Help! Präeklampsie/ SS- Vergiftung-noch wer Erfahrung damit?

Hallo liebe bald Mamis
Ich weiss, ihr seid keine Ärztinnen- ich bin hospitalisiert worden aufgrund hohem Blutdruck und erhöhten Leberwerte die für eine sogenannte Präeklampsie /Schwangerschaftsvergiftung sprechen.
Wir sind heute bei 33+0. Natürlich wünsche ich mir dass unser Knopf noch lange im Bauch bleibt.
Ich weiss, wie erwähnt dass ihr keine Ärztinnen seit. Nichts desto trotz würde ich gerne hören, sollte jemand von euch die Erfahrung gemacht haben, wie eure Erfahrung damit ist.
Danke euch und ich wünsch eine ganz tolle Kugelzeit euch allen ❤️

1

Hallo. Meine Freundin hatte in der 32. SSW eine SS-Vergiftung und hat dann die Lungenreife im KH bekommen. Als die Leberwerte plötzlich nach vier Tagen schlechter geworden sind, wurde ihr Baby mit Notkaiserschnitt in Vollnarkose in der 33. Woche geholt. Sie mussten noch drei Wochen in der Klinik bleiben (Frühchen). Das Baby hatte 2200 g und beide sind heute, ein Jahr später wieder topfit. Ihr ging es eine Woche später schon super.

2

Herzlichen ❤️ Dank für deine Antwort , du gibst mir Hoffnung. ❤️
Sie haben mir auch bereits die 1. Spritze der Lungenreife gegeben und über alle Komplikationen aufgeklärt. Also kann es sich wirklich sehr schnell verschlechtern. Aktuell ist alles soweit stabil.

3

Hallo.
Ich hatte präeklampsie und lag ca 1 Woche vorher im KH. Hatte zuvor schon 2000mg merhyldopa genommen, bekam dann noch einen Zugang. Wurde täglich beobachtet und untersucht, danach wurde jeden Tag entschieden, ob es weiter gehen kann - bei 35+2 wurde mein Sohn dann per Kaiserschnitt geholt. Wurde einen Tag vorher entschieden, bevor es plötzlich hätte ganz schnell gehen müssen. Er hatte 1890 Gramm und 44cm und wir mussten 3 Wochen auf der Neo bleiben.

Symptome hatte ich : Bluthochdruck (spitze 187/125) - Wassereinlagerungen, Eiweiß im Urin und schlechte Nierenwerte. Mir ging es dann auch wirklich zunehmend schlechter, so dass es anders gar nicht mehr gegangen wäre.

Ich wünsche dir alles gute und hoffe, dass ihr noch ein paar Wochen schafft!

4

Vielen Dank für deine Antwort. ❤️
Wie gehts euch heute?
Die Blutdruck--Spitze ist aktuell 170/100....

Die Situation ist für mich so sureal.... Kennst du wahrscheinlich.... Meine Ärztin meinte die 35 Woche zu schaffen wäre super im Bezug auf die Lungenfunktionen.
Aber wie du das erlebt hast, ist man wahrscheinlich einfach froh wenn es dann durch ist.
Danke dir nochmals für deinen Erfahrungsbericht ❤️ und die lieben Wünsche

6

Ziemlich gut zum Glück. Mein Sohn ist mittlerweile 4 Jahre Alt und ist topfit. Er hat ein paar Probleme mit der Sprache, aber halb so wild und dafür sind wir seit letztem Sommer bei der Logopädie.

Mir geht auch natürlich auch wieder gut. Ich hatte noch lange mit Wasser zu kämpfen. Aber grundsätzlich war gefühlt 12 Stunden nach der Geburt alles wieder beim Alten. Mittlerweile bin ich mit dem zweiten Kind schwanger und ich werde engmaschig kontrolliert, um im Falle eines Falles reagieren zu können.

weiteren Kommentar laden
5

Bei mir wurde sie in der 36. Ssw festgestellt. Habe dann immer sehr viel getrunken und das Eiweiß im Urin war dann immer nur Grenzwertig und nicht mehr massiv auffällig. So ging das dann noch zwei Wochen, bis ich eingeleitet wurde. Die Kleine war 2520g leicht, obwohl kein Frühchen, aber topfit.

8

Hallo Lämmchen
Danke für deine Antwort. Ich wünsche mir auch sehr dass mein Baby no so lange im Bauch bleibt. Im Bezug aufs Trinken darf ich nur 2,5 lt trinken- gleichzeitig habe ich aufgrund des Cortisons sooooo Durst. 🥴
Aber das ist jetzt echt sekundär....

So schön, dass alles super gelaufen ist. Freut mich sehr. 🍾
Sind denn nach zwei Wochen deine Werte wieder gefallen dass sie einleiten mussten?
Glg

9

Sie haben im Krankenhaus gesagt, dass wenn man Nutzen und Risiko abwägt das Sinnvollste eine Einleitung ist, weil wir ja über die 37.SSW hinaus sind. Also wurde das so entschieden.

weiteren Kommentar laden
11

Mein baby wurde heute per Kaiserschnitt geholt weil meine Werte schlechter wurden. Liana ❤️

12

Hey. Ich hatte zufällig nochmal in diesen Thread geschaut.
Herzlichen Glückwunsch!!
Ich hoffe es geht euch beiden den Umständen entsprechend gut und sie hat sich trotz der Woche schon gut berappelt. Alles gute für euch!

13

Jööö, vielen Dank 👍 alles gut soweit... Heute holen wir Liana endlich nach hause. Bin schon ganz nervös. 😍
Mit dem Milchfluss haperts noch einwenig...evtl der Stress mit ins KH fahren und die Belastung im Allgemeinen... Vielleicht kommt ja jetzt mehr wenn sie zu hause ist. 🙃
Ganz liebe Grüsse