Schwanger und Angst bei der Ernährung

Hallo Zusammen,
Nach einer etwas anstrengenden Kinderwunschzeit (immer wieder schmierblutungen, progesteronmangel etc.) bin ich nun endlich schwanger in der 20 ssw.
Ich bin unglaublich glücklich und dankbar, weil ich mittlerweile weiß, dass es viele Paare gibt bei denen es sehr lange dauert.
Nun habe ich aber sehr starke Ängste entwickelt, ich könnte etwas falsch machen und dem baby schaden :(
Vorallem bei der Ernährung habe ich das Gefühl es kommt jeden Tag was neues hinzu und ich habe wieder einen Fehler begangen.
Heute habe ich zb eine guacamole gemacht und ganz vergessen die avocado zu waschen :( danach erstmal geweint, aber es war schon zu spät.
Vor ein paar Wochen habe ich Reibekäse in einen Wrap gemacht, diesen aber gott sei dank erhitzt.
Wie handhabt ihr diese Ängste?
Denkt ihr ich übertreibe?
Danke für euer Verständnis
LG

1

Huhu.
Ja, du übertreibst!!!
Warum die Avocado waschen? Die Schale hast du hoffentlich nicht mitgegessen??
Der Käse ist schon pasteurisiert, den kannst du ohne Erhitzen essen. Du darfst nir keine Rohmilch oder Eohmilchprodukte essen und diese sind extra gekennzeichnet. Tu dir selbst einen Gefallen und Informier dich richtig, damit du selbst etwas entspannter wirst.
Frag deine Hebamme, die kann dir alles nochmal erklären.

Alles Gute 🍀

5

Man darf/soll/kann (vielleicht gerade in Zeiten von Corona) Obst und Gemüse, das geschält wird waschen. Es geht darum, dass man Keime etc. mit dem Messer sonst von der Schale ins Fruchtfleisch bringt.

Wenn ich nicht ss bin, ist mir das ziemlich egal...
Aber so mach ichs halt. Nicht so einfach, die Wassermelone unters fließende Wasser zu halten ;)

2

Du wirst ja nicht die Schale der Avocado verwendet haben, sonder das innere mit einem Löffel oder ähnliches ausgeschält haben oder ? Wie soll dabei was passierten?
Reibekäse, ich weiss nicht was daran schlimm sein soll ? Der Reibekäse ist ja nicht Roh oder?
Vielleicht solltest du dich besser erkundigen um was es bei Toxo und Listeriose geht, dann wird es mit deiner Angst auch besser und du steigerst dich da nicht rein. Vielleicht schaust du auch, wie wahrscheinlich es ist, dass du sowas bekommst, wenn du es dein ganzes Leben noch nicht hattest.

3

Huhu,
ich kann dich total verstehen. Mir geht es genauso wie dir. Aber ich versuche dann einfach ruhig zu bleiben. Ist zwar nicht immer einfach aber sonst würde ich wahnsinnig werden.
Alles Gute für dich und immer positiv denken.
LG

4

Ich kenne das leider zu gut...#schmoll

Nach einer Fehlgeburt habe ich mich auch penibel an alles gehalten - und darüber hinaus:
selbst Obst gewaschen, das ich schäle; auf Pfefferminztee und komplett auf Kaffee usw verzichtet.
Keinen Salat mehr außer Haus gegessen usw.

Und das finde ich auch in Ordnung, das kann ich mit mir vereinbaren. Wir wollen uns einfach keine Gedanken machen, nicht - falls doch etwas passiert -sagen: hätte ich doch bloß xy nicht gemacht!

Ich kenne allerdings auch die extreme Seite:
Geheult, drei Tage nachdem ich aus Höflichkeit ein Canapee gegessen habe, von dem ich den Serranoschinken genommen habe (Schwiegermutter hatte sich ja so viel Mühe gemacht!)
Mir überlegt, ob ich eine Frikadelle erbreche, weil meine Oma darauf bestand, dass diese durch war. War sie nicht, sie war innen rosa. Aus Höflichkeit gegessen...
Sprossen im Restaurant auf dem Salat gehabt und wieder tagelang Sorgen.

Du bist nicht alleine! Aber versuche nicht durchzudrehen! Die Wahrscheinlichkeit, dass was passiert ist soooo gering - selbst bei Toxoplasmose. Es geht nur darum, nicht leichtsinnig zu sein.
Die Angst steckt dir noch in den Knochen, es wird besser werden - jetzt in der 40. Woche habe ich mir ein kleines Stückchen Räucherlachs gegönnt.
Du hast schon so viel mitgemacht - wer kann es dir verübeln!?
Werde gelassener, aber nimm es dir auch heraus, vielleicht etwas stärker darauf zu achten, weil es dir ein bisschen Sicherheit gibt. Es sind ja nur 9/10 Monate...
Du musst dich vor niemandem rechtfertigen, nur mach dir das Leben nicht zu schwer!

Und: sei wachsam! Vorsicht ist besser als Nachsicht - damit will ich sagen: Mach dir nicht im Nachhinein zu viele Gedanken, das ist zu anstrengend... Gegessen ist gegessen und alles wird gutgehen!#klee#herzlich

6

Stresshormone sind auch schlecht für das Baby, also beruhige dich.

Wie in allen Lebenslagen, macht Unwissenheit kopflos. Du bist dich schon online, dann nutzt deine googlefähigkeit um auf offiziellen Seiten nach "Ernährung in der Schwangerschaft" zu suchen...

7

Komischerweise bin ich trotz MA und jetzt 33. SSW total entspannt. Kein Alkohol aus dem Glas (mal in der Soße zum Braten oder im Nachtisch ist für mich okay), laut meiner FÄ sind Salami und Feta abgepackt auch okay, aber bitte zb nicht vom Wochenmarkt. Obst wasche ich sowieso immer. Außer Haus esse ich alles, auch Salat.
Wichtiger ist mir eher Hände waschen (und zwar 30sec!), wenn ich vom Supermarkt Heim komme, direkt Hände desinfizieren, wenn ich im Auto sitze etc. Aber essen? Ich hatte noch nie eine Lebensmittel Vergiftung und bin Toxo negativ. Warum sollte ich mir das gerade jetzt einfangen?
Ich möchte mein Baby so wenig Stress wie möglich aussetzen, gerade in der heutigen Zeit!

8

Ich bin beim Essen genau so entspannt wie du. Ich achte auf die gängigen Regeln und fertig.
Wenn ich mir wegen irgendetwas Gedanken mache, dann sagt meine Mama auch direkt.... Mach dein Kind nicht so verrückt, dass wird ja ganz nervös 😆

10

Das sehe ich ganz genauso! Sehr schön geschrieben! :)

9

Hallo :)

Ich wasche schwanger Avocados auch bevor ich sie aufschneide aber bspw heute habe ich es direkt auch vergessen 😉 Es ist eine gute Idee, aufzupassen aber gerade bei so etwas wie Avocado waschen vor dem Schälen muss man dann keine riesen Ängste entwickeln, wenn man es vergisst... Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert ist sehr gering. Mit dem Messer verschleppst du ja nur kleine Mengen der Keime in die Avocado. Da hätte ich mehr Sorgen bei ungewaschenem Salat oder eben vor allem Rohmilchprodukten....

Liebe Grüße!

11

Also erst einmal: Ich kann deine Angst verstehen.
Ich gehöre auch zu denen, die sich große Sorgen machen können und sich gern penibel an jede Regel halten. Allerdings kann man auch einfach vieles nicht kontrollieren.
Als ich das erste Mal las "keine Rohmilch und keinen Rohkäse", dachte ich, das müsse ich mir unbedingt merken. War aber letztlich totaler Quatsch, weil ich nie Rohmilchprodukte esse. Nur mal als Beispiel.
Weiterhin versuche ich natürlich auch alles so gut es geht abzuwaschen. Wenn ich mal was vergesse: kein Problem, das meiste erhitze ich danach eh nochmal. Bei Schalengemüse/Früchten ist es nur wichtig, dass man sich nach dem schälen die Hände wäscht, finde ich.
Ich habe 2 Katzen und mich nicht auf toxoplasmose testen lassen. Warum? Weil ich der Meinung bin, wenn ich negativ getestet werde, habe ich es 25 Jahre, davon 5 mit Katze, geschafft mich nicht zu infizieren. Und da habe ich weit weniger Vorkehrungen getroffen als jetzt in der schwangerschaft!
Was ich damit sagen will : Versuche dich nicht so sehr unter Druck zu setzen, das ist schlimmer als mal ungewaschenes Gemüse zu essen. :)
Es wird alles gut gehen!! 🍀