Placenta praevia totalis

Hallo ihr Lieben,

Mir wurde heute eine placenta praevia totalis diagnostiziert beim US. Ich bin erstmal tiefenentspannt geblieben weil ich in der 16. SSW bin und es sich ja theoretisch noch verwachsen und dann zumindest zur placenta praevia marginalis werden kann aber ein wenig fängt die Grübelei doch langsam an. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich auch eine Placenta praevia, die sich noch verwachsen hat aber die lag nicht komplett vor dem GBM sondern nur teilweise. Ich habe jetzt ein paar Verbote und Regeln bekommen für den Alltag und müsste in der 30. Woche dann stationär ins Krankenhaus wenn sie so bleibt.

Hatte jemand auch eine ppt? Hat es sich noch gegeben und wenn ja komplett oder nur teilweise? Wie eng habt ihr zb das Sportverbot gesehen? Denkt ihr flotte Spaziergänge auf unebenen Waldwege sind noch drin? Wie steht es um Hausarbeit etc? Ich habe vor lauter Tiefenentspannung in dem Moment gar nicht nachgefragt, was im Detail geht und was nicht.

Ich habe bei der Arbeit schon hin und wieder Frauen gehabt, die Blutungen bekommen haben aufgrund einer ppt und das sind ja schon echt große Mengen, die da mal kurz rauskommen... Ein bisschen werde ich die Unruhe gerade nicht mehr los.

Liebe Grüße!

1

Huhu,

ich hatte zwar keine totalis aber meine Plazenta war in der 18. SSW ca. 1 cm vom Muttermund nur entfernt und meine damalige FA meinte, ich solle mich schonen. Genauer hat sie sich nicht ausgedrückt, mittlerweile habe ich aus mehreren Gründen auch die Ärztin gewechselt.
Vor drei Tagen (bin jetzt in der 22. SSW) hat meine neue FA beim US von unten nicht mal mehr den Ansatz der Plazenta gesehen. Beim späteren Schallen von oben sagte sie, dass alles gut sei und die Plazenta da wo sie sein sollte. Sie meinte auch, dass es am Anfang normal sei, dass die Plazenta tiefer sitzt und dass sich das in den allermeisten Fällen nach oben zieht.
Also warte mal den nächsten Termin ab. Bestimmt ist sie dann schon weiter oben #liebdrueck

4

Vielen Dank für deine Antwort! Bei meiner ersten Schwangerschaft war es genauso weshalb ich auch noch Hoffnung habe aber komplett davor lag sie bisher noch nie... Ich habe einfach Sorge, dass sie da nicht mehr wegrutscht... Muss man wohl einfach abwarten. Dir und deinem Baby alles Gute :)

2

Hallo- bei mir wurde in der 17ssw eine Pp maginales festgestellt, ich hatte Sex verbot, nicht heben, kein Sport.
Bis zur 29 ssw blieb es eine Maginales, eine normale Geburt sei unter strenger Beobachtung aber möglich.
Nun war ich in der 31ssw im Kh zum Geburtsgespräch, weil bei einer Pp maginales schneller Komplikationen auftauchen können.
Da wurde dann eine Totalis festgestellt 😣
Ich muss ab 34+0 ins Kh und an 37+0-37+2 wird unsere kleine dann per Kaiserschnitt geholt.

Ich soll Anstrengung meiden, nichts heben, kein Sport, viel Pause machen, keinerlei Sport mehr .

An deiner Stelle würde ich schon ein paar Gänge runterfahren.
Ich mache aber trotzdem noch mein Haushalt alleine und habe 3 kids zu beschäftigen.

Alles gute

3

Ich bin jetzt 32+2ssw und ohne Probleme oder Blutungen.
Es muss nicht immer zu Blutung kommen.

5

Vielen Dank für deine Erfahrung! Darf ich trotzdem nochmal ganz blöd fragen wie du es gehandhabt hast? Also wie fing bei dir "nicht heben" an für dich? Warst du noch spazieren? Bei 3 Kindern ist Schonung ja wahrscheinlich auch eher Utopie als alles andere, oder?🙈 Weisst du schon wie du es mit den Kindern machst wenn du ins Krankenhaus musst? Hier dürfte mein Sohn mich nicht einmal besuchen im Moment... Ist ja nicht so einfach wenn man schon Kinder hat. Ich drücke die Daumen, dass bei dir alles gut läuft :)

weiteren Kommentar laden