30+5ssw geröntgt...

Hallo ihr lieben...
Ich sitze hier und bereue so sehr geröntgt worden zu sein.... Ich kann an gar nix anderes mehr denken.... 🙈
Mein Zahnarzt meinte er müsste es machen und in der Woche ist es nicht mehr schlimm. Nächste Woche muss ich wieder hin und hab jetzt ein Medikament drinnen.
Ich hab echt Angst meiner kleinen Schäden zugefügt zu haben... 😭
Gibt es hier noch wen der sich genauso fühlt oder erfahrung damit hat?

1

Hallo,
natürlich sollte man Röntgenaufnahmen in der Schwangerschaft vermeiden und nur durchführen lassen, wenn sie unbedingt erforderlich sind.
Zahnmedizinische Röntgenaufnahmen liegen an der untersten Dosisgrenze, da bekommt man mehr natürliche Strahlung ab, wenn man beispielsweise fliegt. Zudem hattest du sicherlich eine Bleischürze um, die nochmal zusätzlich die streustrahlung absorbiert und dich und dein Baby schützt.
Also erstmal beruhigen, deinem Krümel wird es gutgehen, zudem bist du auch nicht mehr in der Frühschwangerschaft, sprich in der kritischen Phase der Zellteilung und der Organbildung.

Klar sollte man es vermeiden und wenn möglich auf hinterher verschieben, aber manchmal geht es nicht anders.
Also beruhigen und den Rest der Schwangerschaft genießen. 😉☺️
Hoffe ich konnte dich etwas beruhigen.
Lg

2

Danke für deine Antwort.... 😊
Man liest ja soviel schlimmes was das für Schäden auch später machen kann..... 😭🙈

3

Das stimmt, aber wie gesagt, die kritische Phase hast du ja bereits längst hinter dir (14.-56.tag nach der befruchtung). Also Kopf hoch, Rest genießen und Baby noch etwas wachsen lassen😉

4

Der Arzt wird deine SS ja wohl nicht übersehen haben, also hör auf zu googeln.

Es war notwendig und der Arzt kann das Risiko abschätzen.

5

Ich arbeite in einer Notaufnahme.... wenn es notwendig ist, ist es durchaus möglich Körperstamm ferne Körperteile zu Röntgen... sprich Unterarm/Hände, unterarme/Füße, aber auch der Kiefer 🤷🏽‍♀️

Mach dich deswegen nicht verrückt! Dein Baby wurde aller Wahrscheinlichkeit nach ja auch mit einer Bleischürtze geschützt?

Lg

6

Hey :) danke für deine Antwort. ja war geschützt... Aber wenn man liest, das die Kinder die in der Schwangerschaft geröntgt werden ein größeres Risiko haben an schweren Krankheiten zu erkranken.... Dann macht mich das verrückt 🙈🙈🙈

7

Man sollte nicht googlen, das ist in der Regel nicht gut 😂🙈

Abgesehen das Röntgen natürlich nie gut ist - weder für dich noch für dein Baby - ist die Schlimmste Phase bei dir schon lange vorbei. Im der Zeit wo Organe angelegt, das blutsystem gibildet und Nervenbahnen entstehen sollte man wirklich, wenn möglich, drauf verzichten.
Dein Wurm hat schon alles, es muss nur noch groß und stark werden 😊

Lg