Ersttrimestertest und NIPT, was sollen wir machen?

Hallo Mädels,

bald steht die große Untersuchung bei uns bevor.

Weswegen ich eure Meinung und Erfahrung bräuchte.Es ist ja auch viel Geld

Ersttrimestertest = 330€
NIPT = 172€

Wer von euch hat die beiden Test gemacht oder nur einen von beiden und warum, wieso, weshalb?

Zu mir... ich bin noch 35 Jahre und werde am Tag der Untersuchung 36 Jahre😊
Es ist meine erste Ss.
Die Schwester von mein Freund hat ein down Syndrom Kind.
In meiner Familie liegt nichts vor, bis auf Diabetes.

Lg... und schönen Abend

1

Habt ihr auch gleich das Geschlecht in Erfahrung bringen lassen?

2

Hi,

ich bin paar Jahre jünger, ebenfalls 1. Kind und ohne familiäre Vorbelastung. Trotzdem haben wir uns für beide Tests entschieden, da wir die Gewissheit haben wollten. Das Erstrrimesterscreening deckt in der Regel mehr Erkrankungen als ein NIPT ab, ist dafür aber ungenauer. Das Geschlecht gabs quasi gratis dazu (Wird beim NIPT immer mitbestimmt, da bei gewissen Erkrankungen auch das Geschlecht eine Rolle spielt). Ich glaube wir hatten ca. 200€ für das Ersttrinesterscreening und 350€ für den NIPT inkl. Aufwand vom FA.

Letztendlich muss das jeder (bzw. das Pasr gemeinsam) für sich entscheiden und wissen, was das Ergebnis einem bedeutet. Ein positives Ergebnis muss auch nicht gleich eine Abtreibung bedeuten, sondern auch, dass man sich die Zeit gibt, um sich auf das was kommt vorzubereiten, statt sich total überraschen zu lassen.

3

Danke für deine schnelle Rückmeldung.

Wir möchten uns auch gerne absichern und tendieren zu beiden Test.

Sorry... Ich denke du hast die beiden Test verwechselt🥴 Beim NIPT wird mehr getestet, als beim Ersttrimestertest.
Hatte kurz vorher noch gegoogelt😅

Wie sicher ist den die Geschlechts Erkennung, anhand des Test?

Anhand dessen könnten wir nämlich bei der Schwangerschaft Verkündung bei Familie und Freunden, das Geschlecht mit einbinden.
Das steht uns nämlich auch noch bevor🤗
Dies bzgl. bin ich schon sehr aufgeregt☺️☺️

9

Wir wollten uns eben auch absichern, deswegen beides gemacht.

Zu den Tests, ich habe es so in Erinnerung, dass eine verdickte Nackenfalte auch z.B. auf einen Herzfehler hindeuten kann, was halt keine Chromosomenanomalie ist. Die deckt natürlich ein NIPT viel umfänglicher ab.

Beim Harmonytest soll die Geschlechtsbestimmung zu 99% sicher sein. Ausnahmefälle gibt es leider.. Hat bei uns aber auf jedem Fall gestimmt :)

4

Das kommt drauf an was Du wissen magst und wie groß Dein Sicherheitsbedürfnis ist. Ich habe das ETS gemacht, um die Organe checken zu lassen und die Dicke der Nackenfalte und den NIPT dazu, um die Chromosomen zu checken. Also beides.

7

Dankeschön für deine Antwort 🌻

5

Hallo Pünktchen,

wir haben uns nach intensiven Auseinandersetzten und Bersten mit unsere Hebamme für den Harmonytest inklusive großes Organultraschall (bietet mein Frauenarzt nur in Kombination an) entschieden. Wir haben uns vorher geeinigt, welches Ergebnis, welche Konsequenzen gehabt hätte.

Ich bin 34 und meine erste Schwangerschaft war eine partielle Blasenmole. Da wollten wir größtmögliche Gewissheit, ob irgendetwas vorliegt. Nackenfaltenmessung gibt ja nur eine Wahrscheinlichkeit und hätte mich vermutlich mehr verunsichert. NIPT sind da genauer, falsch negativ ist bei Trisomie 21 meines Wissens nach, beim Harmonytest noch nicht vorgekommen. Auf ein großes Ultraschall hätte ich aber auch nicht verzichten wollen, weil ja auch andere Sachen als Trisomie vorliegen können. Für dieses Paket (NIPT + US) haben wir 400€ bezahlt.

Zusätzlich zu den Ergebnissen, dass alles soweit gut ist, gab es die Geschlechtsbestimmung sozusagen als Bonus obendrauf.

Das wichtigste ist, denke ich, sich zu überlegen, wie man mit welchem Ergebnis umgehen möchte. Darauf lässt sich dann leichter eine Entscheidung treffen.

Alles Gute dir 🍀

6

Vielen Dank für deine tolle Nachricht🤗
Der Test hört sich auch vielversprechend an. Ich werde das mal mit meiner Fä besprechen.

8

Im Normalfall müsstest du das ETS aufgrund des Alters eigentlich gar nicht bezahlen. Ich bin nicht wirklich ein Fan vom ETS, denn das gibt mir nur Wahrscheinlichkeiten, mit denen ich im Endeffekt auch nichts anfangen kann.
Aufgrund des Alters würde ich klar zum NiPt tendieren. Diesen haben wir auch gemacht. Wenn das Ergebnis dort positiv wäre, folgt eh weitere Diagnostik.
Die Geschlechtsbestimmung liegt bei fast 100%.