14 Monate altes Kind - Erde - Angst vor Toxoplasmose

Hallo Mädels, ich habe einen 14 Monate alten Sohn, der liebt es seit einigen Wochen in jeglicher Erde runzuwühlen, sie zu essen und darin zu schwimmen. Unser Garten wird gerDe erst angelegt, wir bekamen Vor 2 Wochen Erde von jemanden, der bei sich frei Hühner hielt. Die Erde wurde gesiebt. Katzen hatte er nicht. Aber genau diese Erde hat es meinem Kleinen total angetan und ich will ihn da auch nicht ausbremsen. Meine Hände sind in der Schwangerschaft immer total trocken und haben imme wieder offene Stellen. Ich bin in der 7. Woche jetzt und mache mir wegen toxoplasmose total den Kopf. Aber das machen doch bestimmt alle Kinder so wie mein Kleiner gerade oder nicht? Meint ihr, man muss sich da wirklich so Sorgen machen? Und mein Frauenarzttermin ist erst in der 8. Ssw. Bisher war ich negativ auf Toxo. An dem Termon wird mir wieder Blut abgenommen. Kann man denn sehen, falls ich nun positiv bin, ob es eine ältere Ansteckung war oder ob diese in den letzten 8 Wochen der Schwangerschaft passierte? Wisst ihr was ich meine? Liebe Grüße💞

1

Hallo,

Solange du die Erde nicht isst, musst du keine Angst haben. Einfach ganz normale Händehygiene einhalten :)

Liebe Grüße!

2

Toxo heht NUR über den magen als ansteckung

3

Das ist so nicht richtig. Auch über Gartenarbeiten oder arbeiten mit rohem Fleisch. Die klassische Ansteckung erfolgt aber tatsächlich über den Weg der Nahrungsaufnahme.

5

Na klar du musst es essen bzw im mund bhaben duch den magen darm trakt uber die haut gibr es keine Ansteckung

weitere Kommentare laden
4

Ich habe seit Jahren Hühner frei im Garten, zwei Katzen, Hunde, zieh mir bei der Gartenarbeit keine Handschuhe an, mache auch das Katzenklo und das Kotbrett der Hühner ohne Handschuhe sauber und vergesse auch oft das Obst zu waschen. Bin immer noch Toxo negativ, so leicht bekommt man das nicht. Wasch dir einfach nach Kontakt mit der Erde die Hände und fass dir vorher nicht ins Gesicht.

6

Ich bin 32 Jahre toxoplasmose negativ
Davon habe ich 4 Schwangerschaften überlebt in negativ..
Ich hatte hunde, katzen, kinder , erde, öfter sogar in dieses 32 jahren salami, mettbrötchen , rohen Schinken und soweiter gegessen.. katzen klos sauber gemacht ect.

Ich sitze heute noch hier und bin immer noch toxoplasmose negativ..

Also man muss es essen..da niemand katzen, hundekot oder Pflanzen Erde Essen würde , ist dadurch eine Ansteckung fast unmöglich..
Also ich hab noch niemanden Häufchen naschen gesehen..