Toxoplasmose Erfahrung? Könnte ich es so bekommen?

Ich bin Toxoplasmose negativ, aktuell 17. SSW und habe ein Pferd.Ich longiere mein Pferd in letzter Zeit öfter und gehe auch mal mit dem Hund im Feld spazieren. Nun ist es so, dass ich vor 1-2 Wochen beim longieren eine riesige Staubwolke vom Boden des Platzes ins Gesicht bekommen habe, auch in den Mund. Es hat man richtig geschmeckt. Habe auch schon vom Feld durch Trockenheit und Wind viel "Staub" abbekommen. Wie gefährlich ist das wg. Toxoplasmose? Ich habe erst in 3 Wochen wieder einen Termin beim FÄ. Reicht das noch mich wieder testen zu lassen oder sollte ich lieber zwischendurch zum Arzt? Habe Angst, dass dem Baby etwas passiert, dabei bin ich immer so vorsichtig und wasche lieber einmal mehr die Hände.

Vielen Dank und liebe Grüße

1

Dsnist sehr unwahrscheinlich zumal du es ja schon längst haben müsstest wenns so ginge ;)
Wir haben 3 Pferde und ich bin damals noch geritten und habe dann auch vile longiert und habe auch Boxen ect gemiestet.
Da kann nocjt vile passieren ;) mund auspühlen und fertig
Hab das letztens auch bei der garten arbeit gehabt unbewusst passiert das soagr noch häufiger.
Ich bin in 3 wochen auch wieder beim toxo test ( bin mit kknd 3 schwanger und auch negativ und meine FA kontrolliert das alle 3 Monate) somit würde es eb auffallen macht ihr das auch so ?
Mach dir keine Sorgen lg

2

Ich bin nun in der 39ssw.
Tägl bei meinem Pferd sowie mit meinen Hunden im Wald unterwegs.
Bisher bin ist absolut nichts passiert :)

3

Vielen Dank schonmal.
War halt ne Menge staub, den ich abbekommen habe. Habe dann kurze Zeit später auch ausgespuckt, aber wer weiß.
Ich bin vor 5 Wochen getestet worden wollte sowieso in 3 Wochen mich wieder testen lassen. Alle 10 Wochen ca. Reicht das dann auch aus, falls was passiert ist, mit der Behandlung? Ist ja auch nicht zwingend, dass es aufs Kind übergeht. Ist mein zweites Kind, bei dem ersten habe ich mir irgendwie nie so Gedanken machen, da habe ich auch longiert im Sommer... mit staub etc..

4

Ich hab mir immer gesagt: Wenn ich es 30 Jahre lang nicht bekommen habe, warum dann gerade in den neun Monaten der Schwangerschaft? Du machst ja jetzt nichts anders als bisher, deshalb halte ich die Gefahr für gering.

5

Ich kann dich verstehen. Meine Eltern haben Freunde mit einer behinderte Tochter dank Toxoplasmose in der SS. Ich habe daher echt Respekt davor!

Mach dich nicht verrückt und mach einfach den Test beim nächsten Termin. Ich bin auch negativ und habe sehr sehr aufgepasst in beiden SS und mich zusätzlich auch immer wieder testen lassen, da ich jetzt in dieser SS so gut wie dauernd erkältet war.