6 ssw -> 1.FA-Termin erst Ende Mai!?!

Hey ihr Lieben,
Ich brauch mal euren Rat, letzten Dienstag habe ich positiv testen dürfen💕
(Bin heute 5 +2).
Habe Mittwoch gleich beim FA angerufen um einen Termin zu vereinbaren. Die Helferin sagte mir am Telefon etwas schroff dass es so früh keinen Sinn macht, ist mir ja auch irgendwie bewusst.... und gab mir den Termin Ende Mai, ich bin jetzt total verunsichert ob ich nicht mal bei der neuen FA Anfragen soll ob die mich vllt schon früher einschieben könnten. Ende Mai wär schön echt verdammt lang.. sie meinte am Telefon sowas wir Hop oder Top....🤨
Ist meine erste SS, möchte einfach nur wissen ob bis jetzt alles gut aussieht..
Was meint ihr?

1

Hi, mein Frauenarzt vergibt grundsätzlich nie vor der 8. Woche Termine. Die Dame am Telefon hat das zwar etwas hart gesagt, aber im Endeffekt hat sie recht.

2

Erstmal Herzlichen Glückwunsch 🍀
Ja das machen die aber erst so "spät" weil man vorher nicht viel sieht außer vielleicht eine hoch aufgebaute Schleimhaut. Da wirst fu dich leider gedulden müssen bis Ende Mai. Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute

3

Ist leider wirklich so. Vorher kann man eh nicht wirklich Erkennen ob alles ok ist bzw. wenn was nicht stimmt regelt der Körper das sonorer sink. Dieser Phase von alleine. Da hat auch der Arzt dan keinen Einfluss drauf. Habe es selbst 2 mal durch und beide Male früh nen Arzttermin gehabt wo alles „gut“ aussah. Diesmal habe ich freiwillig
bis 8+2 auf den ersten Termin gewartet
Drücke die Daumen dass alles gut geht

Celine mit 🌟🌟und 🤰 im Bauch (12+0 endlich 🥰)

19

Bei meiner Tochter war ich in der 9 SSW bei meinem sohn erst in der 11ssw und dieses mal Ende 8 SSW...und dieses mal war ich mit Zwillingen schwanger und dennoch hat sich nur eines weiter entwickelt...mutter Natur regelt das komplett für sich selber...so traurig das auch ist...

Und dieses mal liegen bei mir zwischen den Terminen 6 wochen...geniess die Zeit und denke positiv...

Ps: positiv getestet bei ES+10

LG smartie678 mit bauchzwerg 19ssw (&zwilling im ❤)

4

Ich war auch erst in der 8. Woche beim ersten Termin und wurde mit dem Herzschlag belohnt. Vorher wollte ich keinen Termin, da man da sowieso nicht hätte sehen können und ich mich nicht wochenlang wahnsinnig machen wollte, ob es gut geht oder nicht.
Einen anderen Arzt zu konsultieren halte ich persönlich für unnötig. Die Sprechstundenhilfe hat da leider recht, entweder es bleibt, oder geht und da kann kein Gyn der Welt irgendwas dran tun, auch wenn es hart ist.

Überbrücke doch lieber Die Zeit mit etwas schönem. Ich weiß, schwer zu Corona, aber du könntest dir z.B. schonmal eine Hebamme suchen.

6

Danke für deinen Lieben Rat 💕dann muss ich mich wohl gedulden 🍀
Aber siehst du ich hätte an alles gedacht außer an eine Hebamme 🙈 horcht man sich da jetzt schon um?🙈🤷‍♀️

14

Ich habe direkt nach positiven Test ne Hebamme gesucht. Bei uns hier im Kreis sind die oft sehr ausgebucht.

5

Nee ist richtig so. Das ist eigentlich normal bzgl Terminvergabe.
Und mit ihrer Aussage hat sie Recht. Wenn jetzt alles okay ist, heisst nicht, dass es das nächste Woche auch noch ist.

Vertraue auf deinen Körper. Mutter Natur regelt das. Genieße, dass du das Glück hast schwanger zu sein und freu dich auf deinen Termin Ende Mai. 😊👍
Viele haben Angst Angst Angst bis zum Termin. Ich freue mich die wartenden Wochen jeden Tag. Umdenken 😊😉

Ausserdem wird an 2021 nur noch 1 x die SS festgestellt und ab dann gibt's eh nur noch die 3 Screenings. Da werden die Termine sehr rar.

7

Ist das aber im Jahr 2020 völlig egal was passieren würde, hätten wir 2021?

9

Verstehe deine Frage nicht.😅🤣🤔🙄

Unter medizinischer Indikation sind auch Ultraschall ausserhalb der 3 Screenings "erlaubt".

Du meinst, was passiert bis zum Termin Ende Mai?

weitere Kommentare laden
8

Ja das ist sogar fast gur so . War beide ss zuvor ende 7. Woche und bei meiner tochter sogar wrst 9. Ssw vein arzt diese ss das 1.mal bei 5+4 ( meine FA wollte das ) und mich hat es verrückt gemacht das man kix sag auser ne mini fruchthöhle... habe dann gesagt wir warten gute 2 wochen mag dann herzschlag sehen sinst werd ich bekloppt war dann bei 7+5 da wege urlaun und alles da mit herzschlag dann war ich erst zum 1. Screening da und dann wieder pause von 3 wochen und jetzt soagr Pause von 6 wochen
Dein körper regel das achon und zu sehen ist leider wirklich fast kix in der zeit .
. Gier sind sook viele sp fruh beil FA und dann machen sie sich Sorgen und fragen hoer nach ob alles ok ist und das normal ist in 6. Woche noch nix zu sehen usw.

Die zeit ist lang aber mach dich nicht verrückt 🤗 ihr schafft das und dann lphnt es sich ganz sicher

10

Ich stimme den anderen zwar grundsätzlich zu, wenn sie schreiben, dass man vorher nichts sehen würde, werfe aber ein, dass es Umstände gibt, unter denen man vorher gehen sollte. Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich in einem medizinischen Bereich gearbeitet und brauchte sofort die Bescheinigung, über die Schwangerschaft, damit ich z.B. nicht in den Röntgenraum durfte. Auch zur Abklärung, ob eine Eileiterschwangerschaft vorliegt, finde ich es angebracht, wenn man vorher gehen möchte.

Das sind auch Umstände, unter denen ich bisher immer sofort einen Termin bekommen habe (bei unterschiedlichen Gynäkologen!). Und das finde ich tatsächlich sehr sinnvoll! Dass man dann auf dem US nichts außer einen schwarzen Punkt, maximal mit gräulichem Gekrissel drin, steht außer Frage. Das ist aber auch nicht immer der Grund, weswegen man zum FA geht. Daher empfinde ich die Art der Sprechstundenhilfe schon ziemlich daneben.

16

Naja, eine Bescheinigung braucht man nie, um dem AG Bescheid zu sagen. Der muss ab mündlicher Bekanntgabe das Mutterschutzgesetz einhalten. Also das ist kein wirklicher Grund.

18

Auch wenn ein komplettes BV dran hängt?

weiteren Kommentar laden
11

Ich würde es dabei belassen, wenn ich ehrlich bin. Klingt noch so weit weg, aber Du wirst sehen, dass die Zeit schneller als gedacht vergehen wird. Außerdem ersparst Du Dir wage Vermutungen und/oder Mutmaßungen...in 3 Wochen wirst Du gegebenenfalls schon ein richtig tolles kleines Gummibärchen zu sehen bekommen! 😍 Warte ab - auch wenn's schwer fällt - und freu' Dich drauf! Ich war dieses Mal sogar erst in der 10. Woche zum ersten Mal bei meiner Gyn und es war so schön! 🤩 Alles Gute für Dich und einen supertollen ersten Termin wünsche ich Dir! 🤗

13

Hallo,
mein Gyn macht auch erst Termine ab der 8. Woche aus.

Davor hatte ich einen anderen Arzt und da wurde bei meinem ersten Kind schon bei 5+4 ein Termin ausgemacht. Man sah eine Fruchthöhle und einen Dottersack (na toll😓für dieses Zeitpunkt aber völlig normal). Ich habe mich also wochenlang irre gemacht ob denn in der Fruchthöhle auch ein Baby gewachsen ist oder nicht.

Habe die Geduld und du wirst belohnt beim US. 😉

VG