Ab wann Antrag stellen bei Profamilia

Meine Frage steht ja eigentlich schon oben. Ich bin in der 12.Woche und wollte mal wissen ab wann ich mich bei Pro Familia melden kann und einen Antrag auf Hilfe stellen kann?

Und was sag ich wenn ich dort anrufe? Hallo ich bin schwanger und hätte gern finanzielle Hilfe? Das klingt ja irgendwie doof.

lg
roma13 + Erdnuss 11+3

1

Hallo Roma,

den Antrag kannst du stellen sobald du deinen Mutterpass erhalten hast!!! Das Geld bekommst du dann eh erst kurz vor der Entbindung gezahlt! #schmoll

Alles Liebe!

2

Hallo!

Also ich war eigentlich nur dort, um mich über meine zukünftige finanzielle Lage zu informieren (bzgl. Anspruch auf Erziehungsgeld usw.). Bei diesem Gespräch hat man mir das erstmal mit den Stiftungsgeldern gesagt (wusste ich vorher nicht) und mich hat dann
ein paar Tage später diejenige nagerufen, die für diese Anträge zuständig ist. Die Leute von Pro Familia wissen doch um die Lage vieler Schwangerer. Also wenn Du dort anrufst und sagst, worum es geht, werden die schon nicht mit Spott oder ähnlichem reagieren.

Alles Gute!

NinniYa (35.SSW)

3

hi...

das klingt gar nicht doof... genauso hab ich's nämlich gemacht: "Hallo, ich möchte mich mal erkundigen nach nem Zuschuss zur Erstausstattung" ;-)

Da kommt keine doofe Antwort... im Gegenteil, die bei Pro Familia wissen doch, wie's aussieht mit den Finanzen... und da die Dame schon wusste, weswegen ich komme, hat sie mir gleich gesagt, was ich an Unterlagen mitbringen soll, so dass ich nicht noch ein zweites Mal hinfahren muss, weil ich nix dabei hab :-)

Übrigens hab ich den Antrag erst in der 31.SSW gestellt, und die Bearbeitung dauert etwa 6 Wochen... also kann ich dir nur raten, es rechtzeitig zu machen... ich bin jetzt nämlich bibbern, was eher da ist... Geld oder Kind...

Schöne SS wünsch ich dir

Susi mit #sonne Alexia inside (32+0#huepf)

4

Hallo Susi,

ich frage mich, wem steht was denn zu? Wer bekommt etwas von Pro Familia? Mein Mann ist ab dem 31.10.2006 arbeitslos und ich bekomme das Kind Anfang Dezember, kann ich auch etwas beantragen? Mutterschaftsgeld bekommen wir ja bis Februar 2007 und dann evtl. nichts mehr. Erziehungsgeld ist für uns wohl nicht drin! #heul Elterngeld ist auch nicht!

Vielleicht annst Du oder Ihr mir ein paar Tipps geben!

Vielen Dank #danke

oilily30 #schwanger

26. SSW #baby

5

Hallo Susi,ich wollte mal nachfragen entweder Profamilia oder Diakonie? da hab ich nähmlich in 2 Wochen ein Termin für die erst ausstattung.

weitere Kommentare laden