An die Mamis die einen Ks und eine normale Geburt hatten

Guten Morgen ☕🥞


2016 kam meine Maus 11 Tage vor et spontan zur Welt.

Nun erwarten wir ein Geschwisterchen.
Allerdings hat es sich der kleine sehr gemütlich gemacht---> BEL
Habe noch etwas Zeit, und hoffe er dreht sich doch noch.

Mich würde mal interessieren was für euch "schlimmer" , "schmerzhafter " , "anstrengender" war und wie es euch danach ergangen ist.
KS oder normale Geburt?!


Danke für eure Antworten und LG 🌻⚘

1

Ich hatte 3 spontan Geburten und einen KS. Meine 3 spontan Geburten waren ein Traum ohne Dammschnitt und riss. Von daher ja der KS war anstrengender und schmerzhafter. Aber emotional war er genauso toll. Ich habe mich einfach nur irre gefreut beim Hören des 1. Schreis. U d ich kam mir überhaupt nicht als Vetsagerin vor. Dir alles Gute egal welche Geburtsart.

2

Ich hatte beides. 2016 spontane Geburt, schmerzhaft, stark gerissen, dennoch wunderschöne Geburt. 2019 KS dank BEL und zu kleines Baby. Auch schöne Geburt- einfach anders.
Mein Fazit 10 Monaten nach KS:
-Schöneres Wochenbett nach KS
-Weniger Hormonausschüttung (weniger emotional) im Wochenbett nach KS
-anfangs weniger Schmerzen nach KS (zum Beispiel beim WC Gang oder ich konnte ohne Probleme Sitzen ;))
- ich vermisse im Nachhinein meine Anstrengung während der Geburt, die Geburtswehen und halt das ganze Geburtserlebnis ist anders
-Mein ganzer unterer Bauch ist immer noch taub, sehr mühsames Gefühl
-KS Naht schmerzt auch bei kleinen Bauchübungen, habe immer das Gefühl, dass es reissen kann
-Sex nach KS für mich Problemlos und schmerzfrei möglich- anders als nach der vaginalen Geburt mit Rissen
- ich habe Angst, dass aufgrund der Nähte eine FolgeSS nicht gut ausgehen würde, sei es dass der Embryo sich an der Nahtstelle einnistet und es zu einer FG kommt oder die Naht reissen kann
- Nachwehen sowie Wochenfluss waren nach KS schwächer

Der KS war in unserem Fall notwendig, da man nicht genau wusste, wie es dem Baby tatsächlich geht. Trotz weniger Schmerzen, weniger Komplikationen direkt nach der Geburt würde ich mich zu 100% nochmals für eine natürliche Geburt entscheiden. Die körperlichen Veränderungen nach einem KS sind für mich gravierender als nach einer Vaginalen. Ausserdem habe ich bei der vaginalen Geburt die Schmerzen nicht als schlimm empfunden, sondern eher befreiend (SS war schlimm). Sehr schmerzhaft, anstrengend aber befreiend. Der KS hingegen war einfach emotionaler, da ich nicht wusste, wie es dem Baby wirklich geht und ich Angst vor der Anästhesie hatte. Weniger schmerzhaft, dafür nicht ganz so schön wie die erste Geburt. Aber: Hauptsache wirklich, dass es beiden Kindern gut geht!! Dennoch habe ich jetzt mehr mit dem KS noch zu kämpfen (körperlich) als nach der vaginalen Geburt. Schön empfinde ich die Tatsache, dass ich nach dem KS nicht in ein Babyblues gefallen bin, die Hormonausschüttungen im Wochenbett waren spürbar anders (ob das aber wirklich mit der Geburtsart zusammenjängt, weiss ich nicht.)

Wenn du normal gebären willst, es gibt Ärzte die machen BEL Geburten (also vaginale Geburten). Falls das deine Klinik nicht anbietet und du keinen KS machen lassen willst (oder einfach mal versuchen, natürlich zu gebären), dann hast du evtl noch Zeit ein anderes Krankenhaus zu suchen.? Hab keine Angst vor dem KS, es ist auch nicht „weniger Heldenhaft“ oder was auch immer. Einfach anders. Aber auch schön. Da wirst du vielleicht verschiedene Ansichten hören, jede erlebt es anders.

3

Danke für deine ausführliche Antwort 👍⚘ war sehr interessant zu lesen 🙃

5

Ergänzung: Den Beckenboden konnte ich nach dem KS direkt wieder anspannen und so den Urin halten. Anders als bei der vaginalen Geburt: damals konnte ich mehrere Wochen den Beckenboden kaum anspannen, der Urin rinnte (oder rannte..??) mir regelmässig die Beine runter... Sehr unangenehm. War also positiv überrascht nach dem KS ;)

4

Hallo☺

Ich hatte 2 Spontangeburten(2003&2006) und 1 Kaiserschnitt(2019).

Ich bin aktuell wieder Schwanger(erst in der 8.Ssw) und hoffe das es wieder spontan geboren wird.😥

Die normalen Geburten waren sicher schmerzhaft aber dennoch wunderschön und hinterher gings mir blendent und konnte mich um mein Baby kümmern.

Der Kaiserschnitt ansich war nicht schlimm,aber danach hatte ich ein paar Tage Schwierigkeiten.Beim Niesen oder Lachen war es sehr schmerzhaft.Beim Laufen hatte ich das Gefühl ich verbrenne innerlich,als würde die Narbe heiß werden.Auf der Seite liegen ging auch eine Weile nicht.
Heute nach 11 Monaten ist es immernoch taub um die Narbe aber alles sehr gut verheilt und keinerlei Probleme mehr.
Dennoch war die Geburt sehr schön und emotional!💕

Fazit: Ich möchte keinen Kaiserschnitt mehr.Aber jeder empfindet es anders😉

Alles Gute für deine Geburt🍀

Lg

6

2010 spontan und 2013 Ks.. definitiv die spontane Geburt . War danach viel fitter als nach dem Ks. Auch von den Schmerzen her fand ich die spontane Geburt bzw die Schmerzen danach viel erträglicher .