es dann... keine Größe oder Gewicht gerechnet bei meinem Würmchen...!

Am Freitag habe ich wieder einen Termin. Bin dann also ssw 22. Wird er den stab dann wieder benutzen oder darf ich dann endlich mal angezogen bleiben und er schallt vom Bauch aus? Das Geschlecht wissen wir auch noch nicht,, da seine Aussage war-werden wir bei der Geburt schon sehen 🤷‍♀️

Liebe Grüße Julia mit vivi 13 Jahre, Yasin 8 Jahre und bauchbewohner.

1

Das klingt für mich in der Tat nicht so glücklich. Hattest du schon einen Screening-Termin? 5 min für ein umfangreiches Organ-Screening finde ich tatsächlich auch sehr kurz.

Mein erstes Screening bei 11+2 war auch ganz kurz und vaginal geschallt, aber es wurde zumindest vermessen und alle erforderlichen Werte/Inhalte erkannt.
Das zweite Screening (20+1) dauerte dann gut 30 min.

Mich persönlich würde es nicht stören, wenn dauerhaft vaginal geschallt wird. Mich irritierte es eher, dass erst in der 25. SSW erstmals mein GBH kontrolliert wurde. Das hätte mir anders besser gefallen. Ob ich nun unten ohne beim Gyn sitze oder unten mit wäre mir relativ egal, solange die Untersuchungen gut laufen.

Aber vor allem den Kommentar wegen des Geschlechts finde ich schon sehr befremdlich. Es wirkt als wäre der Arzt nicht sonderlich empathisch. :( Kannst du den Doc vielleicht mal darauf ansprechen? Du solltest dich auf jeden Fall gut betreut fühlen.

2

Also ich darf auch alle 4 Wochen zum FA. Die großen Untersuchungen werden auch ordentlich gemacht, der Ultraschall zwischendurch ist auch immer ganz kurz. Ich gehe mal davon aus, dass beim nächsten mal das 2. Screening gemacht wird oder ist das schon ausgefüllt ?
Ich sehe das jetzt nicht so eng, weil eigentlich nur 3 Ultraschall von der KK bezahlt werden und manche Frauen dürfen auch nur 3x zum Ultraschall. Man kann den Gebärmutterhals besser vaginal messen , als über den Bauch. Ich muss immer zusätzlich zur vaginalen Untersuchung, weil mein Gbmh verkürzt ist und wir so eine besser Messung bekommen.
Frag deinen Arzt doch einfach mal, wann ihr auf dem Bauch schallt ? Das mit dem Geschlecht finde ich echt eine Frechheit, auch darauf würde ich ihn das nächste mal ansprechen. Einfach „wir möchten gerne das Geschlecht wissen“. Kommt er dir wieder dumm, kannst du ja einfach mal sagen „Na Sie sind aber nett“ Man muss sich nicht alles gefallen lassen :)

3

Bin sowie nicjt sonderlich glücklich über meinen FA. Alle anderen im Umkreis sind aber leider ratlos ausgebucht bis Anfang September. Das eäre für mich leider etwas zu spät gewesen 😅

Das große Screening hatte ich nicht. Wurde nur ein vermerk gemacht GMH 5cm.
An sich stört mich der vaginale auch nicht, aber wenn man darin rumrührt wie in einem Suppentopf ist das schon echt unangenehm 😟

Er ist kein deutscher und somit ist die Kommunikation echt nicht so einfach. Ich habe manchmal das Gefühl das er mich nicht recht versteht was ich ihn frage.
Auch wenn es das 3te Kind ist, kommen ja immer mal Fragen an den Arzt...

Hoffe er macht das auch fas große Screening am Freitag 🤔 wobei ich das schon sehr knapp finde von der Zeit her. Hätte er auch beim letzten Termin schon machen können...

Das habe ich schon 2x angesprochen, wegen dem Geschlecht. Beim ersten Mal nur gelächelt und beim 2ten mal kam dann diese Aussage. 🤦‍♀️ mein Mann war darüber super sauer gewesen.
Einmal werde ich es noch versuchen, dann wohl doch nochmal auf gut Glück die FÄ in der Umgebung abtelefonieren ob nicjt evtl doch was frei geworden ist.