Gewicht und großer Zuckertest

Ich bräuchte da mal eine Meinung. Bin jetzt in der 22ssw beide Zwerge wiegen ca 420 Gramm. Darauf meinte mein Arzt oh wir sollten in 4 Wochen den großen Zuckertest machen. Wie war es bei euch so?
Nun habe ich Angst Diabetes zu haben.

1

Solange du keinen positiven großen Zuckertest hast, hast du keine Diabetes. Der Zuckertest wird standardmäßig gemacht, nur leider zunächst meistens der kleine, der aber wenig aussagekräftig ist. Ich finde es toll, dass dein FA dich sofort den großen machen lässt! Das ist nämlich der, der festlegt, ob du Gestationsdiabetes hast oder nicht. Der kleine ist nur ein Vortest, ob sich der große lohnen könnte. :)

2

Ich war halt verwundert, da bei meinem ersten Sohn der kleine gemacht wurde ist und da war alles in Ordnung. Leider weiß ich nicht mehr wie viel er da gewogen hat 🤔

3

Naja, der Grosse ist halt doch aufwändiger und ubangenehmer, da da finde ich es schon gut, dass der nur bei bestimmten Indizien gemacht wird. Wenn sonst nichts drauf hindeutet... aber im Falle der TE kann ja schon mal das Gewicht ein Indikator sein.

weitere Kommentare laden