Tipps von "Öko" - Mamas

Hallo Ihr Lieben,

Gibt es hier noch mehr Mamas, die sich auf Ihr Baby freuen, aber trotzdem was für die Umwelt tun möchten?

Bei unseren ersten beiden Kindern im letzten Jahrzehnt haben wir wahnsinnig viel Müll produziert, und dieses Mal möchte ich es unbedingt anders machen.

Folgendes habe ich mir schon überlegt bzw. schon erledigt:

- Stoffwindeln bestellt
- waschbare Binden bestellt
- waschbare Stilleinlagen anschaffen
- Glasfläschchen mit Kautschuksauger kaufen
- "Green Line" Umweltschnullis ausgesucht
- waschbare Wickelunterlagen für unterwegs ausgesucht
- so viel wie möglich Second Hand gekauft
- Quetschies wird es bei uns nicht geben

Was habt Ihr noch für Tipps und Ideen? Oder vielleicht schon Erfahrungswerte?

Ich freue mich auf netten Austausch und tolle Tipps!

LG Scabra

1

Einige Öko-Muttis halten das Kind ab. Schau mal hier https://m.youtube.com/watch?v=oYIM2ltJgHI

3

Sehr interessant, danke!
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir das zutraue, werde mich aber mal vermehrt informieren.
LG Scabra

2

Toller Beitrag! Ich freu mich auf die Tipps, die hier zusammenkommen. Du hast ja selbst auch schon viele Sachen genannt. 😊

Wir werden sonst noch darauf achten, dass hauptsächlich Holzspielzeuge aus nachhaltiger Forstwirtschaft gekauft werden und weniger Plastikspielzeuge. Außerdem finde ich es oft schon hilfreich, sich genau zu überlegen „Brauche ich dieses Produkt wirklich?“, um den Konsum etwas einzuschränken. Gerade bei Kleidung und Spielzeug ist es ja doch verlockend, unkontrolliert zu shoppen.

Ansonsten kann man bei Pflegeprodukten glaube ich auch einiges machen: z.B baden mit Muttermilch statt Shampoo, Wäsche mit Waschnüssen waschen, mit Wasser und Waschlappen wickeln statt Feuchttüchern, ...

In Bezug auf Transport werden wir vermutlich zeitnah in einen guten Fahrradanhänger investieren, um weniger aufs Auto angewiesen zu sein. Da gibt es ja auch Neugeborenen“Hängematten“ für, aber ich muss mich erst nochmal informieren, wie gut die wirklich sind.

Alles Liebe für dich!

5

Hallo Lynnea,

Ja das ist richtig, Plastikspielzeug finde ich auch furchtbar, solange es sich bis zu einem gewissen Alter noch vermeiden lässt.

Ehrlich gesagt bin ich schon davon ausgegangen, dass wir keine chemischen in Plastik verpackten Pflegeprodukte kaufen, da unser Bad schon quasi plastikfrei ist. Das Baden mit Muttermilch ist allerdings ein super Tipp, da werde ich auch noch mal genauer nachlesen!

Mit Waschnüssen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, es gibt allerdings ein enzymfreies Waschmittel von Ecover, was ich mir ausgeguckt habe (bei DM erhältlich).

Danke für die tollen Tipps und

LG Scabra

14

Zum Thema "Hängematte" für den Fahrradanhänger möchte ich kurz einschieben: Ging bei uns super - mein Kleiner hat wahnsinnig viel geschrien, aber neben seinem großen Bruder im Anhänger kutschiert zu werden, hat ihm super gefallen. Er ist ab etwa zwei Monaten in der Hängematte mitgefahren (wir haben tagsüber kein Auto, deshalb ging es gar nicht anders).

4

- Waschbare Läppchen getränkt mit abgekochtem Wasser und Mandelöl statt Feuchttücher
- Sämtliche Reiniger für HH selbermachen (inklusive Waschmittel mit welchem man auch Stoffis waschen kann)
- Familienbett und tragen (ja, gilt bei einigen als öko)
- individuell impfen
- Beikost selber kochen/BLW/Fingerfood statt Gläschen
- es gibt nachfüllbare Quetschbeutel (verzichten müsstest du also nicht)

Erfahrungswerte sind vorhanden, wir haben 4 Kinder 👍

6

Nicht ketzerisch gemeint, sondern aus Interesse gefragt: inwieweit bringt individuelles Impfen denn einen Vorteil für die Umwelt?

9

Hi,

Magst Du mir Dein Rezept für das selbstgemachte Waschmittel verraten?

Und die Feuchttücher, wie lange halten die sich? Ich hatte gelesen, dass sie schnell schimmeln. Wie bewahrst Du sie auf?

LG Scabra

weitere Kommentare laden
7

Da ihr ja schon zwei Kinder habt, spielt das bei euch wahrscheinlich nicht so eine große Rolle. Aber auch beim Thema Klamotten kann man gut auf die Umwelt achten. Nicht nur beim Waschmittel, sondern einfach auch schon in der Anschaffung. Wenn möglich die Ausstattung aus zweiter Hand besorgen (Familie, Freunde, Mamikreisel). :)

8

Oh sorry, hatte deinen Hinweis zum second hand kaufen überlesen. 😅 🙈

11

Bei unseren Kindern ist der Altersabstand so groß, dass wir keine Kleidung mehr von den ersten beiden haben - das Dritte war quasi schon "abgeschrieben".

Einige wenige Teile haben wir auch neu gekauft, aber 95% sind gebraucht - genau wie Kinderwagen, Wickeltisch und Beistellbett, Babywippe etc. Lediglich die Matratzen kaufen wir neu.

Danke und LG
Scabra

10

Tolles Projekt! Ich wäre auch gerne voll dabei, aber bin ganz ehrlich! Stoffwindeln schaffe ich nicht. Hab 2 Kinder und kriege Zwillinge, bin selbstständig und muss trotzdem durcharbeiten. Weiß so schon nicht, wie ich das schaffen soll!!! 🙁

Aber waschbare Stilleinlagen hab ich schon da, will voll stillen, waschbare Wickelunterlagen hab ich auch und gebraucht kaufe ich sowieso nur. Quetschies kann man selbst machen und Brei koche ich vor im Thermomix. Das geht nebenbei. Plastikspielzeug erstmal nicht. Holz und Stoff und was wir noch dahaben.

Ich finde wirklich toll, was Du machst!!! Ökowindeln möchte ich auch probieren.

Alles Gute Dir 🍀

12

Es ist doch schon mal toll, wenn jeder das macht, was er kann. Ich kriege den zusätzlichen Waschaufwand hin, da meine beiden schon groß sind und ich nur halbtags arbeite (1 Jahr Elternzeit habe ich allerdings).

Daher ist es wie mit einem Einzelkind und meine großen Jungs können sogar noch helfen, sie sind 11 und 14.

Ökowindeln gibt es leider oft nur online. Bei DM in den großen Filialen, die auch Babykleidung führen, habe ich schon welche gesehen und bei Müller gibt es welche (Moltex oder so ähnlich)

LG Scabra

13

Ich danke Dir für Deine Tipps. Da schaue ich mal.
Ich wünsch Dir was! 😃

17

Das finde ich super, ich fange auch langsam an mich zu informieren.
Bei Instagram macht ninanunana viele Vorschläge und Ideen.
Ich bin mir nur nicht sicher welche Stoffwindeln🙈
Falls da jemand Empfehlungen hat, wäre das lieb.

18

Aaaaaaah du bist wie ich 😍😍😍 ich hab schon waschbare stilleinlagen. Kamen heute an.
Schau mal auf EBay kleinanzeige. Da gibts oft ganz viel gebrauchtes :)
Gab heute eine Wippe reserviert (kostenlos), wenn sie was ist toll wenn nicht dann werde ich sie spenden :)
Meine umstandsmode ist viel von meinem Mann:) und gebraucht. Kinderkleidung auch. In stoffis ertrinke ich grad regelrecht (40 an der zahl)
Waschbare wickelunterlage hab ich auch.
Als wickelrucksack hab ich nen normalen genommen den ich danach auch verwenden kann.
Bett ist gebraucht wickelkommode auch
Sterilisierend werden ich im Kochtopf, quetschies verabscheue ich :( genauso fertigbrei.

19

Huhu, mit dem Thema habe ich mich auch gerade beschäftigt (eigentlich, weil ich neben Müll auch Geld sparen wollte) 🙈Auf Amazon habe ich dazu einen Ratgeber gefunden - "Geld sparen mit Baby" hieß der, einfach mal danach suchen. Darin sind ganz viele Tipps, um mit Baby und Familie nachhaltig zu leben. Vielleicht ist das ja für die ein oder andere etwas :)

20

Ich finde deine/eure Überlegungen toll. Unser Baby ist schon da & wir versuchen auch, auf Nachhaltigkeit zu achten. Tatsächlich bestätigt sich, was man überall liest: Babys brauchen gar nicht so viel. Außerdem wachsen sie am Anfang so schnell, sodass Second Hand mE eine gute Idee ist. Und Freunde/Familie mit Kindern sind froh, wenn sie etwas abgeben können.

Konkret:

Wickeln/Pflege
* wir nutzen Stoffwindeln (die haben wir neu gekauft) & Waschlappen statt Feuchttüchern (zum Glück macht mein Mann die Wäsche 🙃)
* bei uns klappt Teilzeit-Windelfrei super. Sie signalisiert oft, wenn sie mal muss & dann halten wir sie ab. Allerdings nicht 24/7, da ich seit den 4. Monat wieder arbeite (selbstständig von zu Hause)
* Wir haben meinen alten Schreibtisch zum Wickeltisch umfunktioniert.
* Pflegeprodukte benötigt man kaum

Kleidung
* Hier haben wir sehr viel von Freunden/Familie bekommen.
* Was fehlt bestellen wir online bei einem Verleih für ökologische Kindersachen
* Drei Sachen hab ich in den fünf Monaten auch schon gekauft, weil ich sie schön fand & auch nicht dogmatisch werden möchte.

Spielzeug
* Hier benötigt man wirklich nicht viel, besser Ausgewähltes.
* Wir sagen Besuchern, die etwas mitbringen möchten, dass wir genug haben. Wenn zB die Großeltern unbedingt etwas geben möchten, schlagen wir Geld vor. Das kommt in eine (nachhaltige) Geldanlage, die das Kind zum 18. Geburt bekommen soll (schließlich sparen wir viel Geld). Wir sagen aber auch - wenn sie etwas sehen, was sie gerne schenken möchten, dürfen sie das gerne machen (macht ja auch allen Spaß) - es soll nur eben nicht so sein, dass sie etwas kaufen, weil sie uns besuchen.

Ernährung
* In etwa einem Monat fangen wir mit BLW an, bis dahin wird voll gestillt. Ab dann isst sie bei uns mit, wir müssen also nicht zusätzlich kochen.
* Wir kaufen Obst/Gemüse meist aus ökologischer Landwirtschaft regional & saisonal. Fleisch & Fisch direkt bei den Erzeugern (nose to tail)
* Wir werden später aber hier bestimmt auch mal Ausnahmen fürs Kind machen. In meiner Kindheit hätte ich auch gerne mal einen ‚ungesunden‘ Geburtstagskuchen mit weißem Mehl gehabt ;)

Unterwegs
* Wiederverwendtbare Wickelunterlage
* Wir haben kein Auto, sind deshalb viel zu Fuß unterwegs oder mit Bus & Bahn (Großstadt). Ab und an leihen wir uns aber auch ein Auto.

Ich finde, dass jeder gut schauen kann, was er macht. Aber der Alltag sollte dadurch nicht zur Last werden. Sonst ist es für alle nur anstrengend.

PS: Natürlich lassen wir unser Kind impfen (zu ihrem Schutz & für den Herdenschutz). Hat für mich aber nichts mit Nachhaltigkeit zu tun.