Termin FA

Hallo, ich bin neu hier. 🙈

Kurz zu mir, ich bin 28 und wir sind im
Zweiten ÜZ für unser erstes Wunder schwanger geworden.

Der erste Tag meiner letzten Periode war am 29.3 - rein rechnerisch bin ich nun in der 5. SSW (4+4).

Ich habe am 12.5 (wäre dann in der 7. SSW (6+2)) meinen ersten Termin beim
FA. Nun habe ich mich grad ein wenig mit den Schwangerschaftswochen beschäftigt & bin etwas verwundert.

Kann man den an diesem Termin, zu dieser Zeit schon etwas sagen & sehen? Ich bin Erzieherin und habe deswegen um diesen „zeitigen“ Termin gebeten.

Danke & bis bald.

1

Bei meiner Tochter war ich bei 6+4 (rechnerisch war es glaub sogar erst 6+0/1). Allerdings musste ich aus beruflichen Gründen auch so früh hin... in US waren wir dann schon bei 6+4 und man hat Embryo mit Herzschlag gesehen.

Dieses Mal war ich bei rechnerisch 6+1 (da der Termin schon Monate vorher ausgemacht war zur Vorsorge). Man hat nur Fruchthöhle und Dottersack gesehen... laut US war ich erst bei 5+4. 4 Wochen später war dann aber alles zeitgerecht entwickelt und mein ET wurde auch nie verändert.

Lange Rede kurzer Sinn: man kann theoretisch schon was sehen, muss es aber nicht.

Alles Gute!

2

Ich war auch schon total früh da, weil ich nebenbei in der Pflege arbeite. War gerade so die 5. Woche angebrochen, meine ich.
Bei mir hat man die Fruchthöhle gesehen. Mehr noch nicht, war einfach zu früh. Habe meiner FA aber von meiner Tätigkeit erzählt und sie hat mir eine Bescheinigung für meinen Arbeitgeber ausgestellt, sodass mich dieser mit sofortiger Wirkung ins Beschäftigungsverbot schicken konnte.
Die Bescheinigung kostete 10€, übernimmt in der Regel aber der Arbeitgeber (kann man sich zurückholen).
2 Wochen später hat man dann auch das kleine Würmchen mit kräftig pochendem Herzschlag gesehen ❤
Euch alles Gute!

3

Und bist du dann auch wirklich ins Beschäftigungsverbot gegangen?

Soweit ich gelesen habe muss mein Arbeitgeber mich vorher zum Betriebsarzt schicken.