Sehr niedriger Blutdruck

Huhu,

ich habe schon immer etwas niedrigen Blutdruck. Nun in der Schwangerschaft, aktuell 20. SSW, ist es aber extrem. Ich komme selten über 100/70, meistens liegen die Werte bei circa 90/55, an manchen Tagen sogar noch etwas niedriger. Beschwerden habe ich aber nur selten, meist geht es mir gut.

Hat das noch jemand so extrem? Und ist das gefährlich für mein Baby? Ich mache mir Sorgen...

LG

1

Mein Blutdruck sieht schwanger oder nicht genau so aus. Das ist keine Gefahr fürs Baby. Hauptsache du fühlst dich damit gut und hast keine Beschwerden.

2

Habe den unschwanger immer bei 90/60, schwanger lag er fast bei jeder Messung bei. 80/50.
Niedrig ist erst mal lapidar gesagt besser als zu hoch, wenn du mit den Werten klar kommst, heißt kein Schwindel, nicht schwummerig etc, dann ist alles ok.

3

Das ist mein Normalblutdruck.
Ist er höher, wie nun in der Schwangerschaft, habe ich immer Beschwerden.

Also nein, schlimm ist es nicht.
Jeder hat da aber seine Normalwerte und kann geringe Abweichungen schon als unangenehm empfinden.

4

Hallo :)

Wenn du Beschwerden hast, solltest du es mit deinem FA abklären. Man sagt, er solle nicht systolisch (oberer Wert) unter 100mmHG, damit das Baby durchgehend gut versorgt bleibt und die Plazenta nicht bspw frühzeitig verkalkt aber wenn du generell immer eher niedrigen Blutdruck hast (also auch außerhalb der Schwangerschaft), kann es auch einfach dein Normalzustand sein.

Liebe Grüße!

5

Niedriger Blutdruck ist überhaupt nicht schlimm, habe ich auch. Nach einem strammen Waldspaziergang ist mein Blutdruck nicht hör als 98/65.
So lange du keine Probleme hast Schwindel, Kopfschmerzen ist alles gut. Meine Frauenärztin sagt immer das Baby holt sich alles, nur die Mama leidet darunter.
Es ist meine 3. ss und bei allen dreien habe ich immer niedrigen Blutdruck. Alle Kinder waren immer gut versorgt bis zum Schluss.

6

Also ich habe generell niedrigen bis normalen blutdruck und in der schwangerschaft habe ich immer so um die 100 oder 105 zu 60 oder so und letztens hatte ich 80 zu 50, aber da war es auch morgens auf nüchternen Magen und der Fa hat nichts gesagt...Also wie die anderen schon sagten, solange du keine Beschwerden hast, ist alles in Ordnung und solange der Arzt nichts sagt, würde ich mir auch kein Kopf machen :)

7

Um diese SSW herum ist der Blutdruck am niedrigsten. War bei mir auch am schlimmsten in der 18./19.ssw.
Es wird aber wieder besser wenn sich der Körper die Blutmenge kompensiert hat und sich an die Hormone gewöhnt hat