Normale Geburt mit angeborener Hüftfehlstellung?

Hallo,
ich habe eine angeborene Fehlstellung in der Hüfte und musste selbst als Säugling eine Spreizhose tragen. Zurzeit bin ich in SSW 30+6 und habe ziemliche Schmerzen in der Hüfte, vor allem am rechten Hüftgelenk. Eine Überweisung zum Orthopäden, inklusive Termin habe ich bereits. Nun zu meiner Frage:
Hat hier jemand Erfahrung mit solchen Schmerzen und was man dagegen machen kann?
Wenn ja, war ein Kaiserschnitt nötig?
Das ist meine größte Sorge, da es in meiner Familie mehrfach Komplikationen bei Kaiserschnitten gab.

1

Hallo,
Ich habe eine angeborene Hüftdysplasie beidseitig, wobei rechts schlimmer als links.
Festgestellt wurde es 2 Wochen nachdem ich 2003 meine Ausbildung als Hofa angefangen habe 🙈. In 2008 hatte ich eine Umstellundsosteomie rechts. Zum Geburtsgespräch hab ich damals meine Arztbriefe einfach mitgenommen und der Chefarzt sagte, dass es kein Problem sein dürfte. Ich hab dann 2016 bei 38+4 spontan entbunden, hatte aber auch in der Schwangerschaft nicht mehr Beschwerden als sonst auch😉
Und auch dieses Mal möchte ich wieder spontan entbinden, wenn es keine Komplikationen gibt.
LG Nicole mit Pia 6/16, Krümel 13+1 und 🌟4/15

2

Ich hab ebenfalls eine angeborene Fehlstellung in der Hüfte und habe als Kind auch eine Spreizhose tragen müssen. Unseren Sohn habe ich normal entbunden, hatte in der ersten Ssw auch Schmerzen im Rücken und in der Hüfte. Hab damals Krankengymnastik und Akupunktur gegen die Schmerzen bekommen das hat geholfen. Unsere Tochter werde ich wohl auch normal entbinden. Dieses Mal habe ich weniger Beschwerden weil ich regelmäßig Sport treibe.
Schau doch mal im Interbet nach Übungen für die Hüfte und den unteren Rücken. Mir hilft Sport extrem gut. Lg

3

Ich hatte als Kind eine Hüftdysplasie und jetzt noch eine Fehlstellung mit muskulärer Dysbalance und häufig starken Schmerzen. Ich habe alle vier Kinder ohne Komplikationen spontan geboren und werde auch Nr 5 spontan kriegen, wenn alles klappt. Das einzige Problem, dass ich hatte, ist eine Symphysenlockerung in jetzt vier Schwangerschaften.

4

Ich bin auch mit meinem ersten Kind schwanger und hab genau darüber mit meiner Ärztin gestern gesprochen. Hab seit 4 Wochen Probleme mit Schmerzen kann manchmal garniert richtig aufstehen. Meine Ärztin meinte das 4 Wochen vor der Geburt nochmal genau besprochen wird ob ich so normal entbinden kann. Würde ja auch nichts bringen wenn die hüfte noch mehr in mitleidenschaft gezogen wird.

5

Das macht nichts. Ich hatte das auch. Deswegen gibt es ja die Spreizhosen um eben die unreife Hüfte zum gesunden Wachstum zu verhelfen. Und wenn das überstanden ist, dann hat man auch keine Hüftfehlstellung mehr.
Ausser die Therapie ging irgendwie schief und du hast immernoch eine Hüftfehlstellung. Aber das hättest du im Leben schon als Kind zu spüren bekommen bzw die Diagnose, weil du nicht richtig hättest laufen können, deine Beine Schief stehen würden, du kein Sport machen könntest usw.

Es ist nur relevant für dein Baby weil man das quasi vererben kann. Da muss man dann beim Baby nochmal schauen.
Aber wenn du als Kind eine Therapie bekommen hast dann hast du keine unreife Hüfte bzw Hüftdysplasie mehr