Messungen in SSW 31 und 33 jeweils zwei Wochen voraus- bekomme ich einen kleinen Riesen? :)

Hallo zusammen,

die Messungen im Ultraschall (Größe, Gewicht, Bauch- und Kopfumfang) entsprechen bei den letzten Messungen (bei 30+1 und heute bei 32+4) immer den Werten der jeweils übernächsten SSW- das heißt, das Baby ist seiner Zeit aktuell zwei Wochen voraus. Alle Werte im Verhältnis zueinander passen, da gibt es keine Auffälligkeiten und auch der Zuckertest (großer Test) war unauffällig.

Mein Mann ist mit 1.90m eher groß, ich dagegen bin mit 1.64m eher klein.

Wie sind eure Erfahrungen? Kann sich das bis zum Ende der Schwangerschaft noch normalisieren und die Kleine legt vielleicht einfach noch eine kurze Wachstumspause ein sodass sie dann wieder auf der Normkurve liegt oder bleibt es tendenziell eher einfach bei einem großen Baby?

Ich mache mir gar keine Sorgen, dass etwas mit ihr nicht stimmen könnte, sondern eher, dass mir als kleiner Frau die Geburt eines großen Babys nicht so leicht von der Hand gehen wird wie mit einem kleinen Baby 😅

Lg

1

Wie meinst denn das jetzt? 🤔 was sagt denn der Arzt dazu. Man darf eben nie vergessen, dass das alles nur Schätzwerte sind. Da reicht ein kleiner Messfehler, wenn der Messpunkt nicht genau angeklickt wurde.
Wie groß und schwer soll die Maus denn sein aktuell?

4

In der 31. SSW wurden ca. 44 cm und knapp 2.000 Gramm gemessen, heute Mitte der 33. SSW dann ca. 46cm und 2.400 Gramm. Also jeweils 2 Wochen "weiter" als die Durchschnittswerte :-)

2

Hey 👋🏻 also bei uns war das auch so und wurde genau richtig geschätzt. Zuckertest und alles wurde nochmal gemacht, da mein Mann und ich beide eher klein sind und man sich gefragt hat, warum der kleine Bauchbewohner so riesig ist 😄 er kam nach einem vorzeitigen blasensprung an 37+2 mit 55cm,3650g und ku 38cm zur Welt. Also wirklich groß. Heute ist er fast 2 Jahre alt und meist immer noch überall einer der Größten :)

Habe mich letztens mal mit einer Bekannten darüber unterhalten und festgestellt, dass viele momentan mit "einem zu großen Baby" verrückt gemacht werden. Mit der Zeit werden aber die Kinder immer größer. Vor 30 Jahren lag ich mit meinen 3100g voll im Durchschnitt, heute liegt der Durchschnitt eher bei 3500-3600g. Vielleicht müssten die Durchschnittswerte in den Tabellen auch mal wieder nach oben angepasst werden.

Also mach dir keine Sorgen :)
Lg und alles alles Gute 🍀

3

Hier bei mir das gleiche 🙈
War beim FA bei 30+3 und habe ein riesen Baby umterm ❤️ Mit 42cm und 2005gr den Messungen nach hat meim FA gemeint ich bin bei 32+4 🙈
Mein Partner 1,92 und ich 1,66 😄
Bei mir war der Zuckertest auch unauffällig, der Arzt meint aber der Zucker schlägt ab und zu um und das kommt davon. Aber er meinte auch wir sollen uns auf „einen früheren Zeitpunkt“ und ein großes Baby einstellen 🙈

Ansonsten hat er auch gesagt der kleine Mann ist fir wie ein Turnschuh und in Startposition ❤️

5

Das passt ziemlich genau zu unseren Messungen :-) bei 30+1 waren es auch ca 44cm und 2000 Gramm und heute dann 46cm und 2.400 Gramm. Die Ärztin meinte auch, dass es halt eben große und kleine Babies gibt, alle weiteren Untersuchungen sind unauffällig und die Kleine ist sehr aktiv im Bauch 👍 ich bin gespannt ob es so bleibt oder sich noch "verwächst" und ob sie am Ende wirklich so groß ist wie berechnet oder doch eher nach der kleinen Mama kommt :-)

8

Bin auch total gespannt 🙈 egal wie groß oder schwer , hauptsache gesund und munter :)
Unser kleiner Mann ist was Bewegungen angeht eher faul 😄 er tut‘s wenn er muss 3x am Tag 😄😄😄

6

Meine Tochter wurde in der 35. Woche auf 3000 Gramm geschätzt Größe und so weiter habe ich keine Aussage bekommen nur das eine natürliche Geburt eher unwahrscheinlich ist da sie einen sehr großen Kopf hat bzw hatte. Sie kam dann 37 +3 mit 3420 g 51 cm und 37 Kopfumfang. Sie wird im Juli schon sechs daher hatte.

7

Klar kann es sein, dass der Arzt Recht behält und Dein Baby bei der Geburt etwas größer ist als der Durchschnitt. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich Dir aber sagen: Auch Ärzte machen Fehler ;-) Bei meiner 2. Schwangerschaft mit meiner Tochter wurde ich zum Ende hin auch 1-2 Wochen weiter geschätzt. Die Vetretungsärztin meinte in der 32. Woche „oha, das wird aber ein Brecher! Vor allem der Kopf wird sicher bei 38 cm Umfang liegen!“ Und was hab ich dann Sorge gehabt, weil ich doch unbedingt spontan entbinden wollte. Naja, was soll ich Dir sagen? Sie kam nach Blasensprung an 38+3 mit zarten 2.680 Gramm, 48 cm und 32 (!) cm Kopfumfang! Und sogar der Klinikarzt meinte beim letzten Ultraschall vor der Geburt „das wird ein großes, schweres Kind!“ ....hat man dann ja gesehen☺️🥰