Mütter unter 25 bitte Mutmachen fürs Elterngespräch!

Hallo ihr Lieben,

Ich bin nun inzwischen bei 12+5 und habe es noch immer nicht meinen Eltern erzählt.
Ja ich weiß, es wird nur schlimmer je länger ich warte, aber ich habe sehr große Angst vor den Reaktionen.
Ich bin erst 20, es ist aber unser absolutes Wunschkind und wir haben sogar zwei ICSIs dafür machen müssen, da mein Freund Hodenkrebs hatte. Wir freuen uns abgöttisch auf dieses Baby und wollen später auch gern noch mehr.
Meine Eltern werden aber nicht nur schockiert sein, sondern wahrscheinlich auch enttäuscht weil sie sehr offen gesagt haben, dass ich noch nicht schwanger werden sollte, da ich noch kein festes Einkommen habe. Den sicheren Job und das Einkommen hat dafür mein Freund und ich jobbe auch neben dem Studium.
Ich möchte nicht wieder so einen großen Konflikt, der monatelang im Raum hängt, wie damals als ich (zugegeben recht früh) ausgezogen bin.
Ich wünschte es gäbe einen Weg wie wir erklären könnten wie sehr wir uns das gewünscht haben, der sie verstehen lässt, dass es gut geplant und alles andere als ein Unfall war. Denn das wird ihr erster Gedanke sein, Um Gottes Willen, habt ihr etwa nicht verhütet? Unsere Einschränkungen beim Kinderwunsch möchten wir privat halten, sie würden nicht mehr klarkommen wenn sie wüssten, dass wir am Ende 10.000€ hineingesteckt hatten.

Meiner kleinen Schwester erzählen wir es am Sonntag, die wird dann hoffentlich ein guter Puffer, wenn sie schon an den Gedanken gewöhnt ist.
Aber bis dahin würde ich gerne ruhiger schlafen...

Hat jemand von euch auch wenig begeisterte Eltern gehabt, die sich aber trotzdem schnell gefreut haben?
Danke für eure Hilfe!#klee

1

Hey du 😘 erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner schwangerschaft😘🎉

Also ich wurde mit 19 schwanger, mein Partner mit dem ich schon seit ich 18 war zusammen bin ist 31 Jahre halt, und es ist unser wunschkind💕 wir wurden direkt im zweiten Zyklus schwanger und mein wunschkind ist nun schon 9 Monate alt 🎀

Wir hoffen das es bald mit einer größeren Wohnung klappt, dann soll auch unsere prinzessin ein geschwisterchen bekommen 👶🏽👶🏽

Wie ich positiv getestet habe, und es meiner Mutter gesagt hab war sie erst schockiert und dann erstaunt und hat gesagt ich solle sofort einen FA Termin machen lassen ob’s dem Baby auch gut geht, sie hat sich aber ziemlich schnell damit abgefunden und gefreut. Sie sagte auch es seie „ dein“ leben und du musst und bist alt genug zu wissen was du machst 😇

2

Ps: mein Mann ist auch Alleinverdiener als Dachdecker er verdient gut und wir haben eigl keinerlei Einschränkungen 😇

23

Okay danke dir. Mein Partner ist nochmal viel älter als ich, aber inzwischen mögen sie ihn sehr.
Schön, dass deine Mutter sich sofort an die Gesundheit des Babys gehängt hat, statt zu lange schockiert zu sein.

Alles Liebe und viel Glück bei der Wohnungssuche!

3

Hallo 😊

Da habt ihr aber einiges durch. Ich bin mit 21 schwanger geworden und hatte auch Angst es meinen Eltern zu sagen. Ich hatte damals einen Job, mein Mann ebenfalls und wir sind gerade frisch zusammengezogen. Ich hab sie damals abgepasst, sie wollten gerade los, aber ich musste es ihnen sagen. Den Tag davor waren wir beim Frauenarzt, der uns die Schwangerschaft bestätigt hat. Meine Mutter hat sofort gesagt, als ich das Gespräch anfing, du bist schwanger. 😅 sie wusste es wohl instinktiv. Begeistert waren sie beide nicht, gerade meine Mama fand das nicht so toll.

Das hat sich zum Glück mit der Geburt unserer ersten Tochter gelegt. Wurde dann mit 23 das nächste mal schwanger und auch da war die Begeisterung nicht wirklich groß 😂 letztes Jahr hab ich wieder positiv getestet, diesmal mit 27 und auch da, es war keiner begeistert 😂

meine Eltern lieben ihre Enkelkinder und auch auf ihr drittes Enkelkind freuen sie sich mittlerweile sehr 😊 Also auch wenn deine Eltern anfangs vielleicht erst nicht so begeistert sind, das kann sich schnell ändern 😊 Hab keine Angst😊

Liebe Grüße

24

Danke. Ich merke, es scheint am Ende nur auf die Überwindung hinauszulaufen.
Freut mich sehr, dass ihr ein schönes Familienleben mit jetzt fast drei Enkeln für die beiden habt!
Alles Liebe und herzlichen Glückwunsch zur dritten Schwangerschaft#klee

4

Huhu,

ich glaube, da hilft nur „volle frontale Nacktheit“. Sagt es so, wie du es geschrieben hast. Es hilft Dir nichts den Konflikt zu scheuen, dann schiebst du es nur auf. Meine Mutter führt mich mit kurz vor 40 noch vor, weil ich ihr nie begreiflich machen konnte, dass ich mein Leben so lebe, wie ich es für gut und richtig halte. Dass ich die Sachen nicht anders als sie mache, weil es da irgendein akustisches Problem gibt, sondern weil ich es anders machen möchte. Ich habe erst letzten Herbst mal meine Chance genutzt, seitdem ist Funkstille. Das macht mich einerseits traurig, auf der anderen Seite ist es enorm befreiend. Warte nicht so lange wie ich, es lohnt nicht.

Alles Gute für das Elterngespräch und die Schwangerschaft. ☘️☘️☘️

7

huch, bin keine Mutter unter 25... Sorry 🙈

25

Hey danke,
du musst natürlich keine Mutter unter 25 sein ;) jede strapaziöse Elternbeziehung hilft hier weiter.
Befreiend wird es am Ende bestimmt sein, aber ich bin sehr harmoniebedürftig und vor meinem Freund war mir meine Mama eigentlich der wichtigste Mensch. Ich will, dass sie mich versteht, versteht wie schwer es war und sich freut, aber leider wird sie mich nie richtig verstehen, wenn wir nichts vom Hodenkrebs erzählen und das will mein Freund nicht (versteh ich auch, dann dreht sich da jedes Gespräch drum).
Ich wünsche dir alles Gute, vielleicht kommt deine Mutter ja irgendwann mit deiner Unabhängigkeit klar und ihr könnt euch wieder näher kommen#herzlich

5

Huhu! Ich wurde mit 23 gegen Ende meines Studiums geplant schwanger. Mein Partner hat zu der Zeit studiert/als Werkstudent gearbeitet. Wohnen konnten wir sehr, sehr günstig und uns hat das Geld gereicht. Für uns war es die absolut richtige Entscheidung. Ich habe es zuerst meiner Mama geradeaus gesagt - ohne schnickschnack drum herum (wusste aber auch, dass ich in fast jeder Situation volle Unterstützung hätte). Dann meinen Papa und letztendlich den Schwiegereltern. Überrascht waren alle, meine Eltern konnten es aber sehr viel besser annehmen, als z.b. Meine Schwiegermutter. Die war schon sehr besorgt. Heute sind sie ausnahmslos alle verrückt nach der kleinen und es könnte sich niemand mehr anders vorstellen :)

Also nur Mut - ihr steht hinter eurem Entschluss, das wird die Familie bestimmt auch tun

26

Ja, meine Schwiegermutter war die erste, der wir es erzählt haben.
Sie hat so schlecht reagiert, dass ich auf dem Nachhauseweg fast geheult habe. War nur schockiert und besorgt wie das denn laufen soll wo ich so jung bin (wobei sie das fortgeschrittenere Alter ihres Sohnes offenbar vergessen hatte).
Dass du es getrennt erzählt hast, ist wahrscheinlich besser gewesen, oder? Haben wir auch schon überlegt. Erst Schwester, dann Mama, dann Papa. Vor Papas Ausraster hab ich am meisten Angst. Auch wenn ich ihn damit ködern könnte dass wir ja nicht hätten abtreiben können, da ist er nämlich strikt dagegen.

Danke für deine lieben Worte! Du hast recht, wenn wir uns freuen, müssen sich alle anderen eigentlich anschließen

6

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft ♥️

Wir haben im Juli 2014 beschlossen das wir ein Kind möchten. (War da grade fertig mit meiner Ausbildung, das war mir auch wichtig, mein Gesellenbrief in der Hand zu halten bevor ein Kind kommt)
Wir hatten das aber alles für uns behalten.
Haben lange geübt, hatten sogar einen Termin in der kinderwunschklinik weil nicht klappen wollte.

Als ich damals am 11.11.2015 positiv getestet habe waren wir nach happy.

Ich hatte aber total bammel es meiner Mutter zu erzählen 😂🙈🙊🙉
Wir haben einfach eine Schachtel gemacht mit einem nuggi drin.
Sie hat die Schachtel auf gemacht und hat nur die Hände übern Kopf zusammen geschlafen.
Dann kam der Satz "ich wollte doch nicht so zeitig Oma werden "
Das wars auch schon, mehr kam nicht von ihr.
Mein Vater hat sich gefreut.

Bei Geburt im Juli 2016 war ich frisch 21 geworden.

Und jetzt Beim zweiten habe ich am 11.12.2019 positiv getestet und habe nix gesagt.
Am 1 Weihnachtsfeiertag waren wir alle bei meiner Oma und haben Wein und zum verdauen eine schnapps getrunken, nur ich nicht.
Meine Mutter hat immer mehr nach gebort, bis ich dann kurz vor Schluss gesagt habe, " die nächsten 9 Monate trinke ich kein Alkohol mehr"
Da hat sich meine Mutter gleich in doppelten schnapps eingeschränkt und gesagt " ohne das ist jetzt nicht war oder"

Unser zweiter kommt im August 2020 zur Welt und da bin ich dann grade mal 2 Monate 25 .

Lass dich nicht unter bekommen und halte die Ohren steif.

LG und alles Gute 🌻

27

Danke dir!
Meine Eltern hatten mir zum Geburtstag im März eine kleine Flasche Sekt geschenkt, die wir dann über Facetime gemeinsam geöffnet haben und "angestoßen", wir heimlich mit Mineralwasser. Vielleicht bringen wir den zum Gespräch mit, dann können sie sich gleich betrinken um sich zu beruhigen und es suggeriert die angebrachte Feierlichkeit.
Deine Mutter ist witzig, schenkt sich gleich den doppelten ein 😂

Herzlichen Glückwunsch zur zweiten Schwangerschaft und Alles Gute!#klee

8

Huhu, den richtigen Zeitpunkt gibt es sowieso nicht vor allem aus Eltern Sicht.. Ich bin jetzt auch schon in der 13. Woche und meine wissen noch nix weil ich es ihnen eigentlich persönlich sagen wollte was wegen corona leider nicht ging (sie wohnen 250km weg).. Jetzt hab ich ein Paket geschickt in dem "beste Oma" und "bester Opa" tassen drin sind. Meine Schwester weiß schon bescheid und wird mich Videoanrufen wenn sie es auspacken. Ich bin auch sehr gespannt, bin 24 und mein freund 41. Sie fanden die Beziehung am Anfang auch überhaupt nicht gut. Wir sind jetzt seit 3 Jahren zusammen und haben ein eigenes Haus. Stecken mitten in der Renovierung. Mir ist inzwischen egal wie sie reagieren werden weil ich weiß dass sie sich tierisch über ihr erstes enkelchen freuen werden.
Was ich damit sagen wollte sprich es einfach an je länger du wartest desto "doofer" für deine Eltern. Ich hoffe sie reagieren halbwegs positiv. Und wenn nicht wie gesagt sie werden das kleine lieben spätestens wenn es da ist. Du machst das schon, geh deinen Weg es ist dein Leben und nicht deren. 😊🍀

28

Hihi, fast wie bei uns. Mein Freund ist 40, ich 20, sie waren am Anfang echt abgeturnt von meiner Partnerwahl aber inzwischen finden sie ihn toll und meine Mutter hat uns sogar ein Geschenk zum Zweijährigen Jubiläum am Samstag gemacht.
Da sie aber beide gerade ein bisschen (meine Mutter) oder auch ziemlich doll (mein Vater) in der Midlifecrisis stecken denke ich nicht, dass sie sich über die Realisation, dass sie jetzt Oma und Opa genannt werden, so sehr freuen werden 😂
Sie werden es auch lieben wenn es da ist. Ich hoffe auch davor schon.

Dir Herzlichen Glückwunsch zu allem, vorallem auch zu dem Haus, da bin ich gerade sehr neidisch#hicks

40

Danke es war ein langer steiniger Weg. Mit 40 bringt man ja schon seine Vergangenheit mit.. Naja es hat sich alles zum Guten gewendet und ich weiß ich kann alles mit ihm schaffen. Ich wünsche dir auch viel Glück bei allem.. 🍀
Das mit dem Haus werdet ihr bestimmt auch noch schaffen 😊 ich drücke die Daumen!

9

Du hast das so toll zusammengefasst, das kannst du deinen Eltern einfach genau so sagen. Dass ihr Hilfe in der Kiwu hattet, müsst ihr ja nicht erwähnen, aber man könnte zumindest sagen, dass ihr es schon länger wollt und zwei Anläufe brauchtet. Das ist ja nicht gelogen.
Es ist euer Leben und eure Entscheidung. Und Eltern werden sich immer Sorgen und ggf. Dinge nicht gutheißen. Darüber darf man sich innerlich gerne aufregen, äußerlich genügt oft ein Lächeln, denn wir werden sie eh kaum ändern können. (Als ich damals meinem Dad erzählte, dass mein Mann und ich uns verlobt hatten war seine erste Reaktion "mit Füllung?!". "Nein, Papa, ich bin nicht schwanger. Er will mich einfach so.")

Augen zu und durch. Auch wenn die Reaktion negativ ausfallen sollte. Bisndss Kind da ist, haben deine Eltern Zeit sich daran zu gewöhnen.
Und was das Einkommen angeht: Man hat nie 100%ige Sicherheit. Mein Mann und ich haben es fast 3 Jahre versucht (beide mit ordentlich bezahlten Vollzeitstellen) und kaum war ich im 4. Monat bekam er die Kündigung. Tja, Pech. Im Moment verlieren durch Corona reihenweise Leute ihre Jobs. Es kann immer jemand krank werden. Lasst euch in eure Lebensplanung nicht rein reden. Wenn alle immer auf die perfekten Begebenheiten warten würden, dann wäre wir wohl schon fast ausgestorben ;)

Wünsche euch alles Gute!
Nessa mit Bauchzwerg 22+6

29

Danke dir!

Der Kommentar deines Vater "mit Füllung?!" made my day. Habe laut genug gelacht um meinen Freund drüben im Homeoffice zu stören.

Ideal wird es nie sein, das stimmt. Idealer vielleicht. Also eine größere Wohnung wäre schon idealer aber der Wohnungsmarkt ist so schrecklich. Aber wir kriegen das Kind schon geschaukelt, wir haben so hart dafür gearbeitet.

Bald haben wir es hinter uns.
Alles Gute für dich und deinen Bauchzwerg!#klee

41

Ja, mein Vater hatte so manchen kessen Spruch auf den Lippen. Höflich war er dabei bei weitem nicht immer. *lach* Ich konnte über diesen Satz aber auch von Anfang an schmunzeln. Ein typischer Papa-Spruch halt.

Wir haben uns bis zur Hochzeit dann auch noch 18 Monate Zeit gelassen, da war dann auch Vaters Zweifel beseitigt. ;)

Euch auch alles Gute. Du kannst ja mal berichten, wie es gelaufen ist.

10

Erstmal herzlichen Glückwunsch...

Was deine Eltern sagen ist eigentlich egal es war eure Entscheidung und mit der müsst ihr Leben...

Ich war grade 18 als ich ungeplant schwanger wurde...(war mein geburtstagsgeschenk) und ich war grade 3 wochen mit dem Vater zusammen...

Klar wird es für deine Eltern erstmal überraschend sein doch sie werden sich dran gewöhnen und sich auch dann freuen mit Sicherheit...

Ich wünsche dir eine schöne kugelzeit

Lg

11

Huhu
Ich wurde auch mit 20 Jahren im Studium schwanger und hatte damals Angst, es meinen Eltern zu sagen.

Zuerst erzählte ich es meiner Mutter. Da hatte ich grade den positiven Test gemacht und sie meinte, ich sollte erstmal den Arztbesuch abwarten. Als ich dann ein paar Tage später vom Arzt kam mit Bildchen, freute sie sich mega und war sofort mit Herz und Seele Oma.

Meinem Vater erzählte ich es dann in der 9.SSW und legte ihm ein US Bild vor. Er nickte nur und reagierte irgendwie gar nicht. Wir sprachen auch nie drüber. Ab und zu erkundigte er sich nach dem Baby und als die Wehen anfingen, fuhr er mich ins Kkh. 3 Tage nach der Geburt bekam er den Kleinen auf den Arm und war schockverliebt

Also ja. Wage es. Erklären musst du gar nichts. Freue dich einfach und zeige ihnen so, wie begeistert du bist. Vermutlich freuen sie sich dann mit dir.

30

Das hat mich zum Nachdenken gebracht. "Erklären musst du gar nichts"
Stimmt wohl, ich MUSS nichts erklären, ich will nur irgendwie. Ich will mich rechtfertigen, will nicht für dumm und unvorsichtig gehalten werden und auch wenn es egoistisch ist, irgendwie will ich meine Arbeit und mein Leiden honoriert haben. Ich wünschte sie könnten wissen, wie schwer es war.
Aber da muss ich wohl durch, ich bin flügge geworden um mich nicht mehr erklären zu müssen und jetzt muss ich es wagen ihnen zu sagen, dass sie sich gefälligst zu freuen haben, wenn wir uns auch freuen.

Danke dir#herzlich