Viel Streit mit dem Partner - Angst vor Fehlgeburt

Hey ihr Lieben,

ich bin jetzt in der 11. Woche nachdem ich im Dezember einen Abgang hatte in der 7. Woche.
Es sieht alles gut aus das Baby ist fit strampelt umher und das Herz schlägt auch kräftig.
Naja seit so ein bis zwei Wochen haben mein Verlobter und ich täglich mehrmals Streit.
Meistens geht es dabei um Geld weil ich mir einfach große Sorgen mache das wir nicht über die Runden kommen wenn das Baby da ist..
Ich werde dabei meistens etwas lauter weil ich einfach wütend bin das er mich nicht versteht und muss auch immer wegen jedem bisschen gleich total los weinen.

Ich hab so große Angst das dieser Stress und Streit eine Fehlgeburt auslösen könnte..
Ich denke es ist auch viel die Situation ich habe keinerlei soziale Kontakte außer zu meinem Partner und seinen Eltern da wir uns einfach nicht anstecken wollen und daher alles meiden und wahrscheinlich zerrt sowohl das als auch meine Hormone einfach an meinem Nervenkostüm aber ich habe einfach nur schreckliche Angst das ich dem Baby schade und es verliere 😭

1

Dann vertraue deinem Partner, dass ihr es finanziell schafft. Durch deine Aufregung wird das Geld auch nicht mehr 😆
Du weißt ja, welche Situation dich aufregt, also versuche diese zu umgehen. Man muss sie ja nicht mehrmals die Woche diskutieren um dann streit zu verursachen.
Beim nächsten Streit ziehst du dich an und gehst mal eine runde ums Haus 🏠
So schnell kaputt geht ein Baby von stress nicht, trotzdem solltest du dich entspannen. Ich kenne das sehr gut, die ersten Wochen war es bei mir auch angespannt zuhause, da wir beide mit dem rauchen aufgehört haben, aber auch das hat sich gebessert :)
Ich wünsche dir alles Gute

2

Danke für deine Antwort.. ja ich denke mir jedes Mal reg dich nicht auf und tue es irgendwie dann doch.. das rauchen aufhören ist jetzt schon etwas her aber ja natürlich wäre man früher dann eine rauchen gegangen zum runter kommen und das fehlt jetzt total..

3

Von Stress oder Streit wird es nicht zu einer Fehlgeburt kommen. Fehlgeburten haben meistens rein biologische oder chromosomale Gründe.

Trotzdem solltet ihr als Paar an eurem Weg mit Meinungsunverschiedenheiten umzugehen arbeiten. Ein Baby macht das Leben nicht einfacher. Nutzt die Zeit der Schwangerschaft um eure Konflikte zu klären.

Vielleicht hilft es ja einen schriftlichen Plan mit monatlichen Einnahmen und Ausgaben zu erstellen. Vielleicht kann man die Ausgaben reduzieren z.B. durch günstige Verträge. Einmal aufgestellt, wisst ihr woran ihr seid und braucht nicht jede Tag diskutieren.

Viel Glück

4

Vielen Dank für deine Antwort. Ja das mit dem Plan haben wir alles schon gemacht..
bis vor zwei Wochen war auch alles super zwischen uns wir waren sehr glücklich bzw sind wir natürlich immer noch es ist ja ein absolutes Wunschkind.
Ich denke das vllt wirklich die Hormone und die Situation mit Corona extrem an meinen Nerven zerren und ich vielleicht sehr schnell hoch fahre :/

Ich werde versuchen mich mehr zu entspannen und wenn so Situationen sind und ich merke das wir nicht weiter kommen und es zum Streit werden kann dann gehe ich dem ganzen besser aus dem Weg.

5

Sorry aber ich frage mich bei sowas immer wieso man entscheidet zusammen Kinder zu bekommt, aber eine Krisensituation einen gleich so an den Rand bringt...

Aber jetzt mal produktives:

Mein Mann ist auch immer schnell besorgt bei unbekannten Situationen. Ich bin da viel lässiger. Als es hiess er geht in Kurzarbeit und bekommt weniger Geld haben wir uns zusammen hingesetzt und haben unsere Finanzen einmal in Ruhe aufgeschrieben und geschaut wo wir uns ggf. einschränken müssen. So hatte er es schwarz auf weiss anstatt nur ein ungutes Gefühl. Das hat ihn beruhigt. So schlimm ist es dann nämlich nicht gewesen wie es sich für ihn angefühlt hat im
ersten Panikmoment. Manchmal unterbinde ich auch sein Philosophien über das Drama der Welt und er sieht das auch ein und hört auf mich. Es bringt nichts sich in Sorgen zu verlieren.

Bitte deinen Freund mal dass ihr ganz nüchtern einfach mal plant und wenn du dich mal wieder in Sorge und Drama verlierst dann soll er dich daran erinnern einfach nochmal den Plan anzusehen und dich nicht reinzusteigern. Aber mit verständnis für deine Emotionalität dabei.

Und die soziale Situation geht allen im Moment auf den Keks. Vllt kannst du andere Beschäftigungen finden. Meine beste Freundin hat sticken angefangen, mein Mann baut im Garten und wir versuchen regelmässig mit unseren Freunden Videomeetings zu machen und uns auszutauschen. Das geht auch ganz gut. Heute wäre meine Babyparty gewesen. Wir haben sie über Zoom
gemacht mit 12 Freunden und es war zwar nicht das gleiche aber auch toll und lustig :)

Und dein Baby stirbt nicht von Stress, aber dennoch solltet ihr die Situation in den Griff bekommen und daraus lernen. Auch ein Baby zu haben ist eine Ausnahmesituation ;)

6

Sorry. Das mit dem Plan hab ich nicht gesehen. Da hab ich schon an meiner Antwort getippt.

9

Also dein Text ist ja ganz okay.. aber den ersten Satz hättest du dir wirklich sparen können.

Ich brauche keine Vorwürfe oder blöde Sprüche wenn ich hier in das Forum komme und einfach nur um Tipps oder gutes Zureden zu bekommen.

Jedes Paar hat seine Höhen und seine tiefen und aufgrund meiner Ängste ist eben jetzt die Woche ein tief. Kein Grund jemanden zu verurteilen wieso man sich entschieden hat Kinder zu bekommen. Sorry aber für diesen Satz habe ich wirklich NULL Verständnis.

Es freut mich wenn du alles perfekt hin bekommst. Ich bin da eben zu emotional für momentan.

weiteren Kommentar laden
7

Also wenn ihr wirklich nicht viel Geld zur Verfügung habt, okay, braucht ihr auch gar nicht. Ein Baby kostet nicht viel! Sie werd erst teuer, wenn sie älter werden!
Natürlich kann man viel Geld ausgeben, muss es ein bugaboo sein, weil Hans und Emma ihn haben?
Das einzige was ich gekauft habe, war eine gute Trage, Kleidung second hand, Windeln und Feuchtetücher.
Und das alles ist mit dem Elterngeld machbar. Und zudem war ich 3Jahre daheim, und mein Mann hatte ein

8

Einen normalen Job, normaler Verdienst. Und wir hatten immer genug zu Essen. Also streitet euch nicht wegen dem finanziellen. Alles ist machbar.

10

Danke dir für deine liebe Antwort.
Ja ich möchte sowieso vieles gebraucht holen da ich einfach der Meinung bin es muss nicht immer neu sein. Und die Baby Kleidung am Anfang passt ja meistens eh nicht all zu lange. Und wir bekommen auch noch einige Sachen von der Familie usw.
Ich bin eigentlich auch immer so eingestellt das alles schon klappen wird und weiß nicht wieso es mir im Moment so zu schaffen macht.

11

Wieso habt ihr dann nicht mit einem Kind gewartet bis ihr richtig finiazell abgesichert seit ?:)

12

Mag vielleicht daran liegen das wir nicht in die Zukunft sehen konnten und nichts von Corona wussten 🤷🏽‍♀️
Lies dir mal die anderen antworten durch. Ich denke es gibt Leute die kapieren gar nichts und es gibt Leute die verstehen was ich meine und fühle.