Neue Impfempfehlung ab 2020 in der SS: Keuchhusten ?

Hallo,

habt ihr schon von der neuen Impfempfehlung in der Schwangerschaft gegen Pertussis gehört? Sie soll zum 3. Trimester gegeben werden, oder bei einem
Risiko für eine Frühgeburt im 2. Trimester.
Komisch, meine FÄ hat mir davon noch gar nichts erzählt! Ich werde sie beim nächsten Mal danach fragen.
Grundsätzlich hat man ja nicht so ein gutes Gefühl bei Impfungen während der Schwangerschaft, aber es wäre ja nur eine Auffrischung, oder?

LG Hanni

1

Ja habe ich, du wirst aber nur geimpft wenn deine letzte Impfung älter als10 Jahre ist. Sonst brauchst du dich nicht impfen lassen.

12

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2020/13/Tabelle.html

Die Empfehlung ist erst seit März neu.

„Die Impfung soll unabhängig vom Abstand zu vorher verabreichten Pertussisimpfungen und in jeder Schwangerschaft erfolgen.“

Meine letzte Keuchhusten Impfung ist jetzt 7 Jahre her.

19

Es geht wohl um den Nestschutz, welchen das Kind dann auch während der Schwangerschaft erhalten würde.

2

Hallo 👋🏻
Ich hab mich in der 29Woche impfen lassen. Bin jetzt in der 34ssw. Mein Impfstatus musste so oder so aufgefrischt werden, da ich Krankenschwester bin und meine letzte 3fach Impfung 10Jahre her ist - Tetanus, Diphtherie und Keuchhusten.
Diese Empfehlung für die Schwangerschaf gibt es wohl erst seit nem halben Jahr oder so... Meinte meine FÄ.
Schönen Abend dir noch 😁

LG Winnie mit Prinzessin an der Hand und Prinzen im Bauch 🥰

13

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2020/13/Tabelle.html

Die Empfehlung ist erst seit März neu.

„Die Impfung soll unabhängig vom Abstand zu vorher verabreichten Pertussisimpfungen und in jeder Schwangerschaft erfolgen.“

3

In der CH ist dies bereits 3 Jahre empfohlen. Auch wenn die Impfung gleich vor der SS gemacht wurde. Sie wollen die Bevölkerung somit nochmals durchimpfen, nach der Geburt wollen sie das man das gesamte Umfeld impft! Kann mir nicht vorstellen, dass das NG danach wirklich einen besseren Schutz hat bis zur ersten Pertussisimpfung. Aber so wird es angepriesen.
Jeder soll das mit sich klären, bei mir kommt keine Impfung in meinen Körper wenn ich SS bin. Doch ich, wie auch meine Kleine ist im Verlauf geimpft.
Finde das wichtigste ist sich darüber zu informieren und sich dann selber ein Urteil zu bilden. Dafür oder dagegen. Man selber muss gerade stehen für das was man macht.

4

Hallo
Ich halte das für sinnvoll. Meine Tochter ist mit 4 Monaten an Keuchhusten erkrankt. Weil mein Mann es von der Arbeit mit angeschleppt hatte. Ich bekam es dann auch. Ist wirklich nicht lustig gewesen.
Uns wurde nicht zur Impfung geraten.

Lg

5

Du kannst vom Arzt deinen Immunstatus testen lassen, denn nicht jeder Körper baut die Antikörper gleich schnell wieder ab. Ich hatte damals meine Tetanusauffrischung verpasst, da ich aber auch nach über 12 Jahren noch ausreichend Antikörper hatte, brauchte ich nur eine Auffrischung, anstatt einer komplett neuen Immunisierung.

Generell muss eine Impfung in Deutschland, grade wenn sie in der SS zugelassen bzw empfohlen wird, viele Tests durchlaufen.

6

Soweit ich weiss ist die Auffrischimpfung der selbe Impfstoff wie wenn du noch nicht geimpft warst. Das sind die selben Namen und Dosiseinheiten, meines Wissens nach.
Aber ich lasse mich da auch eines besseren belehren falls ich falsch liegen sollte.

26

Das mag sein, es war halt eine Spritze, anstatt mehrerer🤷‍♀️ Habe auch schon gehört, dass inzwischen kaum noch eine Erneuerung der Grundimmunisierung gemacht wird. Naja, länger her und älter Arzt.

Trotzdem wäre ein Impfstatus für die TE interessant, wenn sie Bauchschmerzen vor der Impfung in der SS hat😊

7

Das wird in zahlreichen anderen EU Ländern schon seit vielen Jahren empfohlen. Ich werde beim übernachsten Termin geimpft (34.Woche). Mein Mann hat sich vor 14 Tagen impfen lassen.

Ist denke ich ganz sinnvoll, den Impfstatus auf den aktuellen Stand zu bringen, wenn ein neuer Mensch einzieht.

An Mumps, Masern, Röteln hatte ich vor der Schwangerschaft noch gedacht und es auffrischen lassen,aber Keuchhusten? Ist mir durch gerutscht.

14

Meine letzte Keuchhusten Impfung ist jetzt 7 Jahre her.

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2020/13/Tabelle.html

Die Empfehlung ist erst seit März neu.

„Die Impfung soll unabhängig vom Abstand zu vorher verabreichten Pertussisimpfungen und in jeder Schwangerschaft erfolgen.“

8

Also mein Mann und ich sind geimpft (schon der der Ss). Mir wurde aber gesagt, dass sich das nähere Umfeld auch gegen Keuchhusten impfen lassen soll. Also diejenigen welche mit dem Baby auch Kontakt haben. Meine Schwiegereltern lassen sich noch impfen

9

Die Empfehlung gibt es doch schon länger?
Eine Studie hat gezeigt, dass die Keuchhustenimpfung in der SS das Risiko für plötzlichen Kindstod mindert.

10

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/101247/Frauenaerzte-raten-Schwangeren-zur-Keuchhustenimpfung

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2001/daz-50-2001/uid-5195


https://www.gesundheitsstadt-berlin.de/impfung-draengt-ploetzlichen-kindstod-zurueck-6003/

15

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2020/13/Tabelle.html

Die offizielle Empfehlung ist erst seit März neu.

„Die Impfung soll unabhängig vom Abstand zu vorher verabreichten Pertussisimpfungen und in jeder Schwangerschaft erfolgen.“

Meine letzte Keuchhusten Impfung ist jetzt 7 Jahre her.

weiteren Kommentar laden
11

Ich bin aus Deutschland.
Vor unserer Kinderplanung 2018 habe ich mich generell nochmal durchchecken und impfen lassen (alle was anstand). Damals wurde mir schon empfohlen Pertussis mit auffrischen zu lassen.
Denke schon, dass es sinnvoll ist, wenn die Impfung länger als 10 Jahre her ist.
Generell ist es natürlich besser das alles vor einer geplanten Schwangerschaft zu machen - ungeplant geht das dann halt nicht.
Die Kleinen werden aber ja auch schon recht früh viel geimpft (sofern man dahintersteht und nach Stiko impft), da dürfte das im 3. Trinester „über die Mutter“ nicht schädlicher sein, als die anderen Impfungen.

Liebe Grüße!

16

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2020/13/Tabelle.html

„Die Impfung soll unabhängig vom Abstand zu vorher verabreichten Pertussisimpfungen und in jeder Schwangerschaft erfolgen.“

Die Empfehlung ist erst seit März neu.

Meine letzte Keuchhusten Impfung ist jetzt 7 Jahre her.

21

Danke, davon hab ich auch noch nix gehört. Da meine aber wirklich noch nicht lange her ist - auch wenn jetzt da steht unabhängig von den vorherigen Impfungen - würde ich es jetzt nicht machen lassen.

weiteren Kommentar laden