Bitte um Schlaftipps!!

Guten Morgen ihr lieben,

ich bin normal Rückenschläferin! Jetzt zwinge ich mich aber natürlich seitlich zu schlafen. Ich drehe mich nachts gefühlt 1.000 mal hin und her da mein Becken dann schmerzt oder mein Bein einschläft. Wache nachts dann auch ab und zu auf dem Rücken auf.. drehe mich dann aber gleich wieder. Ich bin jetzt in der 25. Woche und ich habe noch „ein paar“ Wochen. Gibt es irgendwie Tipps zum schlafen? Ich bin nur noch gerädert 🙄

1

Mir gehts auch so, werde sehr oft wach, weil meine Gelenke in den Beinen höllisch wehtun 🙄

Versuch es mal mit einem Stillkissen, oder eins für Seitenschläfer.
Schlaf einfach so, wie es für dich am bequemsten ist, auch auf dem Rücken.
Wenn dem Baby irgendwas nicht passt, macht es sich bemerkbar. 🙂

2

Man sollte wenn möglich nur auf der linken Seite schlafen habe ich gehört aber das schaffe ich auch nicht. Die Nächte sind bei mir auch das reinste Chaos. Mein Bein schmerzt dann etc. (33SSW) geht schon seit Wochen so. Vllt. Mal mit nem Stillkissen probieren aber ich glaube wir müssen da durch 😅

3

Ich schlafe meist auf der Seite ein, aber oft such auf dem Rücken nachts. Ich drehe mich auch ständig.

Ich lege mich jetzt auf die linke Seite und im Rücken ein festes Kissen, damit ich mich nicht drehen kann. Klappt nicht immer, aber oft.

4

Hi,
Genau die Unterhaltung hatte ich mit meinem FA vor einiger Zeit. Ich bin eigentlich Bauchschläfer und tue mich schon seit Wochen schwer beim schlafen. Ab mitte der Nacht tut mir dann so die Hüfte weh, dass ich gar nicht mehr weiß wie schlafen.
Ich hab dann meinen FA gefragt wie es mit dem Rückenschlafen ist. Sie meinte, dass es wirklich sein kann, dass da die Vene abgedrückt wird, aber wenn dann erst jenseits von ssw 30. Dazu ist es so, dass der Körper darauf reagiert und dir wird schwindelig bzw schlecht. Mein FA sagte, dass man sich also auch auf den Rücken legen darf.
Was mir noch geholfen hat, ist so ein Kniekissen, dass man zwischen die Schenkel legen kann. Das nächtliche Toilette gehen und mal ne kurze Runde durch die Wohnung hilft mir in schlimmen Nächten auch.

Grusd

5

Hi. Ich bin eigentlich Bauchschläferin. Ich wälze mich auch immer von links nach rechts. Lege mir entweder ein kleines Kissen unter den Bauch oder nehme das Stillkissen. Wobei ein kleines Kissen in der Nacht schneller von der einen Seite zur anderen gewechselt ist, als das große Stillkissen. Oder ich schiebe mir die Decke etwas unter den Bauch das der nicht so frei hängt. Bin jetzt 28ssw und weiß auch nicht wie das noch werden soll. Kann mich nicht erinnern wann es in den anderen beiden Ss so losgingit den wehwehchen. Vg

6

Guten Morgen. Ich hatte schon früh das Problem nicht mehr gut schlafen zu können weil ich eigentlich auch Bauchschlaferin bin. Was mir sehr geholfen hat war ein festeres Stillkissen, also nicht so eins mit Kügelchen, damit konnte ich super auf der Seite schlafen. Das mit dem Rücken schlafen bezieht sich auf das Vena Cava Syndrom, es kann sein dass das Baby die untere Hohlvene abdrückt, wenn das passiert merkt man das. Ich hatte das nämlich und habe schlecht Luft bekommen mir wurde schlecht und schwindelig und konnte so nicht liegen und dass schon früh. Und beim schlafen reguliert dass der Körper von alleine und man wacht auf oder dreht sich. Also guck wie du am besten schläfst wenn du auf dem Rücken keine Probleme hast dann schlaf so.

7

Huhu,

ja das Problem kenne ich nur allzu gut. Bin auch Rückenschläferin. Meine Schwester hat mir einen Seitenschläferkissen gegeben, das hilft auch eher bedingt. Ich werde trotzdem nachts wach und drehe mich.Die ganze Nacht nur auf einer Seite schlafen funktioniert nicht so ganz ^^
Anfänglich habe ich auch einfach weiter auf dem Rücken geschlafen,irgendwann ist Baby aber auch so groß, dass es auf einem bestimmten Nerv liegt und man automatisch davon wach wirst. Es fühlt sich auch nicht angenehm an.
Seitenschläferkissen wirst du später, wenn der Bauch größer wird lieben. Und du wirst dich auch dran gewöhnen,immer wieder wach zu werden ^^
Ich sehe es als vorbereitendes Training an 😅 bin in der 38+0 und werde immer noch mehrmals wach. Habe mich aber auch mittlerweile dran gewöhnt :)
Ich habe mir auch angewöhnt immer Decke oder Kissen hinter den Rücken zu klemmen, so als ich mich wieder gedreht habe, damit ich nicht wieder auf dem Rücken rolle ^^

Halte durch, es wird besser ^^