Molenschwangerschaft

Hallo ihr lieben,

nach langem hin und her das mei e FÄ nur eine leere Fruchthöhle sieht, war ich heute bei einer anderen FÄ für eine Zweitmeinung.
Sie hat gesagt in der Fruchthöhle ist kein Embryo, kein Dottersack sichtbar.
Sie hat festgestellt, das ich eine Molenschwangerschaft habe. Bin 8+3 ssw laut letzer Menstruation. Nun hat Sie Blut genommen für den HCG wert und muss Donnerstag wieder hin, da wird dann auch besprochen wann die Operation bzw Ausschabung stattfindet soll.

Hat da jemand trauriger weise Erfahrungen gemacht?
Hab so große Angst, hab viel gelesen, da steht das es zu Krebs führen kann ..Metastasen...

Vllt kann mich jemand beruhigen durch eigene Erfahrung....

1

Hey,

Ich hatte leider letztes Jahr im August auch die Diagnose Windei. Paar Tage später die Ausschabung. War meine 1. Schwangerschaft.
Mussten dann 1 - 2 Monate abwarten und dann hat es wieder geklappt und aktuell bin ich in der 17 Ssw und alles ist gut. Lg

2

Hey,
Ich hatte das auch 2 mal hintereinander ich hab mich nicht ausscharben lassen sonder auf natürlicher Weise also ist alleine ab gegangen. Danach wurde ich schwanger allerdings mit einer stille Geburt bei 20+4 und danach habe ich 2 gesunde Mädels bekommen und aktuell bin ich in der 19+1ssw.
Lg Kathrin

3

Ich hatte zwar nur eine partielle Blasenmole letztes Jahr, habe mich aber sehr mit dem Thema beschäftigt. In dem Fall ist eine Ausschabung unumgänglich, damit das wuchernde Gewebe entfernt wird - anschließend wird regelmäßig (bis zum Wert unter 5 wöchentlich, ab da monatlich) der HCG Wert kontrolliert. Bei einer Blasenmole sollte man leider mindestens 3 Monate unter Wert 5 liegen, danach kann man neu starten.
Eine Blasenmole ist kein Windei, das sind zwei verschiedene Dinge. Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut geht. Die Wahrscheinlichkeit davon Krebs zu bekomen ist sehr sehr gering, und wenn alles raus ist und der Wert sinkt, sollte alles gut gehen.
Ich bin danach problemlos wieder schwanger geworden und der kleine schnarcht gerade friedlich neben mir.

4

Guten Morgen, vielen lieben Dank für deine Antwort.
Ja, meine FÄ sagt ich komme um eine Ausschabung nicht mehr drumherum, damit das Gewebe untersucht wird und eben damit auch wirklich alles aus der Gebärmutter raus ist.
Ich welcher Woche wurde bei dir festgestellt das es eine molenschwangerschaft ist und wann war dann die Ausschabung?

5

Bei mir war es in der 9.Woche und eine Woche später war dann die Ausschabung. Ich hatte damals so viel gelesen und sehr große Angst vor Komplikationen. Das war meine erste Schwangerschaft mit 38 Jahren und ich hatte wirklich große Panik, dass es danach nicht mehr klappt. Ich bin sehr froh, dass danach alles gut lief :)

weitere Kommentare laden
6

Hallo Liebes,

ich hatte im Oktober 2018 eine partielle Blasenmole. Leider erst spät festgestellt bei 10+0 (nach Mens). Bei mir war die Plazenta schon stark entartet und ich musste nach der Ausschabung auf die Intensivstation.
Deswegen sollte eine Blasenmole so schnell wie möglich ausgeschabt werden und nicht, wie bei z.B. bei einem Windei auf einen natürlichen Abgang gewartet werden.

Danach musste ich zur wöchentlichen HCG Kontrolle. Leider haben sie nicht alles erwischt und mein HCG stieg immer wieder neu an.
Nach langen hin und her ob nun eine MTX-Therapie gemacht oder nochmal ausgeschabt werden oder abgewartet wird, habe ich Anfang März 19 auf eine Behandlung bestanden. Hatte auch Angst vor Metastasen weil man im Ultraschall nichts sehen konnte und davor, dass es nicht mehr klappt.
Ich wurde dann nochmal ausgeschabt und dann ging der HCG endlich auf null. Es wurde auch ein Staging (CT und MRT) gemacht, wobei keine Metasasen gefunden wurden.

Die Ärzte haben mir dann noch ein halbes Jahr Wartezeit auferlegt und im Oktober 19 durften wir wieder üben. Ich wurde im Dezember schwanger und bin jetzt in der 21.SSW, bis jetzt ist alles super.

Es tut mir sehr leid, dass du diese Erfahrung machen musstest. Mein Fall gehört schon zu den „extremeren“, da spät entdeckt. Du bist noch so früh, dass es Wahrscheinlich ist, dass sie bei dir auf Anhieb alles erwischen und du nach 3 Monaten wieder starten kannst. Die meisten Frauen werden, wenn es überstanden ist, wieder schwanger und bekommen gesunde Kinder.

Fühl dich gedrückt. Ich wünsche dir alles Gute und wenn du noch Fragen hast, kannst du mich auch gerne anschreiben. 🍀

7

Danke für deine lieben worte.
Hab jetzt morgen um 9:30 Uhr einen Termin im kh bekommen. Soll sicherheitshalber nüchtern da sein.
Man hab ich Angst...

9

Ich verstehe deine Angst. Aber je früher um so besser in diesem Fall.
Je schneller es entfernt wird, um so unwahrscheinlicher ist es, dass da noch was nachkommt und um so geringer die Risiken beim Eingriff.
Mit etwas Glück, bist du morgen Abend dann schon wieder daheim.
Danach kommt die Zeit der Verarbeitung, dass kann je nachdem, was für ein Charakter man ist, nochmal schmerzlich werden.
Aber du wirst es schaffen! Tu dir im Anschluss was Gutes.

weiteren Kommentar laden