Juli im Urlaub fahren? 4 Wochen vor ET

Hallo ihr lieben 🤰♥️

Oben steht ja schon meine Frage, wir haben 2019 einen Kurzurlaub an die Ostsee für 4 Tage gebucht (Wir fahren ca. 3 Stunden dorthin)für Juli 2020...
Nun bin ich die ganze Zeit schon am hin und her hadern...
Wir könnten bis 27 Juni noch kostenlos stornieren, was mich auch sehr beruhigt...
Am 03.08. 2020 wäre ET 🙈
Habt ihr evtl auch noch kurz vorher einen Urlaub gemacht? Wie waren/sind eure Erfahrungen?
Ich werde mich auf jedenfall im Juni noch mit meinem FA unterhalten wie er dazu steht und ob es medizinisch ( wenn es unserer kleinen und mir gut geht) möglich wäre.
Ich würde ja so gerne nochmal ans Wasser schon alleine wegen unseren 2 Jungs (die Freuen sich ja auch) also nicht falsch verstehen... Gesundheit geht vor... Ganz klar aber nach der ganzen Situation mit den Einschränkungen... Ach man, ich weiß es auch nicht... 😩

1

Also ich persönlich würde es nicht machen aber aufgrund meiner Erfahrung.

Ich hatte in der 36ssw einen FA Termin es war alles super keinerlei Anzeichen einer Geburt hatte ja auch noch 4 Wochen Zeit und Zack 3 Tage später Fruchtblase geplatzt und 5 Std später waren wir Eltern 🙈 Es war wirklich wie aus dem nichts, hatte keine Voranzeichen, keine Senkwehen, oder sonst was 🤷🏽‍♀️

Jetzt beim 2. Kind habe ich auch schon Anzeichen auf eine frühere Geburt und denke das wir in 1 - 2 Wochen unser 2. Wunder in den Armen halten ☺️

Lg

4

Huhu 👋
Ja, so schnell kann es gehen, daran denkt man im ersten Moment garnicht 🤔
Da wird man noch nachdenklicher... Danke dir

2

Hi du.
wenn du dich noch fit fuehlst und der arzt ok gibt warum nicht
.. Anderseits weiss man eh noch nicht wie sich alles weiter entwickelt
lg helen

3

Huhu 👋
Das kommt ja außerdem noch dazu, dass man nicht weiß wie sich die Lage weiterentwickelt...
Im meinem jetzigen Zustand würde ich sagen "ja klar" mir geht's gut...
Aber was ist in 8 Wochen 🙈

5

Ich würde es sofort machen. Sollte das Kind 4 Wochen zu früh kommen, wäre es ja eh eine Situation die von der eigentlichen Geburtsplanung abweicht und damit Anpassung (dann vllt auf ein Krankenhaus vor Ort oder der früheren Rückreise) bedarf, aber ich würde erstmal davon ausgehen, dass alles normal verläuft, solange es keine anderen Indizien gibt, und mir das nicht nehmen lassen.

6

Ich würde es machen 😊, unter der Voraussetzung, dass ich mich gut fühle.

Ich würde dennoch die gepackte Kliniktasche mitnehmen und nach Enbindungskliniken im näheren Umkreis des Urlaubsortes schauen, deren Telefonnummern etc. aufschreiben und mit in die Kliniktasche tun.
Das aber auch nur, wenn ihr euch eine Geburt woanders wie geplant vorstellen könnt.

7

Also wenns dir dann gut geht und dein FA nichts dagegen hat, warum nicht? Ich finde die Fahrtzeit überschaubar und wenn was wäre, du bist ja nicht alleine und ein KH wird's irgendwo in der Umgebung auch geben :) Man kann sich ja für den Fall der Fälle informieren.

Ich hatte eine unkomplizierte SS und war 4 Wochen vor ET auf einer grossen Familienfeier, 6 Std Fahrzeit mit dem Auto. Bin wirklich froh, dass ichs gemacht habe

8

Hey,

ich glaube da hilft nur eins: abwarten, wie du dich fühlst, sofern du das Risiko eingehen magst, dass der Urlaub evtl. verfällt.

Ich kann nur von mir sprechen. In den ersten 3 Schwangerschaften musste ich von jetzt auf gleich ab der 34. oder auch 35. Woche liegen. Bis dahin war alles gut, doch schlagartig durfte ich nichts mehr, Frühchengefahr, vorzeitige Wehen. Als die riskante Zeit vorbei war, war mein Empfinden jedes Mal anders. Von "geht gar nichts mehr" bis "oh super, eine Tagestour ist klasse" war alles dabei.

In der 4. Schwangerschaft durfte ich die erste Hälfte der Schwangerschaft nichts machen, am Ende ging es mir dafür recht gut. Da hätte ich in dem Urlaub kein Problem gesehen.

In der letzten Schwangerschaft hatte ich ab 6 Wochen vor ET immer wieder merkwürdige Bauchschmerzen. Ich lag stundenlang, habe viele Tränen vergossen. 5 Wochen vor ET war ein Ausflug geplant, den wir bleiben lassen mussten. Keiner wusste, was das für Schmerzen waren, woher die kamen. Meine Ärztin sagte in der 35. Woche, dass es jeden Moment losgehen könnte, ich sollte darauf eingestellt sein. Unsere Kleine kam 11 Tage nach ET. Rein vom eigenen Befinden hätte ich nicht fahren können.

Aus dem Grunde würde ich noch nicht zu viel darauf geben, was im Juni ist, sondern einfach schauen, wie es dir geht, wenn es so weit ist. Solange medizinisch an sich nichts dagegen spricht, versteht sich natürlich. ;-) Du wirst aber wenn es so weit ist am besten einschätzen können, ob du dir den Kurzurlaub zutraust. An sich dürfte es ja kein Problem sein, doch jeder Frau geht es anders...

#winke

LG erdbeerchen

9

huhu... wir wollten eigentlich auch 5 Wochen vor ET über Pfingsten für eine Woche an die Polnische Ostsee ... das hat den 2 Kids letztes Jahr dort so gut gefallen und die Auszeit hätte uns mit Sicherheit auch nochmal richtig gut getan bevor wurm nr.3 kommt ... aber ich habe jegliches Interesse an Urlaub verloren, wir haben alles abgeblasen , man kann ja heute nicht mal für die nächsten 14 Tage planen durch corona , da ist mir das alles zu ungewiss und ich hab auch keine Lust mich mit den Virus kurz vor der Geburt anzustecken und dann total isoliert entbinden muss ... ach nee , Urlaub kann man immer wieder machen ... wir verschieben es lieber ...

10

Huhu!
Bei mir war es ähnlich wie bei einfach.wir4! Völlig ohne Vorzeichen hatte ich bei 37+0 einen Blasensprung und wenige Stunden später waren wir Eltern :-) Nie im Leben hätte ich innerhalb der nächsten Woche mit dem Baby gerechnet.
Ich würde daher im Mutterschutz nicht mehr in den Urlaub fahren :-)