Liegt es am Alter?

Hallo miteinander

Gestern erst schrieb ich hier drin, wegen meinen vielen Besenreissern/ Krampfadern. Auch sonst ist diese SS alles andere als schön. Es ist meine 4. SS, 2 Kinder, 1 MA letztes Jahr und nun diese SS, bin in der 29. SSW.

Meine erstes Kind bekam ich mit 24, mein 2. Kind kurz vor meinem 27. Geburtstag. Nun, nach ungewollt längerem Warten, mit 34, kommt Kind Nr. 3.

Die ersten beiden SS waren wunderschön, keinerlei Beschwerden, ich fühlte mich topfit. Und nun, habe ich Beinschmerzen ich kann nicht lange laufen/ stehen. Ich habe Rückenschmerzen schon seit dem 4. Monat. Ich habe Krampfadern im vaginalbereich die mir Schmerzen bereiten und immer mal wieder irgendeine Infektion die ich behandeln muss. Zugenommen habe ich auch fast mehr als bei den anderen 2. In der Anfangszeit der SS wurde bei mir ein Hämatom festgestellt und ich hatte Blutungen bis zur 11. SSW.

Mein Mann sagt ständig, dass liege wohl am Alter. Damals bei den anderen war ich knapp Mitte 20 und nun Mitte 30! Ich hätte gerne sogar noch ein 4. Kind aber wenn ich daran denke wie diese SS bisher verlief, dann bin ich mir nicht so sicher.

Geht es jemandem ähnlich? Denkt ihr auch, dass mit zunehmendem Alter die SS anstrengender und mit mehr Beschwerden verbunden ist? Im übrigen bin ich ja "erst" 34, also noch nicht soooo alt....

1

Ja, das frage ich mich auch schon die ganze SS. Ist meine 4. Zwei Kinder habe ich schon.

Ich war beim ersten 26, beim zweiten 31 und nun bin ich 37. Die ersten beiden SSen waren sooo schön! Und nun ist es mega anstrengend! Alles fällt schwer. Aber ich denke bei mir liegt es auch daran, dass es Twins werden...

Alles Gute Dir! 🍀 Das wird schon!

2

Also ich denke nicht das es am Alter liegt, ich bin 26 das ist meine erste SS aktuell 25SSW und selbst ich kann vor beinschmerzen kaum laufen bzw. Lange. Rückenschmerzen hab ich auch seit Wochen 🤷🏼‍♀️😄

5

Oh du arme, ja ich kenne auch jemanden der eine nicht so schöne 1. SS hatte und deswegen auch keine weiteren Kinder wollte. Hoffe das es bei dir besser wird!

10

Danke ☺️ Naja das ist ja kein Dauerzustand und man weiß ja für was man das aushält, vor allem wenn man lange dafür gebraucht hat ☺️

3

Ja... Leider spielt das Alter eine große Rolle bei dem Thema und natürlich auch die Anzahl der vorhergehenden Schwangerschaften. Zwischen 20-30 ist, rein biologisch betrachtet, das ideale Alter für Kinder, bei gesunden und fitten Frauen... Danach wird es immer schwieriger für den Körper die Belastungen zu kompensieren. Immerhin laufen wir Frauen praktisch 10Monate lang einen Marathon! Non Stop! Das schlaucht...

Ausserdem muss man bedenken dass Schwangerschaften eigentlich nicht dazu ausgelegt sind Spaß zu machen und schön zu sein in der Natur. Kein Tier freut sich schwanger zu sein aber alle freuen sich über den Eintritt einer Schwangerschaft und dem Ergebnis. Die Zeit dazwischen ist Mittel zum Zweck.
Wir Menschen haben aber die Möglichkeiten uns diese besondere Zeit schön zu gestalten aber auch dass erst seit einigen Jahrzehnten. Meine Oma schüttelt immernoch den Kopf und kann nicht verstehen was wir heutzutage an den "Umständen" denn so toll finden.

Fakt ist: eine Schwangerschaft ist eine große Belastungen für uns Frauen. Je älter wie werden desto schlechter verkraften wie das und da reichen schon einige wenige Jahre, ein paar Kilos mehr oder ein paar Trainingseinheiten weniger und wir spüren den Effekt sehr sehr deutlich im Vergleich zur anderen Schwangerschaft.

Natürlich gibt es auch Frauen die Mitte 20 eine furchtbare und Mitte 30 eine schöne ss hatten. Aber das ist eher nicht die Regel.
Die Bedingungen sind jedes Mal anders und jede Schwangerschaft ist einzigartig. Man muss sie nicht jedes Mal schön finden, denn das Ergebnis zählt letztendlich.

Also durchhalten! Es ist nicht mehr soooo lange! Das schaffst du.

4

Ich danke euch für die Antworten

Manchmal denke ich, es kann auch an den Lebensumständen liegen. Bei SS Nr. 1 hat man für gewöhnlich keine grossen Verpflichtungen und kann sich auf sich konzentrieren. Je mehr Kinder man hat, umso mehr Verpflichtungen, Aufgaben und Stress...

9

Das vermute ich auch. Ich bin das erste Mal schwanger, bin 39, hab BMI 40 und arbeite noch Vollzeit. Und mir gehts blendend!
Ich merke aktuell (Bin 33. SSW), dass ich bewegungstechnisch langsam gemütlicher werde, der Spaziergang abends kann auch mal schlauchen, wenn Übungswehen dazukommen, aber ansonsten?
Muss aber auch sagen, dass ich trotz Übergewicht 3x/Woche im Fitnessstudio war inkl Trainer, bis jetzt kürzlich die Studios schließen mussten. Von daher toitoitoi, kein Rücken, ab und an mal Ischias, aber mir gehts echt gut, ich muss auch tagsüber nicht liegen etc
Ist aber erstes Kind und ich muss mich nicht um Kleinkind kümmern!

6

Huhu,
Jede Schwangerschaft ist einfach anders! Ich denke nicht, dass es am Alter liegt. Ich bin auch 34 und zum dritten Mal schwanger. Habe aber keinerlei Beschwerden. Deine nächste Schwangerschaft kann wieder ganz anders verlaufen 😊

7

Hi,

ich habe meine erste Tochter mit 35 bekommen. Es war eine tolle, unbeschwerte SS. Jetzt bin ich 39 Jahre, ET ist im Juli und ich bin träge, der ganze Körper schmerzt, das Baby wiegt schwer wie Blei,... Ich mag jetzt schon nicht mehr. Letzte Woche lag ich vor Schmerzen zitternd im Bett, ich konnte nicht mehr lokalisieren was schmerzte, es war einfach alles und das in der 29. SSW...

Aber, ich denke nicht, dass es mit dem Alter zu tun hat. Ich hatte im letzten Jahr zwei FG, eine MA im Juni und ein Windei im Oktober. Die Ärzte hatten keine Beschränkung oder Wartezeit gegeben, aber ich glaube, mein Körper rächt sich gerade ein bisschen. Innerhalb von acht Monaten ist er drei Mal schwanger geworden, hat sich auf die SS eingestellt und wieder zurück, wieder gestartet, wieder zurück,... Meine Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs meiner ersten Tochter, sagte einmal „Der Körper ist rund ein Jahr schwanger, solange braucht er auch im wieder auf den Stand wie vor der SS zu kommen.“, und ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass das auch für FG gilt. Dann halt nicht ein Jahr, sondern eben die Zeit, die der Körper SS war. Ob das stimmt?! Keine Ahnung, aber irgendwie auch egal, weil jetzt muss ich da durch :)

Alles Gute, bald ists geschafft ☘️☘️☘️

8

Hallo 😊,

zur Geburt im August werde ich 36. Jahre sein, es ist meine erste Schwangerschaft und ich kann sie absolut genießen.
Bis auf sehr wenige Ausnahmen, z.B. wenn die Kleine einen Schub hat und gefühlt meine Hüfte auseinander geht oder allgemein ist mein Energielevel niedriger als vor der SS, mein Haut ist unrein (was jetzt besser wird) und im ersten Trimester war ich oftmals sehr müde, ist es wirklich eine traumhafte Schwangerschaft, welche ich ganz bewusst und voller Liebe erlebe.
Vor der SS habe ich sehr gesund und bewusst gelebt und dies tue ich jetzt -bis auf wenige Ausnahmen :)- auch.
Ich gönne mir sehr oft Zeiten für mich und die Kleine, also schöne Bäder mit Ölen und schöner Musik, Yoga, Meditation, im Wald spazieren, der Kleinen etwas vorsingen, mich gut ernähren, mir aber auch mal etwas gönnen, mir der Kleinen reden usw usw.

Alles Liebe euch und du hast es ja bald gepackt 🥰.

Nadine + Johanna inside 24. SSW ♥️

11

Danke euch für die Antworten, es ist wahrscheinlich schon individuell, wie sich das ganze entwickelt. War heute beim FA und zum Glück war mit dem Baby selbst, alles ok! Das muss ja auch das wichtigste sein!

12

Also ich denke, dass es nicht unbedingt am Alter liegt, sondern wirklich daran, mit wie vielen Kinder man bereits schwanger war.
Bei der 1. Schwangerschaft war ich bis zur Geburt topfit, dafür war die Geburt selbst einfach nur schrecklich.
Bei der 2. ein paar Zipperlein mehr, trotzdem ging es mir ganz gut. Geburt sehr schön.
In der jetzigen Schwangerschaft (bin jetzt 30+6) tut mir wirklich alles weh. Hab schon vorzeitig Wehen, einen verkürzten GMH, Muttermund sehr weich (wobei das wohl bei Nr. normal sei).
Ich denke, dass die körperliche Belastung mit zwei Kindern zuhause größer ist und durch die vorigen Schwangerschaften und Geburten alles weicher ist🤷‍♀️
Bin übrigens auch seit kurzem 34 Jahre alt.