Ungeplantes 3. Kind

Hallo in die Runde.

Kurz zu mir: ich bin fast 30. Habe 2 kinder, die große ist 8 und der kleine ist 5 monate alt. Wir sind finanziell sehr gut aufgestellt, die Beziehung zu mir und meinem Partner könbtte und konnte ich mir nie besser vorstellen. Naja es ist so.. Wir waren einfach latschig was die Vergütung anging. Zwar einmal aber das hat auch direkt gelangt, weil ich vor 3 Tagen einen positiven, nein sogar 3 positive schwangerschaftstests in der Hand hielt. Die Familienplanung war abgeschlossen, die nächsten Pläne geschmiedet und jetzt das!! Was soll man sagen.. Selbst schuld. Ich war so schockiert und dachte nur: das kann doch wohl nicht wahr sein 😣. Habe natürlich mit meinem Partner gesprochen, er musste 3 Minuten lang schwer atmen, schaute mich an und sagte: egal was du tust, ich stehe hinter dir. Wir schaffen das und egal wie die Entscheidung ist. Wir haben viel geweint, geredet. Er ist ein so toller Mann und Vater. Ich war wirklich die ersten 2 Tage voll und ganz überzeugt "nein ich will kein Leben mit 3 Kindern, besonders der Altersunterschied zu Nr 2 und 3 wäre sehr gering und der Alltag wird sehr stressig, schaffe ich nicht, will ich nicht usw. Zu dem Thema abtreibung.. Dieses furchtbare Wort.. Ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden und jeder wird seine Gründe dafür haben aber ich war für mich sicher das würde ivhnie in Betracht ziehen. Heute habe ich schon schuldgefühle das ich überhaupt so herzlos die ersten 2 Tage an eine abtreibung gedacht habe. Der Termin beim Fa ist kommenden Freitag.
Bin oft hin und hergerissen aber ich gehe davon aus das ich das Kind behalten werde. Müssten zwar anbauen usw. Vllt ist es auch das, was mich abschreckt. Ich hätte dann wenigstens die Zeit mit meinem jetzigen kleinen Bub noch etwas mehr genossen und habe einfach Angst das ich keinem Kind so richtig gerecht werden kann.

Wer hat ähnliche Erfahrungen und kann mir mit machen?

1

Hier in dem teil des forums wirst du wahrscheinlich nicht das finden was du suchst...

Aber ich gebe dir recht das muss jede Frau für sich selbst in Betracht ziehen und ihre Entscheidung treffen...denn deine Schuhe wird kein anderer tragen als du...

Ich war damals bei unserer Grossen am hin und her überlegen...ich habe damals das Gespräch bei der Beratung gehabt hätte Termin und habe mich dann aber für meine Tochter entschieden...

2

Hallo meine gute.
Also...
Ich kann dir sagen wie es bei uns ist, unser grosser Sohn wird im November 9 Jahre alt.
Unser kleiner Wurm wird am 28.5 ein Jahr alt und ich habe ein kleines Wunder unter meinem Herzen welches am 27.06.2020 deinen ET für sich entschied, wir werden sehen wann er ausziehen mag.

Also du siehst auch hier war es mehr als ungeplant u wird eng, und auch ich habe lange mit mir zu kämpfen gehabt ... aber nun freue ich mich sehr auf den kleinen letzten Mann. Und lass mich mit einen KS zeitgleich sterilisieren. Im übrigen, war der derzeit noch kleine ein NKS da war die Angst lange sehe sehr intensiv u sie ist derzeit wieder intensiv liege schon eine ganze Weile in KH :/

3

Hallo,

ich wurde geplant wieder schwanger, als meine große 5 Monate alt war.

Es war anstrengend vor allem die ersten Monate, aber machbar. Und heute sind sie 2,5 und 3,5 und es ist wunderbar. Sie spielen miteinander, lieben und streiten sich. Ich bin super glücklich die beiden zu haben. In wenigen Tagen erwarten wir unser drittes Wunschkind und wir alle freuen uns darauf.

4

Hey, also ich finde das mit dem kurzen Abstand in deiner Situation jetzt eigentlich gerade gut, wenn es auch anfangs stressig sein wird, aber gerade durch den kurzen Abstand sind die beiden Kleinen ja fast zeitgleich aus dem Gröbsten raus und ihr könnt eure frisch gemschmiedeten Pläne dann ja trotzdem bald durchführen.

Und naja zum Thema Abtreibung. Ich bin kein Gegner, es gibt immer wichtige Gründe. Muss jeder für sich entscheiden.
Ich selber denke dann immer nur an meine 2, bald 3, Mäuse und könnte mir dadurch nicht vorstellen, ein unschuldiges Kind abzutreiben, weil ich/wir schlampig mit der Verhütung waren und nur wir was dafür können, dass es entstanden ist. Vielleicht kannst du dir das jetzt nicht vorstellen, aber später kommen vielleicht die Vorwürfe, dass ihr Schuld an dem entstandenen Baby hattet und es dadurch nicht leben durfte... klingt hart, aber am Anfang sitzt bei euch der Schock erstmal tief, das verstehe ich, aber später...da wird euch die Schuld vielleicht sehr quälen.

Alles Gute für euch! 🍀

5

Hallo,

Ich kann dich sehr gut verstehen, momentan bin ich in einer sehr ähnlichen Situation wie du.

Ich habe auch zwei Kinder (3.5 Jahre und 14 Monate alt) und bin wieder in der 12 ssw ungeplant schwanger.

Ich muss dazu noch sagen das mein Sohn ein Frühchen war (geboren bei 32+3).

Nach dieser Frühgeburt und auch generell wollte ich nie wieder schwanger sein. Wir haben erst grad ein Haus gekauft und fertig umgebaut, ich habe auch gerade abgestillt und stundenweise angefangen zu arbeiten.

Gedanken an Abtreibung hatte ich auch ganz kurz anfangs, und ja es war auch so das ich beim ersten Ultraschall nicht die selben Gefühle hatte wie bei meinen ersten zwei Kindern.

Nach dem zweiten Ultraschall war es total anderst, ich habe den kleinen Menschen auf den Monitor gesehen und war verliebt ❤️

Mach dir kein schlechtes Gewissen deswegen, man kann seine Gedanken nicht immer steuern und anfangs muss man den Schock verarbeiten.
Mir ging es genau gleich wie dir.

Ich wünsche dir eine ruhige und schöne Schwangerschaft 🥰

6

Hallo :)
Unsere Rahmenbedingungen waren anders. Wir hatten nach 2 Kindern abgeschlossen und waren glücklich mit den beiden, aber auch absolut komplett bedient was unsere Nerven anging. Eine unserer Kinder hat Beeinträchtigungen, die halt diverse Termine etc. mit sich bringen. Es war geplant dass ich wieder arbeiten gehe, wenn unser 2. zwei Jahre alt wird... tja, aber 9 Monate vorher wurde ich schwanger... ich habe es in der 7. Woche bemerkt und zeitgleich war mein Mann aber schwer erkrankt... Ich saß da, mit einem 3 Jährigen, einem 1Jährigen und einem schwer kranken Mann und meinem Zwerg im Bauch. Und musste alleine die Entscheidung treffen. DasHerz sagte ja und der Verstand schrie nein. Es war schon so schwer für die beiden Kinder und ein Kind mehr bedeutet noch mehr Stress, weniger Geld, weniger Zeit usw...
Ich liege hier jetzt gerade mit meinen drei(!) Kindern im familienbett und was soll ich sagen, wir alle 4 lieben diesen kleinen Schatz so sehr und mir geht es psychisch so gut und ich könnte immer noch anfangen zu weinen, so dankbar bin ich für das Wunder.
Klar- neues Auto, erstmal nicht arbeiten, wir müssen noch umziehen (wenn wir denn mal was bezahlbares finden...), schwierige Schwangerschaft usw... aber wir sind so verdammt glücklich über „meine“ Entscheidung!!!
Also ich kann Dir Mut machen, dass ein drittes Kind, wenn auch ungeplant, die richtige Entscheidung sein kann!!!
Es war wohl die schwerste(weil Verantwortung für die Zukunft von allen und alleine treffen OHNE mit jemanden drüber zu reden) Entscheidung in meinem Leben-aber auch definitiv die Beste!
Es gibt am Tag bestimmt 20 Momente, in denen ich denke, mit zwei Kindern wäre es so sehr leichter— aber auch bei jedem Blick zu unserer Nr.3 das Gefühl alles richtig gemacht zu haben !
Wünsche Dir alles Gute!

7

Hallo,

Bei uns war es so, das ich gerne ein drittes wollte, bzw. es in Betracht gezogen hatte. Mein Mann sagte, er wäre so glücklich. Nun gut.... wir haben mit Kondom verhütet weil ich die Pille nicht mehr nehmen wollte.
Eines Nachts, wir kamen von einer Hochzeit, beide angetrunken, fragte er mich nochmal ob ich gerne wollte, ich fragte Du? Er sagte, ich bin so glücklich mit unseren zwei Kindern. Ich sagte, ja ich auch.... der Rest der Nacht ist Geschichte 😉
5 Wochen später, schwanger! Unter Tränen meinem Mann "gebeichtet " seine Worte waren dann: " Schatz, das ist dich schön, ich freue mich! Das sollte so sein..." und was soll ich die sagen, mit dem dritten Kind lief alles super! Sie hat unser Leben nochmal total bereichert.... und jetzt, haben wir uns letztes Jahr ganz bewusst für unser 4 Kind entschieden 😉 dann sind wir aber auch komplett....vier gewinnt....
Wir sind zum Glück in der Position, das wir ein großes Haus haben und finanziell gut aufgestellt sind.
Ich wünsche Dir, egal wie Du dich entscheidest alles alles erdenklich Gute!

8

Huhu!

Bei mir sind es andere Voraussetzungen, aber ich kann deine Gedanken so gut nachfühlen.
Ich habe bereits 2 große Kinder (12 und 8) aus erster Beziehung.
Hatte einen Partner und bin ungeplant schwanger geworden. Er machte sofort klar: Er oder das Kind.
Es war die schwerste Entscheidung meines Lebens (also nicht ob er oder Kind - er hat sich als Partner ohnehin disqualifiziert, sondern die Entscheidung ob ich das mit dreien alleine packe). Ich habe eine Woche lang nur geweint, war bei der Konfliktberatung der Caritas und habe mich schlussendlich aus vollem Herzen für mein Baby entschieden. Es wird verdammt hart werden, aber mittlerweile freue ich mich sehr. Ich werde nochmal Mama, darf dieses Wunder noch einmal ganz bewusst erleben und werde es in vollen Zügen genießen.
Mein kleines Nachzüglerchen wollte einfach zu uns, es hat alles im Leben einen Sinn.
Eine ganz liebe Frau meinte zu mir nach der Nachricht: "Irgendwann werden wir über das Kleine sagen - genau DU hast noch gefehlt, schön dass du da bist".

Ich wünsche dir alles alles Liebe!

9

Ja ich habe den Beitrag leider nicht in die richtige Rubrik einordnen können, war zu schnell.. Sorry hierfür.

Ich bewundere euch alle das ihr das schafft und dazu steht. Mein Entschluss steht irgendwie noch nicht. Natürlich kann das Kind nichts dafür...
Wie gesagt uns geht es finanziell sehr gut, haben ein Haus, jeder sein Auto usw. Man darfaber auch nicht vergessen das mein Partner selbständig ist und somit muss ich das managen und soweit allen gerecht werden.

Wir werden den Freitag abwarten und dann werden wir wohl ganz genau wissen, was zu tun ist und was nicht.

Danke fürs Lesen und antworten. 😊