Wer hat Erfahrung mit dem Rizinus-Cocktail?

Moin ihr Lieben!

Ich bin heute ET+10. Im Krankenhaus waren alle Werte super, das ctg und auch der Ultraschall. Sie haben mir Rizinusöl mitgegeben, damit ich mir zu Hause den Cocktail mixen kann.
Ich hab schon etwas Respekt davor, weil man ja nicht immer das Beste darüber hört. Aber ich dachte, bevor ich mit Tablette oder Gel eingeleitet werde, probiere ich das.

Wer hat gute Erfahrungen damit gemacht?
Lg von der wartenden Mara 41+3

1

Also ich habe das im Krankenhaus zum einleiten bekommen. Habe meeeeega den Durchfall bekommen mir gings elend 😂 hab auch tatsächlich Wehen bekommen aber hat im Endeffekt nichts gebracht musste dann mit Cycotec eingeleitet werden. Ich denke aber bei dir könnte es eventuell was bringen da du schon so weit bist. Ach und mein Propf ging auch ab nach dem Cocktail. Ich war zu der Zeit bei 35+5 wegen vorzeitigem Blasensprung. Drück dich 🤗

2

Hallo.

Bei meinem 1. Sohn hatte ich an et+8 bei 10 Uhr rum einen Blasenriss. Hatte dann ca. 16 Uhr den cocktail getrunken und bei 23 Uhr rum fingen langsam Wehen an und an et+9 um 6 Uhr bekam ich noch einen Wehentropf und um 8.58 war er endlich da.

Bei meinem 2. Sohn wurde ich an ET eingeleitet mit dem Cocktail ca. 10 Uhr. Den ganzen Tag tat sich nichts. An et+1 bekam ich morgens eine viertel Tablette cytotec. Um 12 Uhr die nächste viertel Tablette. Um 13 Uhr blasenriss und wehenbeginn 17.41 war er da.

Sonst hatte ich aber davon keine Nebenwirkungen. Also Durchfall oder so. Außer dass ich damit kämpfen musste den drin zu behalten 🙈

Liebe Grüße ❤

3

Hallo ich habe fremderfahrung. 🤣 ich lag drei Tage geburtsunreif beim einleiten und das war so ein übergangzimmer mit 6 Frauen die jeweils eingeleitet wurden. Ich würde sagen bei ca. 30% der Frauen die über ET waren reichte der cocktail. 4 bis 6 Stunden später haben die wenn es nicht reichte die erste Tabletten / gel gabe bekommen und bis auf eine waren alle dann kurz darauf weg und kamen in den Kreißsaal/Geburtszimmer. Der Cocktail selbst war nicht lecker aber auch nicht schlimm. Ich schätze ich habe ca. 30 Frauen kommen und gehen sehen in der Zeit. Vielleicht hilft dir das ja weiter. Alles gute ❤️🍀

Marix mit Prinzessin (2) an der Hand und Bauchprinzen (17SSW)

4

Tierisch Durchfall bekommen und Schweißausbrüche ohne Ende. Getan hat sich nichts. Die meisten alternativen Weheneinleitungstipps zielen ja darauf ab die Verdauung anzuregen und damit Wehen auszulösen (scharfes Essen, Zimt, etc). Es ist einen Versuch wert.

5

Mein Befund war absolut unreif bei 40+6.
Kind auch nicht im Becken etc. (Kind Nummer 3).
Aber es sollte eingeleitet werden, da es mir total dreckig ging. Wie sich später rausstellte, war schon kein Fruchtwasser mehr da.
Ich bekam den Cocktail in der Klinik. Damit man irgendwas tat, denn man plante am nächsten Tag dann mit Tabletten und Gel einzuleiten.
Ich mischte den Cocktail mit Stillsaft. War gar nicht eklig ;)

2 Std später ploppte die Fruchtblase. Sofort setzten die Wehen ein. Eine Stunde später war die Kleine da.

Meine Geburten dauerten aber generell immer 30-60 Minuten, alle immer mit krassen Wehenstürmen, daher war es für mich nicht anders wie die anderen Geburten.

6

Achso, mir ging es ansonsten gut.
Auf Toilette musste ich vom Cocktail nicht.

7

Moin Moin
Ich habe 2 mal erfolgreich damit Zuhause eingeleitet. Ich trank den Cocktail jeweils Abends. Alles war vorbereitet. Ich war noch duschen und machte es mir dann gemütlich. Ich habe die Tropfen mit einem Schuss Sekt und Saft gemischt. Es war nur 1 Glas was ich getrunken habe. Beim 1 Kind platzte die Blase in den frühen Morgenstunden und beim 2 Kind nachts um 2.30.
Ich fand das Ganze recht praktisch und habe mich gefreut das es geklappt hat. Bei meiner Tochter 9 Tage vor ET bei meinem Sohn 8 Tage davor.
Da ich jetzt mit dem 3 ten schwanger bin habe ich auch wieder vor einen zu trinken. Ich habe nur positive Erfahrungen und keine negativen Nebenwirkungen gehabt😃😃😃

LG Janina

8

Hallo, mir wurde auch Rizinus mitgegeben. Allerdings habe ich den Cocktail mit alkoholfreiem Sekt gemacht. Habe ihn am Abend getrunken, aber nur 3/4 des Glases. Ca. 3 Std später hatte ich einen Blasensprung und nochmal 1,5 Std später war mein Baby da.

9

Huhu!

Habe bei meinem 1. Kind an ET+9 einen Rhizinus-Cocktail (mit Sekt) von meiner Hebamme bekommen. Allerdings ist das auch schon gut 12 Jahre her.
Abends um ca. 20 Uhr getrunken, gegen 0 Uhr platzte die Fruchtblase und die Geburt startete. Zufall?

Lg

10

Ich habe meine zwei Kinder am selben Tag des Cocktails spontan entbunden. Aktuell bin ich 38+5 und ich bin gespannt, ob ich wieder in den Genuss komme...

Ich hatte weder Durchfall noch sonst etwas ☺️ Alles Gute dir!