Wie berechnet FA SSW?

Wenn man von einem 28 Tage Zyklus ausgeht, ist der NMT 28 Tage nach der letzten Mens und dieser Tag entspricht 4+0 SSW.

Wie ist das aber wenn der Zyklus kurzer ist und/oder man den genauen ES weiß?

Die Mens setzt etwa 10-15 Tage (im Schnitt 12-14) Tage nach dem ES ein. Wie wird da jetzt genau die SSW berechnet.

Meine Mens kam 1x an ES+10, 1x an ES+12 und 2x an ES+14. (Die davor weiß ich nicht) da liegen ja nun 4 Tage zwischen. Welcher Tag ist dann nun NMT bzw 4+0 SSW?

Ich hoffe ich konnte verständlich machen was genau meine Frage ist.

1

Die Ärzte rechnen gkaive ich mit dem Durchschnittswert. Um Internet gibt's Seiten, die auch die Länge des Zyklus berücksichtigen.

2

Bei mir hat meine FA die SSL im Ultraschall gemessen und anhand der Werte hat das Gerät die SSW berechnet. :-)

3

Egal, wie lange dein Zyklus ist, dein ES ist IMMER an 2+0. Wenn du den ES Tag kennst, weißt du also Bescheid;)
Der FA entscheidet letztlich meist nach Größe des Embryos im US, da man sich trotz MS, Ovus etc beim ES Tag etwas vertun kann.
Lg! Nani

4

Vielen Dank für deine Antwort. Die hat mir sehr geholfen.

5

Danke für eure Antworten. Das heißt also, dass nicht stur nach der letzten Mens gegangen wird sondern nachgemessen wird?!

6

Ja, genau. Mein Zyklus ist bspw meist 6 Wochen lang, der ES also erst nach etwa 4 Wochen!
Trotzdem "rechnet"man letztlich immer mit dem ES als 2+0. Was davor war, ist egal, denn entscheidend ist ja nun mal die Befruchtung bei ES oder ES+1, denn erst ab dem Moment beginnt die Entwicklung des Babys :)

7

Der Arzt bestimmt den ET nach der Größe deines Babys im Ultraschall. Ich zb hatte meinen ES erst an Zyklustag 30, somit wäre ich ja, wenn man von der Periode ausgeht schon bei 4+2 gewesen am ES was natürlich ja Quatsch ist.