Zahnarzt ja oder nein?

Hallo, wie handhabt ihr es momentan mit einen Zahnarztbesuch in der Schwangerschaft? Es wird ja empfohlen, allerdings bin ich wegen Corona etwas verunsichert. Bin jetzt in der 13. SSW und habe keine Beschwerden. Die normale jährliche Vorsorge wäre bei mir aber nächsten Monat eh fällig und ich denke nicht dass sich an der aktuellen Situation in den nächsten Monaten viel ändern wird. Denke mir irgendwie lieber jetzt gehen, wo es noch etwas ruhiger ist, als in paar Wochen wenn die nächste Welle aufgrund der ganzen Lockerungen wieder kommt. Wie wichtig ist ein Zahnarztbesuch in der Schwangerschaft?

1

Ich finde den Besuch sehr wichtig und gehe übernächste Woche. Den Termin habe ich schon im Dezember vereinbart.
Ich lasse einen Zahnreinigung und Kontrolle machen.

Ich werde im Wartezimmer einen Mundschutz tragen und den erst im Behandlungsraum abnehmen. Helfer und Arzt tragen ja eh einen.

3

Danke für deine Antwort, Zahnreinigung bietet meine momentan nicht an, da dort der Sprühnebel zu viel sei und die Behandlung zu lange dauere und das Infektionsrisiko dabei höher sei. Hätte ich nämlich auch gerne gemacht. Denke ich werde sie nur schnell drüber gucken lassen.

2

Hey, also meine Frauenärztin rät grundsätzlich dass man in der Schwangerschaft mindestens 1 mal zum Zahnarzt gehen sollte, denn wenn die eigene Mundgesundheit gut ist soll das auch unterstützend sein für eine gesunde Zahnentwicklung beim Baby.

5

Danke fürs antworten, ja ich denke ich werde dann doch lieber zeitnah gehen, sicher ist sicher.

4

Ich weis nicht wie es bei dir ist aber ich würde erst mal nachfragen ob sie schwanger überhaupt behandeln wegen corona. Hätte Anfang März einen gehabt und da wurde er schon abgesagt deswegen.
Nun wurde er schon 4 mal verschoben Begründung corona sie wollen kein Risiko bei einer Schwangeren eingehen und mich nicht behandeln.
Ansonsten würde ich persönlich schon gehen da es ja doch wichtig ist

6

Ja bei mir wird noch behandelt, es liegt halt im eigenen Ermessen. Nicht unbedingt notwendige Dinge wie z.B. Zahnreinigung werden nicht mehr angeboten.

7

Dann würde ich gehen ich hab ziemliche Probleme mit Zahnstein und such ohne SS Blitzgespräche Zahnfleisch manchmal
Jetzt ist es natürlich nicht besser und wäre froh wenn mal jemand wenigstens darüberschrieben könnte 🙄

weiteren Kommentar laden
9

Ich war letzte Woche mit einer Wurzelentzündung da und würde das nächste mal früher gehen...
Bei mir war quasi gar nichts los (die Praxis hat aber ein super Patientenmanagement und man läuft dort NIE anderen Patienen über den Weg und wartet auch nie länger als 5 Minuten!), alle Beteiligten haben zwei Mundschütze und eine Schutzbrille getragen. Habe mich nicht unsicherer gefühlt als beim Frauenarzt und dort muss man ja auch hin.

10

Zahnreinigung wurde übrigens auch gleich mit gemacht, obwohl wir beide hinterher aussahen, als hätten wir ein Schwein geschlachtet ;)

13

Okay, das hört sich doch gut an, hoffe es ist bei mir ähnlich. Habe jetzt einen Termin vereinbart für nächste Woche.

11

Ich hatte meinen im März abgesagt wegen Corona. Aber da ja jetzt absehbar ist, das sich erstmal nicht viel ändert, hab ich einen neuen gemacht. Nächste Woche gehe ich zur Kontrolle und Zahnreinigung

14

Ja das stimmt, eine Änderung ist ja leider so schnell nicht in Sicht und dann habe ich es hinter mir. Danke für deine Antwort.

12

Ich gehe im Juni hin und wir machen eine Zahnreinigung. Gerade aufgrund der Schwangerschaft. Sie plant es entsprechend ein und trägt dann Schutz. Ansonsten bietet meine Zahnärztin bis August keine Reinigung an. Im August habe ich dann nochmal einen Kontrolltermin.

15

Bei mir wird leider im Moment keine Reinigung Angebote, auch für Schwangere nicht. Danke fürs antworten.

16

Mal anders gefragt- was ist bei der Kontrolle beim Zahnarzt anders als beim einkaufen?

17

Also ich finde da gibt es schon einen Unterschied, also ich berühre beim Einkaufen weder Menschen noch komme ich ihnen so nah wie beim Zahnarzt.

18

Berührst Du Deinen Zahnarzt? Der sowieso immer Mundschutz + Handschuhe trägt? Ich für gewöhnlich nicht, ausschließlich sterilisiert Geräte. Beim einkaufen hingegen fasse ich viele Dinge an die auch schon vor mir jemand in der Hand hatte (über dessen Hygiene ich nichts weiß).

weiteren Kommentar laden
20

Ich finde Zahnarzt sehr wichtig und würde den Termin wahrnehmen, ich hab in 3 Wochen auch wieder einen.

21

Dankeschön, ja, ich habe jetzt auch einen Termin für nächste Woche vereinbart. Es ist meine erste Schwangerschaft und ich konnte nicht wirklich abschätzen wie wichtig es ist.

22

Hi. Ich war kurz vor den Schließungen noch bei der Zahnreinigung. Unsere normale Vorsorge wurde abgesagt. Weiß garnicht ob du überhaupt den Termin dann bei dir wahrnehmen kannst. Vg

23

Ich habe einen Termin für nächste Woche bekommen. Es liegt wohl laut Arzthelferin in meinem eigenen Ermessen, Zahnreinigung und alle anderen nicht unbedingt notwendigen Behandlungen werden wohl nicht mehr angeboten. Danke für deine Antwort

24

Ach das ist ja super. Verstehe auch nicht wieso Vorsorge bei uns abgesagt wird. Die müssen ihre Mitarbeiter alle in KUG schicken, obwohl eigentlich genügend zu tun wäre. Vg