SSW - wie rechnet ihr?

Hallo ihr Lieben,

mal eine Frage. Wie berechnet ihr die SSW?

Geht ihr vom ersten Tag der Periode aus oder vom ES, wenn ihr ihn sicher mit Tempi und Ovus bestimmt habt?

Und wie hat es euer FA gehandhabt?

Freu mich über Antworten.

Viele Grüße und einen tollen Samstag. :)

1

Hi. Ich rechne ab Eisprung. Mein Frauenarzt lässt es mit dem PC berechnen anhand Größe etc. Letzte Periode ist zu ungenau wenn man einen langen Zyklus hat. Vg

2

Meine FÄ rechnet von der letzten Periode ab. Bei mir passt das aber auch mit den Berechnungen vom Ultraschall gut zusammen, mal ein/zwei Tage hin oder her, aber die hat den ursprünglichen ET immer so stehen lassen wie am Anfang bestimmt!

3

Eisprung + 2 Wochen. Meine Zyklen waren unregelmäßig da wäre sonst was rausgekommen.

4

Hey, bevor und als ich den Mutterpass bekam, hat die FÄ mit dem ersten Tag der letzten Periode gerechnet und später entsprechend der geringeren SSL zurückdatiert und den ET entsprechend im MP abgeändert. Obwohl sich das später ins Gegenteil regulierte, blieb der korrigierte ET dann so stehen. 🤷🏼‍♀️ Das einzige, wo das wichtig sein könnte, ist es bei der Berechnung des Mutterschutzes. Ich bin somit eine Woche später in Mutterschutz gekommen. So wie es mir ging am Ende, wäre es natürlich schöner gewesen, pünktlich in Mutterschutz gehen zu können. Habe dann aber noch Urlaub genommen. Sonst ist es wirklich egal.
Liebe Grüße
Franzi mit zwei Mädels 13 J. & 6 Monate 🥰

5

Erster Tag der letzten Periode. Stimmt auch mit den Berechnungen der Geräte beim FA überein :)

6

Hey, da wir eine ICSI Behandlung hinter uns haben, wusste man ja den genauen ES-Tag.
ET ist somit der 21.10.20, wenn man von meiner letzten Periode ausgeht wäre es der 23.10.20
Mein FA hat den ES Tag genommen, er hat immer mit dem US überein gestimmt und wurde daher nie korrigiert.
Liebe Grüße
Lisje

7

Meine FÄ hat mit der letzten Periode gerechnet. Ich habe mit meinem ES gerechnet. Die Entwicklung des Embryo und die Messungen am Gerät waren dann auch ziemlich nah an meinen Berechnungen mit dem ES dran.

8

Durch meinen Bilderbuch-Zyklus von 28 Tagen stimmte meine Berechnung und die der FÄ überein. Die gehen in der Praxis zunächst immer vom ersten Tag der letzten Periode es, es sei denn, die US Bilder sind wirklich komplett anders.

9

Ausgestellt wurde der muttetpass auf 6ssw da war ich rechnerisch bei 7+5 und laut Messung der Zwerge waren sie bei 6+0 & 6+1...
Dann war ich nochmal bei rechnerisch 10+1 und die Messung sagte der verbleibende Krümel ist bei 9+6...

Du siehst jedes Kind ist unterschiedlich von der Entwicklung...