Blasenriss - was, wenn man es nicht merkt? Gibt's das?

Hallo.

Ich hab ja bereits 2 Kinder. Beide Geburten gingen mit einem Blasensprung los, den man mehr als mitbekommt. Wie, als wenn man einen Wischeimer umschüttet und vorher das berüchtigte innerlich päng.

Jetzt schlaf ich ja seit gut einer Woche oder länger nachts kaum noch. Bin heute wieder 2 Uhr aufgestanden und 2x war mir, als wenn es tröpfelt. Das erste Mal im Liegen. Das 2. Mal auf der Toilette. Nun habe ich aber auch gut Ausfluss.
Ich hab das natürlich die Nacht weiter beobachtet. Hab mir n Taschentuch in denSlipp gelegt, um genauer deuten zu können, ob es Flüssigkeit oder Ausfluss ist.

Jetzt war eigentlich nichts weiter mehr bemerkbar. Nur der normale Ausfluss denk ich.
Ich hab in der Apotheke angerufen, wegen den Teststäbchen. Haben sie natürlich nicgt vorrätig und ich bekam die Aussage: die Tests wären eh sehr unzuverlässig und ich sollte im Zweifel lieber ins KH. 🙄

Nun merke ich ja nichts mehr dergleichen. Kann ich dann dVon ausgehen, dass da nix ist oder kann es vorkommen, dass ein ganz kleiner Riss sich nur ab Und an bemerkbar macht? Dann schlägt ja auch so ein Test nur dann an, wenn gerade was mal rausläuft.

Wäre denn so ein minimaler Riss gefährlich oder ist die FB dann doch ziemlich dicht?

Problem ist halt, dass unser Zwerg schon is unten fest im Becken liegt und demnach gut "abdichtet".

Wie sind eure Erfahrungen?

Ich möcht ungern insKH ohne Symptome fahren. Aber ich möchte natürlich unseren Zwerg nicht gefährden.

Ich starte morgen in die 39. Woche.

Danke.

1

Ich hab damit keine Erfahrung. Hab mir die Teststäbchen bei Budni geholt :)

2

Mir lief es in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag am Bein lang 😕 kam mir nicht wie Urin Vormund im Verlauf der Nacht war auch alles irgendwie feucht.
Hatte passend Donnerstag nen Termin fürs CTG und es angesprochen.
Zu dem Zeitpunkt muss ich sagen war aber schon irgendwie nix mehr 🤷
Meine Ärztin meinte es kann Mal sein das es ein hoher Riss ist, der dann nicht mehr unbedingt erkannt werden kann. Der Ph Streifen ergab nichts mehr, was laut ihrer Aussage auch nicht unbedingt dagegen spricht.
Weißt du ob du Streptokokken positiv oder negativ bist? Falls du positiv sein solltest empfiehlt sich die Antibiotikagabe. Ich bin negativ und zu mir sagte sie, wenn es über den Tag wieder kommt, soll ich ins KH fahren, da die dort qualitative Tests haben um zu bestimmen, ob es sich um Fruchtwasser handelt.
Wenn der Kopf aber schon tief im Becken ist, wäre es nicht schlimm.
Bei mir war nix mehr, daher hab ich nichts weiter unternommen. Ich muss jedoch sagen, ich war froh, das ich zufällig an dem Tag den Termin hatte.
Ich habe Montag ET
Ich wünsche dir alles Gute 🍀 & wenn du wieder das Gefühl hast, es könnte Fruchtwasser sein, dann würde ich anrufen und ins KH fahren 🙂

3

Ich hatte das bei meinem ersten Kind. Es wurde im KH nur durch Zufall festgestellt. Hab eigentlich nichts von dem Blasenriss gemerkt. Musste dann direkt Antibiotika zur Sicherheit nehmen. Will dir keine Angst machen aber ich würde es im Zweifel lieber abklären lassen. Alles Gute!

4

Bitte einen vermeintlichen Blasenriss direkt abklären, denn dann brauchst die ein Antibiotikum!

Ich hatte einen Blasenriss, es ist nich viel Fruchtwasser abgegangen, da meine Tochter damals fest im Becken lag und der Riss anscheinend weiter oben war.
Ich musste direkt in den Kreißsaal und ein Antibiotikum bekommen, das Fruchtwasser kommt ja nicht nur raus, sondern Bakterien kommen auch rein 😣 Ich hatte auch keine Wehen, obwohl ich in der 40. Ssw war, meine Tochter kam dann 2 Tage später per Einleitung zur Welt.

Alles Gute 🍀

6

Aber wenn jetzt nix mehr raus kommt, wie wollen die den Riss feststellen, falls wirklich ein minimaler wäre.

Haben die denn da ne andere Möglichkeit?

11

Das weiß ich nicht, deswegen würde ich im Kreißsaal anrufen, bzw. bei deiner Ärztin. Bei mir war der Blasensprung Samstag auf Sonntag um 12 Uhr nachts, deswegen habe ich im Kreißsaal angerufen. 🙈
Ich will einfach nur sagen, dass ein vermeintlicher Blasenriss abgeklärt werden sollte, da du dann (vermutlich, bei mir war es so) ein Antibiotikum brauchst. 😊

5

Huhu :)

Ich habe im Dorgerimarkt normale PH tests von gekauft die tun es auch und sind billiger als in der Apotheke und schlagen auch an wenn wirklich was ist 🙈

Elanee heißt die Marke sind 2 Teststäbchen drin :)

7

Also ich hatte einen kleinen riss unten.,
Da lief einmal was raus.. es setzten sofort wehen alle 10 min ein..
Morgens um 10 .. wehen den ganzen tag.. baden im kh ,einlauf gemacht, buscopan gespritzt, vaginal Untersuchung..21.30 bei der Untersuchung ist sie komplett gesprungen.. 2.18 Geburt von meiner Tochter..

8

Ich hatte bei meinem 1 Kind einen in der 34 ssw so enorm das er sofort eingeleitet werden musste gemerkt habe ich das nur weil ich bei ständiger Bewegung enorm viel Flüssigkeit verloren habe ... die im Krankenhaus haben dann mit mir Tests durchgeführt unter anderem diese pH Tests die bei mir negativ angezeigt haben 🤷🏼‍♀️ Aber im Ultraschall und per vaginaler Untersuchung dann aber die Bestätigung doch Blasenriss daher vertraue ich diesen pH Stäbchen absolut nicht die Oberärztin war aber toll und hat mir gesagt man kann das ganz gut testen eig man muss dafür vorher auf die Toilette um die Blase komplett zu entleeren danach legt man sich komplett gerade auf den Rücken und entspannt sich und husten ein paar mal richtig kräftig verliert man dabei Flüssigkeit ist es in den meisten Fällen Fruchtwasser .

Ich habe es neulich erst angewendet dafür muss aber die Blase wirklich komplett entleert sein :)


Den gleichen Tipp gab es auch von meinem Frauenarzt .

9

Meine Geburt ging mit einem blasenriss los.
Ich hatte während der Schwangerschaft auch immer wieder vermutet, dass ich einen hätte aber das war definitiv nichts gegen das was dann kam 🤣 also alle Slipeinlagen waren IMMER durchgehend nass! Und ich hab es richtig laufen gemerkt, so das sogar meine Leggins schon nass war als wir im KH angekommen sind.
Wenn es ein blasenriss ist, glaube ich nicht dass es irgendwann aufhört, außer es ist tatsächlich so „doof“ gerissen dass dein Kind es wieder abdichtet.

Das mit dem Antibiotikum kann ich so auch nicht bestätigen, ich wurde während der Geburt immer anhand meiner Körpertemperatur kontrolliert und wäre diese gestiegen (Fieber) wäre das ein Abzeichen für eine Infektion gewesen und dann hätte ich erst Antibiotika bekommen. (Und ich habe an einer der renommiertesten Unikliniken hier in DE entbunden)

Ich würde einfach mal in Kreißsaal anrufen und nachfragen falls du unsicher bist oder dies ggf. Deb Tag über noch beobachten und falls es wieder kommt, dann fahren 😊

Liebe Grüße und alles gute!!

12

Ich habe welches bekommen, hatte aber auch Null wehen, später schmerzhafte Wehen, die aber nicht Mumu-wirksam waren. Vllt deswegen, weil sich die Geburt über mehr als 2 Tage gezogen hatte 🙈🤔

14

Wehen hatte ich später auch und meine waren definitiv auch nicht MuMu wirksam nach 20h Wehen hatte ich 4cm 😅 und meine Geburt zog sich dann zum Glück „nur“ über 26h Stunden. Wenn es länger geworden wäre, kann es natürlich sein dass ich dann auch Antibiotikum bekommen hätte.

10

Ich hatte bei meiner ersten eine Blasenriss, es hat sich durch ständiges Tropfen bemerkbar gemacht. Bei mir fing es auch abends an und da ich am nächsten Tag einen Termin beim Fa hatte, bin ich dann da hin. Sie bestätigte das es die FB war und schickte mich sofort und ohne Umwege ins KH. Dort lag ich dann 12 Stunden bis die fb gesprengt (manuell geöffnet) wurde.