Alternative Schmerzmittel als PDA

Hallöle Mädels,

Habe nächste Woche ET. Habe mich EIGENTLICH jetzt schon gegen eine PDA entschieden, wollte mal wissen ob ihr vielleicht alternativen kennt ? Habe im Internet mal schon bisschen gelesen, gibt wohl Opiate die aber auch auf dass Kind übergehen so was natürlich auch nicht.

Vielen Dank schon mal;)

1

Hallo,

Je nach Klinik gibt es Akupunktur, Zäpfchen mit Paracetamol+ Tramal, die von dir erwähnten Opiate als Perfusor, PDA und Lachgas. Theoretisch gibt es noch den Pudendus Block, bei dem man den Nervus Pudendus betäubt, aber in Deutschland wird das nur noch ungern gemacht.

Die Hebammen kennen oft auch Möglichkeiten, wie man alternativ etwas lindert (Massage durch Partner etc).

Liebe Grüße und eine schöne Geburt :)

2

Ich würde die PDA jetzt nicht als erstes, sondern als eines der letzten Mittel sehen.

Problem bei der PDA ist, dass oft die Wehen zurück gehen (dir wird auch vor dem Legen ein Wehenhemmer gegeben) und die Wahrscheinlichkeit für einen Geburtsstillstand mit anschließender Saugglocken/Zangengeburt oder Kaiserschnitt erhört ist.

Lieber nach dem Motto: So wenig wie möglich, soviel wie nötig.

3

Eine wirkliche Alternative zur PDA gibt es nicht, denn es ist wie eine lokale Anästhesie die einen lokal so betäubt, dass man teilweise gar nix mehr spürt. Dein Körper erzeugt während natürlicher Wehen körpereigene Schmerzmittel, die weit über die Wirkung von Opiaten hinausgehen. Von Opiaten würde ich wegen der atemdepressiven Wirkung fürs Neugeborene generell absehen, denn die Schmerzlinderung ist quasi nicht vorhanden (war zumindest bei mir so - hätte genauso nix sein können, ich hab keine Besserung gemerkt 😂 nur Übelkeit und Erbrechen im Anschluss ☹️)
Was wirklich Schmerzen nehmen kann ist alles was dich da unten locker macht - zB Buscopanzäpfchen, wenn der Partner oder die Hebamme dich ausschüttelt, die richtige Atmung, wenn der Partner ganz sanft mit den Fingerspitzen über den Rücken und Nacken streicht, so dass man dieses „Gänsehautgefühl“ bekommt - dadurch schüttet der Körper Hormone aus, die den Schmerz dämpfen

4

Vielen Dank für die schnelle Antwort;)

5

Huhu,

Habe bei meinen zwei geburten von vornherein die PDA ausgeschlossen und auf lachgas gesetzt! Ich fand es sehr gut. Man braucht zwar am Anfang etwas Übung und den Rhythmus wann man die Maske aufsetzt aber dann fand ich es top. Man hat die Kontrolle, Schmerzen sind noch da aber zumindest für ein paar Sekunden gedämpft und somit hat man das volle geburtserlebnis dennoch.

Lg🌸

6

Bei uns in Hessen ist lachgas grad wegen corona verboten, damit sich die Viren nicht in den schlauch setzten.. Vielleicht mal nachfragen

7

Hab es ja schon hinter mir😉aber in hh ist noch erlaubt. Erst heute mit der hebamme drüber gesprochen.

8

Liebe Tinkerbell,

ist das dein erstes Kind? Ich hatte nämlich auch so gedacht, bei meiner ersten Geburt (bin mit dem dritten Kind schwanger) und es bitter bereut.
Was ich dir gerne mitgeben würde ist, dass es vielleicht besser ist, nichts von vornherein auszuschließen. Ich habe bei meinen zwei natürlichen Geburten keine PDA bekommen. Bei der ersten war es leider zu spät. Bei der zweiten habe ich mir den spätmöglichsten Zeitpunkt sagen lassen, wann die PDA noch möglich ist und so werde ich es wieder machen. Dann kannst du während der Geburt entscheiden, ob du die Schmerzen noch aushalten kannst oder nicht.
Alle anderen Schmerzmittel, die ich bei der ersten Geburt bekommen habe, haben singet wie nichts gebracht. Bei der zweiten Geburt habe ich tatsächlich nichts gebraucht.
Trotzdem würde ich mir alles offen halten. Du weißt nicht, wie die Geburt wird.
Aber ich wünsche Dir natürlich eine Geburt, bei der du das alles nicht brauchst.

Liebe Grüße

10

Hallo erst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ja es ist meine 1. Geburt, bin da echt bisschen hin und her gerissen....meine Hebamme rät komplett von einer PDA ab und Die Ärzte im KH wollen einem quasi eine aufzwingen. Aber werde dass so machen wie du gesagt hast abwarten und schauen wie es kommt. Viele brauche ich auch gar nichts oder wenn es gar nicht mehr geht dann eine PDA

9

Ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit Schmerzmitteln unter der Geburt, fand aber damals als Vorbereitung auf meine erste Geburt diesen Artikel sehr hilfreich:

https://www.hebammenblog.de/schmerzmittel-alternativen-geburt/

Alles Gute für die Geburt!