Toxoplasmose! fertig kein Appetit mehr..

Ich bin in der 30 Ssw. Ich habe mir ein belegtes Brötchen gemacht mit Eisbergsalat das vorher verpackt in einer Folie war. Ich habe das dann logischerweise gewaschen. Beim Waschen ist ein Insekt, Käfer keine Ahnung was kleines eben raus gekommen, ja gut normal bei Salat nichts ungewöhnliches. Nach den waschen habe ich mir dann noch extra die Blätter die ich auf mein Brötchen haben wollte nochmal gewaschen und in eine Schüssel warmes Wasser gelegt (einfach für mich als "Sicherheit") keine Ahnung ich bin bei dem Thema verrückt da ich weiß das ich toxo Negativ bin und sehr Angst habe. Beim Essen kamen mir die Gedanken (was wenn da trotzdem Toxoplasmose drauf ist), (was wenn ich es doch nicht gründlich abgewaschen habe) das hat mich so sehr genervt das ich nicht mehr weiter gegessen habe da es mich aufregt... Ich frag einfach trotzdem Mal? Kann da was passieren?


Ich weiß viele nervt diese Essensfrage sehr, es ist meine erste Ss. Und ich hab einfach Angst was falsches zu machen ☹️ danke an alle die Antworten

3

Ich bin jetzt 27 jahre toxo negativ. Ich wasche mein obst und mein gemüse eigtl nie. Ich habe einen hund und eine katze und bin nach wie vor negativ. Deswegen fang ich jetzt nicht an mich verrückt zu machen. Wenn die gefahr ach so groß wäre,dann wäre ich längst positiv😅 einzig an die sache mit dem rohen fleisch und fisch halte ich mich richtig. Und natürlich alkohol,srogen und medis

6

Ich hab „extra“ nach der ersten Schwangerschaft Gemüse ausm Garten schlampig gewaschen, etc. Bin immer noch Toxo negativ 😅

1

Ich bin auch negativ und passe extrem auf! Für manche total krank aber das ist mir egal!! Ich höre auf mein Gefühl auch wenn es komplett übertrieben ist.
Ist hätte es genauso gemacht wie du! Ich esse vieles nicht aus Angst oder weil meine Gedanken es mir vermiesen 🙄🤦🏼‍♀️

2

Ich denke allerdings nicht, dass da was passiert ist 😘

4

Ich denke nicht, dass da was passiert ist.
Ich bin auch zum ersten Mal schwanger. Allerdings sehr entspannt. Ich wasche zwar mein Obst und Gemüse, aber würde gründlicher gehen. Manchmal wasche ich das Obst gar nicht, weil ich es vergesse. Hab auch erst versehentlich einen rohmilchkäse gegessen. Die Ansteckungsgefahr ist so minimal. Entspannt euch etwas.

5

Ich wasche mein Obst und Gemüse gut ab und wenn ich bei Freunden Hund oder Katze streichel, wasche ich mir danach immer super gründlich die Finger.

Wir sind da auch sehr vorsichtig aber dein Baby braucht auch die Vitamine.
Also gut waschen und dann genießen!

7

Ich hatte in 20 jahren
. Hund , katze maus..
Hab regelmäßig auch rohwurst Produkte gegessen.. rohen schinken usw..
Mir sogar das Obst und so von Sträuchern, umf und bäumen gepflückt unterwegs ohne zu waschen..
Ich lebe seit 32 jahren toxoplasmose frei.. habe mich in 4 Schwangerschaften testen lassen.. immer negativ

Denke man kann ja entspannt an die sachen gehen

8

Hi,

hier kam gestern schon die Frage auf, wer sich so alles hat testen lassen. Ich gehöre nicht dazu. Wie ich gestern schrieb, weil ich a) keine Katze habe und b) kein Fleisch esse. Damit mein(t)e ich: Mein PERSÖNLICHES Risiko ist eh schon kleiner und die Wahrscheinlichkeit, dass ich mir da etwas hole dann doch eher gering. Das veranlasste eine Userin mich aufzuklären, dass Toxoplasmose auch über Obst und Gemüse übertrage wird. Und nun komme ich und sage, SO ist das FALSCH. Weil der Konjunktiv ist hier angebracht. Toxoplasmose KANN über Obst und Gemüse übertragen werden. Und wenn Obst und Gemüse das tun, dann KANN das schädlich für das Ungeborene sein. Das MUSS nicht, das KANN.
Ich bin fast 40 und ich weiß, dass ich mit 35 Toxo negativ war. Ich habe es geschafft mich 35 Jahre nicht damit zu infizieren. In diesen 35 Jahren habe ich Katzen geschmust, bin bestimmt auch mal mit Katzenkot in Berührung gekommen, habe viel Fleisch gegessen, Steaks gerne blutig, Hackbrötchen, das hätte ich beim Zahnarzt als Gebissabdruck einreichen können, Obst und Gemüse (auch gerne mal ungewaschen, das bisschen Schneckenpipi hat mich nie gestört) und ja auch Rohmilchprodukte und was es sonst noch so gibt. Das alles habe ich getan und weiß sicher, dass ich mich nie angesteckt habe. Deshalb gehe ich mutig davon aus, dass ich mich auch in den letzten fünf Jahren nicht angesteckt haben werde. Und ich denke auch nicht, dass du dir von deinem Brötchen etwas geholt haben wirst. Geschmeckt hätte es mir aber wohl auch nicht mehr. Deine Frage ist, „Kann da was passieren?“ Ja, kann. Die Wahrscheinlichkeit schätze ich aber nicht besonders hoch ein.

Alles Gute ☘️☘️☘️

9

Ich bin 39 Jahre alt, hab seit 14 Jahren 2 Katzen die mit im Bett schlafen und ich Wäsche mir nach dem streicheln nicht sofort die Hände. Ich hatte in meiner Kindheit auch Katzen und bin negativ. Ich hab mein Obst und Gemüse nie gewaschen und Erdbeeren vom Feld gegessen.
Klar wasche ich es nun aber ich denke man sollte die Kuh im Dorf lassen. Vorsicht ja aber krankhaft Nein.
Unsere Eltern haben uns auch gesund geboren und hatten nicht so viele "Verbote".
Also alles gut, entspanne etwas und mach dir nicht zu sehr Sorgen 😘

10

Du hast bisher als du locker mit allem umgegangen bist auch nichts gekriegt, also wieso sollte das jetzt passieren? Das einzige worauf ich immer achte ist kein Alkohol, mich auf der Straße von Zigarettenrauch fernhalten und keine/sehr wenig Schmerztabletten. Alles andere esse ich ganz normal weiter. Dinge wie Sushi allerdings maximal 1-2 Mal während der SS aber sonst ernähre ich mich wie immer auch 🤔 Auf Mett würde ich, würde ich es essen, wohl auch noch verzichten aber das esse ich sowieso nicht :P Ansonsten mache ich mir da wenig Gedanken, was die Ernährung während der SS angeht und meine Kinder sind kerngesund. Hauptsache hauptsächlich frisch gekocht, genug Vitamine und Eisen und ausgewogen.