Keine Geburtsanmeldung???

Hallo ich habe im Krankenhaus angerufen wo ich gerne entbinden möchte. Die Frau am Telefon hat gesagt, wenn es eine normale Geburt wird brauche ich keine Anmeldung ich soll einfach vorbei kommen wenn's los geht und den Mutterpass mitbringen.

Erste Frage:
War das bei jemanden auch so? Und warum ist das so, weiß das vielleicht jemand?

Zur Klinik-Tasche hat sie auch nichts dazu gesagt, naja finde ich jetzt nicht schlimm, da man ja im Internet viele Checklisten googlen kann für die Klinik-Tasche.

Zweite Frage:
Muss ich dann Wochenbett binden selber mitbringen? Oder solche Wochenbett Slips? Oder bekommt man die dann da ausgestellt? Ich denke schon sonst würde sie ja was sagen oder ?


LG🌸

1

Hallo,
Ich war am Montag zur Hebammen Sprechstunde in einem separaten Haus, neben dem Krankenhaus, zur Anmeldung. Da wurde alles aus dem Mutterpass abgeschrieben, habe Broschüren bekommen und konnte noch einige Fragen stellen, mehr nicht. Ich soll auch nicht zur Geburtsplanung ins Krankenhaus kommen, da sie so wenig wie möglich Kontakt haben möchten (aufgrund von Corona)
Ich habe auch keinerlei Vorerkrankungen bzw Komplikationen in der Schwangerschaft (bis jetzt) gehabt. Soll dann auch nur kommen, wenn es los geht und eine Besprechung mit dem Arzt wäre in dem Fall dann auch nicht relevant.

2

Mir sagte die Hebamme, dass ich alles vom Krankenhaus zur Verfügung gestellt bekomme, auch die Einlagen. Habe Kleidung für Baby und mich eingepackt wenn's dann nachhause geht.

3

Hallo 👋🏼
Wir mussten uns auch nicht anmelden. Wir konnten einfach hin gehen, als es los ging. Hat alles gut geklappt. Wenn im Vorfeld nichts besonders ist, braucht nichts geplant werden und zeitlich weiß auch keiner wann man kommen wird. Also gibts da wohl nichts zu planen.

Es müssen dann vor Ort einige Unterlagen ausgefüllt werden. Die kannst du evtl. vorher schon bekommen. Dann braucht man sich das bei der Geburt nicht antun. Wir haben die bei der Kreißsaalbesichtigung mitgenommen.

Zum Inhalt der kliniktasche kannst du die dir Checklisten angucken oder die Hebamme fragen. Wir hatten das im vorbereitungskurs besprochen.
Die binden und so Netzhöschen bekommt man im Krankenhaus.

4

Bei mir ist es auch so, ich soll einfach kommen, sobald es los geht.
Vorab soll ich im Internet noch einen Bericht und Anmeldung runterladen und teilweise ausgefüllt mitbringen.
Sollte ich noch Fragen haben, kann ich jederzeit anrufen. Aha, dachte ich mir!

Für mich ist es meine erste Geburt und ich möchte eigentlich unbedingt meine Geburt besprechen, mit einem Arzt und auch meinem Partner.
Für mich gibt es schon einige Fragen:
Welche Möglichkeit zur Schmerzlinderung gibt es alternativ zur PDA?
Wassergeburt möglich?
Wie schnell wird in eine natürliche Geburt eingegriffen usw. usw.
Bonding nach Geburt?
Etc. etc.

Werde in 2-3 Wochen erneut anrufen und um ein Gespräch bitten, vllt hat sich die Lage dann etwas entspannt oder vllt ist ein Geburtsgespräch per Telefonmeeting möglich.

Möchte meine erste Geburt nicht nach dem Motto erleben: schauen wir mal, wie es so läuft und welche Möglichkeiten sich dann ergeben. Sicher kann man nicht alles im Detail planen, aber meine Vorstellungen sollen schon mit deren Philosophie übereinstimmen.
Bin gespannt. Habe bis zur Geburt noch etwas Zeit bis August und bin bisher noch recht entspannt.

Mein KH hat eine Checkliste online gestellt, mit all den Dingen, die ich mitbringen soll. Mit den Binden würde mich auch interessieren? Vllt. packt man einige ein, kann ja nicht schaden bzw benötigt man die zu Hause dann ja auch (oder nicht???).

Alles Liebe für dich.
Nadine + Johanna inside 25 SSW

5

Huhu,
bei uns in der Stadt gibt es 5 Geburtskliniken und der Großteil davon möchte auch keine Schwangeren zur Geburtsanmeldung - außer man ist Risikoschwanger, hat Besonderheiten oder benötigt einen geplanten Kaiserschnitt.
Ist also nichts unnormales :)

Ich war allerdings in einer Klinik, in der ich eine Anmeldung hatte (es gibt dort auch Belegärzte und ich konnte mit den Entbindungsarzt quasi aussuchen).
Allerdings dient die Anmeldung meistens nur dazu, um eben schon Papiere auszufüllen und schonmal die Daten aufzunehmen.

In den Kliniken bekommt man eigtl. alles gestellt. Ich würde allerdings noch eigene Handtücher einpacken, die Sachen, die du benötigst und Babykleidung für den Heimweg (oder falls du schon früher eigene Kleidung anziehen magst). Aber Binden/Netzhosen und Babysachen (Windeln, Tücher, etc.) bekommt man...

Liebe Grüße und alles Gute!

6

Bezüglich den Themen Philosophie und Leitbild des Krankenhaus (Stillfreundlich, Bonding etc.) hatte ich mich im Vorfeld informiert.

7

Hi.
Ich habe mich auch vorher nicht angemeldet. Fand es auch nicht schlimm. Wollte spontan entscheiden in welches Kh ich fahre. Jetzt geht es soweit ich weiß bei uns nicht mehr ohne Anmeldung.
Bzgl. Kliniktasche da ist ja für jeden was anderes wichtig was mir muss und was nicht und wieviel man packt. Man weiß ja nicht wielange man bleibt/bleiben muss.
Binden etc gab es bei uns alles im Kh.
Vg

8

Hi,

meine Geburt fing in einem Geburtshaus an und ich wurde dann unter der Geburt in ein KH verlegt. Angemeldet war ich also nicht und ich habe alles im KH „gestellt“ bekommen. Surfbretter, Windeln, Fläschchen, alles :)

Bei uns gibt es im näheren Umkreis vier KH, davon drei mit Anmeldung und eins ohne.

Alles Gute ☘️☘️☘️

11

Ich finde das mit der Anmeldung auch irgendwie merkwürdig, also so grundsätzlich. Ein Kollege und ich hatten ET am 22.07. bzw. 23.07. Wenn ich mir jetzt vorstelle, wir wären in die selbe Klinik gegangen und hätten uns anmelden müssen, dann ja mit nahezu dem gleichen ET. Tatsächlich geboren wurde seiner am 8.07. und meine am 5.08. Für was dient dann die Anmeldung? Damit kann doch keiner planen 🤷‍♀️ Und der Gag ist, das eine KH bei dem ich eine Kreißsaalführung mitgemacht habe, behielt sich trotzdem das Recht vor, mich abzuweisen und in ein anderes KH zu schicken, falls sie am Tag X dann voll sein sollten... Irgendwie verstehe ich den Hintergrund nicht so ganz.

12

Hi.
Es geht auch nicht darum wann dein Kind genau auf die Welt kommt. Das wissen die im Kh selbst das ein Kind meistens nicht am Et kommt. Es geht viel mehr darum um zu besprechen wie man sich die Geburt vorstellt, was möglich ist und einiges an Papierkram was erledigt werden muss. Vg

9

Bei uns muss man sich nicht anmelden.
Je nach Krankenhaus: die einen wollen es gar nicht wenn nicht irgendein Risiko besteht. Die anderen wollen gerne eine Anmeldung haben, die nächsten bevorzugen wenn's voll wird die mit vorheriger Anmeldung.

Wir mussten nichts mitbringen, das ist glaub ich überall so.

10

Huhu.

Anmeldung zur Geburt war bei uns telefonisch, hat gut geklappt. Du brauchst keine Binden mitbringen, steht alles im Krankenhaus zur Verfügung.

Hab vor 3 Jahren bei der Tochter auch keine Windeln für die Tochter gebraucht, auch sowas wie Stillhütchen und Creme gabs vom Krankenhaus.

LG