Bluthochdruck in der Schwangerschaft

Vor ca. 10 Jahren habe ich mit der Einnahme von Betablockern (Atehexal 50) begonnen. Nun bin ich schwanger im 3. Monat und habe die Tabletten auf Anraten meiner Frauenärztin umgestellt auf Presinol 125. Diese nehme ich nun seit einigen Tagen. Insbesondere morgens habe ich oft Herzrasen, gerade wenn ich "in Schwung komme". Dies hat sich allerdings schon etwas gebessert. Sollte das nicht besser werden, muss ich wohl doch wieder auf Betablocker zurückgreifen, allerdings dann Metroprolol.
Ich würde mich freuen, von Leuten zu hören, die das gleiche "Problem" haben, damit man sich etwas austauschen kann. Leider bin ich auch ein ziemlicher Kopfmensch und kann die Schwangerschaft nicht so wirklich genießen, da ich mir natürlich auch Sorgen mache. Ist schon verrückt. Von der Schwangerschaft merke ich kaum etwas. Da geht es mir bestens, wenn nur der Blutdruck und die damit verbundene Tablettenumstellung nicht wäre.
Über Erfahrungsaustausch wäre ich echt dankbar.
Viele Grüße,
Melanie

1

hallo!

ich bin zwar nicht mehr schwanger, aber kenne das problem bluthochdruck nur zu gut.
ich war vor meiner ss hypertonie- patientin und habe täglich eine Metoprolol und eine Norvasc nehmen müssen. als ich beim ss-test (freitags) die schwangerschaft feststellte habe ich die tabl. sofort abgesetzt. meine FÄ meinte aber dann (hat mich aufgrund dieses problems sofort montag dran genommen) ich solle lieber die tabl. weiter nehmen. diese wären weniger gefährlich als der hohe blutdruck, der bei mir immerhin ohne tabl. um die 160 liegt. :-(
das habe ich dann auch getan - eine weile. allerdings ging dann mein BD dermaßen zurück, sank unter 90, daß ich (mit einverständnis meiner hausärztin) beide sorten nach und nach komplett absetzte. :-)
das ging dann glücklicherweise die ganze ss so. hatte einen super BD um die 95-110 und KEINE probleme trotz heißem sommer. nun ja, aber pünktlich nach der geburt schnippste der BD wieder nach oben und nun habe ich das gleiche prob wie vorher und muß mich langsam mal wieder auf die söckchen machen und neue tabl. ordern. #augen

ich rate dir, nimm die tabl.! viell. wird es ja auch besser, wie bei mir. ansonsten ist der hohe BD echt gefährlicher als diese medikamente, es sei denn es wird im beipackzettel direkt davor gewarnt.

lg & alles gute & ruhig blut ;-)

Elin & Liv-Synneva *4.12.05

2

HAllo Melanie,

ich bin jetzt in der 32 SSW und erwarte Zwillinge und habe ebenfalls das Problem mit BH. Ich nehme Metroprolol und das ist kein Problem. Mein Bh ist soweit gut eingestellt. Aber die Sache mit dem Kopf kenn ich gut. Sobald ich beim FA den BH gemessen bekomme ist dieser extrem hoch ich sag immer ich leide an dem weisskittelsyndrom. also was ich damit sagen will nicht immer son in alles reinsteigern. Versuch einfach alles zu genießen und vertrau deiner Ärztin.
Alles gute weiterhin
#baby

6

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.
Weißt Du denn schon wie es laufen wird vor der Geburt? Laut Beipackzettel soll man Betablocker 3 Monate bis spätestens 6 Wochen vor der Geburt absetzen.

3

Ich nehme auch Metroprolol. 50 mg morgens und 50 mg abends. Vor der Schwangerschaft habe ich die nicht immer regelmäßig genommen. Nun sagte mein Doc aber, dass es ganz wichtig wäre. Nun nehme ich sie regelmäßig.
Mein Blutdruck ist jetzt normal und es geht mir gut (abgesehen von der Übelkeit). Also mach Dir keine Sorgen. Die Betablocker schaden dem Kind nicht.

Liebe Grüße
Nadine + Zwerg (9+5)

4

hallo melanie,

ich nehme metohexal retard 50 mg, eine morgens und eine abends.

habe auch ständig sonst irres herzrasen und relativ hohen blutdruck, bei mir ist aber die ursache ein mitralklappenprolaps (herzklappe liegt statt das sie steht).

das mit dem kopf kenne ich, ich muß die dinger seit der 7.ssw woche nehmen und ich hab gedacht das geht niemals gut.
mein schlechtes gewissen war immens hoch und ist es noch.

aber die ärzte (kardiologe und FA) sagen es ist ok. der FA guckt auch immer ganz genau und macht auch beim baby einen doppler und das herz vom baby schlägt 151/minute, es sollte zwischen 140 und 160 sein, also super.

bin auch immer super froh wenn wieder gesagt wurde das es dem baby gutgeht und ich mußte jetzt sogar die dosis erhöhen (der kardiologe sagt, man gewöhnt sich an die betablocker) damit die wirkung erreicht wird aber es ist auch ok.

bin trotzdem froh wenn ich mitte dezember alles hinter mir habe und meinen sohn dann selber begucken kann ob alles dran ist und drin ist.

viel glück und kopf hoch,wir schaffen das schon trotz betablockern!

alles liebe und wenn was ist, mail einfach....
conny und adrian 16 monate und 25.ssw

5

Hallo Melanie!

Ich muss auch Blutdrucktabletten nehmen (seit ca. 7 Jahren #schmoll ) - 2 verschiedene. Am Anfang hatte ich die gleichen Sorgen wie Du. Mein alter Hausarzt meinte damals sogar, dass es fraglich ist, ob ich überhaupt schwanger werden sollte #schock .

Als ich meinen neuen Hausarzt bekommen habe, hab ich das Thema Kinder nochmal angesprochen und er meinte dann, dass das alles kein Problem mehr ist - und er hat Recht.

Meinem Sohn geht es sehr gut. Er wächst und gedeiht zeitgerecht. Ich kontrolliere meinen Blutdruck selbst mehrmals am Tag und der ist völlig in Ordnung. Meine FÄ ist bisher auch sehr zufrieden mit mir - sie meint, dass es heute nichts ungewöhnliches mehr ist, dass eine Frau Tabletten in der Schwangerschaft nehmen muss und dass die, die man nehmen darf, auch gut erprobt sind.

Versuch Dich darauf einzulassen... sicher wird auch bei Dir alles glatt gehen. Nur nicht aufregen ;-) - weisst ja... das schadet uns nur :-) .

Alles Gute für Dich und Deinen Zwerg!
Liebe Grüsse #klee
Astrid mit Dominik, 28. SSW

P.S.: Mein Hausarzt meinte, dass es auf Grund der hormonellen Umstellung durch und nach der Schwangerschaft gut möglich ist, dass man nach der Geburt mit weniger Tabletten auskommt - möglicherweise könnte man auch ganz drauf verzichten... die Erfahrung hat er wohl schon häufiger gemacht - ich bin gespannt.