Stechende Rückenschmerzen - Was hilft?

Hallo Ihr Lieben,

mir ist bewusst, dass eine Schwangerschaft nicht ohne Wehwehchen an einem vorbeigeht.

Auch wenn ich ehrlich gesagt kein großer Fan von der Anzahl meiner bin 🤣

Ich bin in der 21 SSW und seit gestern Nacht habe ich plötzlich dumpfe und auch stechende Rückenschmerzen, die vom unteren Rücken ausstrahlen wie kleine Blitze. Zwischenzeitlich sticht es mir auch aus dem Nichts auch gefühlt in meinem Hintern oder meiner Vagina 😱

Ich war zwar heute bei der Akupunktur aber vllt habt ihr ja eine Ahnung woher das rührt und welche Übungen man machen kann?!

Das fühlt sich wirklich alles andere als schön an und meine Laune hält sich in Grenzen da ich deswegen heute Nacht nur 1,5 Std geschlafen habe 🤬

1

Halli Hallo
Hast du denn vielleicht eine Physiotherapeutin an der Hand? Dann würde ich dir tapen empfehlen. Hilft mir zumindest bei meinem ISG-Problem. 😊 Bin selber Physiotherapeutin und würde es in der Schwangerschaft persönlich auch nicht manuell behandeln lassen. Übungen wären zum Beispiel in Rückenlage die Beine anwinkeln und nach rechts und links fallen lassen, der Oberkörper bleibt dabei liegen. Oder in Rückenlage Beine lang lassen und die Beine im Wechsel nach unten rausschieben, sodass das Becken nach rechts und links schwingt. Und natürlich Becken kreisen zur Lockerung.
Wärme ist auch immer angebracht- also warmes Bad einlassen oder Kirschkernkissen etc.
Liebe Grüße 😉

2

Ja vllt ist ein Physiotherapeut gar keine schlechte Idee. Frage mich gerade nur wo das enden soll wenn ich jetzt schon so Probleme bekomme und ich habe erst 2-3 Kilo zugenommen bisher. Bin etwas anfällig am Rücken da ich 2 Jahre keinen Sport gemacht habe, davor war ich mein Leben lang am sporteln.

3

Ich war vor kurzem bei einer Osteopathin, die u.a.auf Schwangere spezialisiert ist. Mit Privatrezept zahlt die Kasse einen Teil der Behandlungen. War auch das Ilio-Sacral-Gelenk bei mir, mit dem ich früher schon Probleme hatte. Sie machte einen sehr kompetenten Eindruck und hat sehr sanft an den Blockaden gearbeitet - als kein Hauruck, wie ich das von Orthopäden kenne! Fühlte sich sofort nach der Behandlung viel freier an das Becken, und nach zwei Tagen war das gelegentliche Stechen im unteren Rücken weg und ist seitdem nicht so schlimm wiedergekommen. Ich hatte auch Sorge, wenn das so früh schon losgeht, dass es vielleicht später was an der Symphyse wird, aber sie meinte, das eine habe mit dem anderen nicht unbedingt was zu tun.