Schwangerschaft Diabetes

Hallo,
ich hätte mehrere Fragen und zwar wurde bei Montag der große Blutzuckertest gemacht.
Nüchtern war der Wert bei 93, nach einer Stunde bei 142 und nach 2std war der Wert bei 123..
Da mein nüchterner wert nicht unter 90 war musste ich mich heute nochmal nüchtern testen lassen und dieser lag bei 98.
Ich würde gerne wissen wie eure Erfahrungen waren und was auf euch zukam ? Ich soll Freitag zum diabitologen.
Mein Arzt sagte das der diabitologe mir dann sagt was genau zu tun ist, dass ich dann einen Ernährungsplan bekomme und es auch sein kann das ich mich spritzen muss. Ich bin etwas verwirrt, da eine Bekannte sowas nicht machen musste. Jetzt frag ich mich ob ich ich extrem Diabetes hab. So ganz hab ich das nicht verstanden, mein Arzt sagte der Wert ist hoch und ich muss aufpassen.. das hat mir mehr Angst gemacht, natürlich weil es um mein Kind geht.
Bei Google fang ich erst gar nicht an zu schauen, sonst werd ich noch verrückt.
Wäre über jede Antwort dankbar.
Viele Grüße

1

Huhu,

erstmal wusaaaa. Die Werte sind erhöht, ja, aber man kann noch gar nicht sagen was ganz genau auf dich zukommen wird. Aus 4 Werten lässt sich kein Behandlungsplan zusammen stellen.

Du wirst wahrscheinlich erstmal Zuhause regelmäßig messen müssen, damit dein Arzt mehr sehen kann. Daraus wird er dir die passende Behandlung zaubern. Das kann eine Ernährungsumstellung sein oder eben auch Insulin.

So oder so kannst du schon jetzt etwas tun, indem du z.B. auf Süßes und Fast Food verzichtest, dich regelmäßig bewegst und auch isst. Einige hören auf zu essen, aber das ist auch wieder kontraproduktiv, da dein Körper dann selbst Zucker produziert und damit übertreibt (so kommen die hohen Nüchternwerte morgens Zustande).

Du kannst dich schon mal mit Kohlenhydraten auseinander setzen. Da gibt es auch nochmal unterschiedliche Arten, die sich auch unterschiedlich auf den Zucker auswirken.

Ganz ganz wichtig ist aber, dass du dich so wenig wie möglich deswegen stresst! Der Blutzuckerspiegel wird davon auch beeinflusst und dem Baby und dir tut es auch nicht gut.

Das wird alles!! #herzlich

3

Vielen Dank für deine Antwort..
ok, dann bin ich mal gespannt was auf mich zukommt und versuche positiv zu denken. Danke für deine Tipps. Glg

2

Hey Huelli,

dein Text könnte von mir stammen - nur eben vor knapp 10Wochen.
War bei mir genauso, damals war der Nüchternwert bei 98 und die beiden anderen Werte noch normal.

Ich musste dann auch zum Diabetologen,sollte zunächst erstmal 2 Wochen 3x täglich BZ-Werte messen und notieren.
Blödsinnigerweise dachte ich zu diesem Zeitpunkt auch,ich müsste mir schon sämtliche "Diabetes"-Kochbücher bestellen, Kohlenhydrate weglassen usw.

Ich finde,deine Werte sind jetzt erstmal nicht extrem. Da gibts Mädels,die sind bei 170-200...
Könnte dir also ähnlich gehen wie mir.

Ich verzichte mittlerweile auf viele Sorten Obst, auf Gummibärchen und Weißbrot.
Gerade Rosinen im Müsli (nicht mal eine Handvoll) haben meinen BZ durch die Decke schießen lassen.
Ansonsten kann ich jetzt immer noch eine Tafel Zartbitterschokolade essen, Kuchen essen usw. Da passiert bei mir fast nichts. Mein BZ Wert ist 1x pro Woche über 140,ansonsten eig immer unter 100.

Und: Wie bei dir war bei mir am Anfang der Nüchternwert zu hoch. Erst in der 27./28.SSW hat sich das geändert (ohne,dass ich darauf Einfluss hatte). Mittlerweile ist mein Nüchternwert nie über 70 und die restlichen Werte ganz ohne Insulin auch okay.

Also erstmal abwarten, auch wenn das ständige Messen am Anfang und die unterschiedlichen Blutzuckerwerte je nach Essen nervig sein können ;-)

Wünsche dir alles Gute! #klee
Vielleicht läufts bei dir ja wie bei mir ;-)

Blumenmaedchen + #ei 32.SSW

4

Dann hoffe ich doch das es hoffentlich bei mir genauso sein wird wie bei dir...
Zartbitter Schokolade hört sich gut an 🙈..
Was für mich schwer wäre, wäre auf Wassermelone zu verzichten, dass wäre für mich eine gute Alternative zu den süßkram.
Ich werde jetzt wohl ziemlich aufpassen müssen was ich esse

5

Hi, ich hatte zwar nur den 1h Zuckertest aber der hatte es richtig in sich und mein Wert wsr nach 1h 213. 🙈 Ich war nüchtern.
Ich hab mir auch ne Woche lang den Kopf verrückt gemacht deswegen, da ich es vor den Ostertagen an den Kopf geknallt bekommen habe und der Termin beim.Diabetologen erst nach Ostern war 🤪
Jedenfalls messe ich jetzt seit gut 1 Woche meine Werte Zuhause und die sind absolut in Ordnung, 1x (Pizza 🤣)von über 30 Messungen lag ich halt etwas drüber. Aber ich hatte in keinsterweise einen Wert wie beim Zuckertest.

Nüchtern soll der Wert unter 95 sein und 1h nach dem Essen unter 140.

An deinem Nüchternwert muss etwas gefeilt werden, leider kann man den nicht viel beeinflussen, aber man kanns versuchen, dem Rest kann.man über die Ernährung regeln.
Bei FB gibts ne gute Gruppe Gesatationsdiabetes, da kann.man sich viele Infos holen.

Und selbst.wenn.man Spritzen muss ist das nichts schlimmes, ich würde es sogar nich vorziehen bevor ich Hungern muss weil ich nicht weiß was ich essen soll.

6

ich meinte das ich eher das Spritzen vorziehen würde,statt zu Hungern.

7

Also mein Arzt sagte mir, dass der nüchternwert unter 90 sein muss.
Ich weiß echt nicht ob es daran lag, aber am Abend zuvor hatte ich um 20 Uhr gegessen und um 21 Uhr noch Nüsse verputzt.
Hatte so ein Hunger, da ich den fangen Tag unterwegs war.
Bei dem ersten Test hatte ich meine ich sogar 2 Eis Abends verputzt, aber das war mein ich so um 19:30/20 Uhr, aber wenn man einen nüchternen hohen Zuckerwerk hat, dann führt denk ich eh nichts daran vorbei.
Ich merke das ich seit gestern gestresst bin, weil ich nicht das Essen kann was ich möchte, wie zuvor und das obwohl ich nicht mal beim diabitologen war und erst morgen dort bin.
Ich hab gestern schon wirklich darauf geachtet was ich essen. Heute hatte ich bis jetzt auch nur ein Brötchen und 1 Spiegelei und gerade etwas Wassermelone. Am Abend werde ich mir Fisch machen. Bin echt gespannt, wie mein wert morgen früh ist

weiteren Kommentar laden