33. SSW und ständig stimmt etwas nicht

Ich bin echt deprimiert gerade.
Seit Beginn der Schwangerschaft ist laut Aussage der Ärzte ständig etwas nicht in Ordnung.
Nachdem die Übelkeit endlich weg war, hatte ich 3 gute Wochen, seit dem ist rum.
Erst hatte ich n Kreislaufkollaps und im Krankenhaus hat mir keiner richtig geglaubt, dass ich nicht auf den Bauch gefallen war (sie konnten die Herztöne nicht richtig finden) und dass ich von Eisentabletten Durchfall bekomm.
Dann hat man festgestellt, dass ich zu viel Fruchtwasser habe. Dann war man der Meinung, dass ich eine Schwangerschaftsdiabetes habe. Da ich das ein Mal hatte und jetzt ja mit fast 37 "schon so alt bin". Obwohl ich ständig Zucker gemessen habe und die Werte wirklich top waren und ich auch alles dokumentiert habe, hab ich mich durch zwei Zucker-Belastungstests quälen müssen. Ergebnis: kein Zucker. Ich darf somit wie gewünscht in einer kleinen Klinik ambulant entbinden. Yeah. Aber halt, jetzt wurde festgestellt, dass das Kind zu klein ist.
Also ab zum Facharzt. Der meinte, Kind ist zwar sehr klein, aber das Fruchtwasser ist weniger geworden.
Dann war das Kind zwar klein, aber in der Norm ( 32. SSW 1.500-1.600 g). Ich muss dazu sagen, dass ich selbst nur 1,58 bin und meine Kids mit 2800 und 3400 auch eher zart waren. Aber dafür ist der Doppler "grenzwertig". Der Feindiagnostiker findet das nicht weiter tragisch, die Frauenärztin spricht jetzt schon von "vermutlich mangelgewichtiges Kind und auf jeden Fall neben Kinderklinik entbinden".
Meine Hebamme ist prinzipiell positiv, findet aber, dass es langsam wirklich Zeit wird, dass das Kind aus der Beckenendlage raus kommt.

So langsam hab ich richtig Angst vor den Arztbesuchen. Es ist ein ständiges Auf und Ab und ich höre dauernd "Risiko auf Grund Ihres Alters". :(
Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht? Sind eure Ärzte auch so ängstlich, wenn ihr über 35 seid?

1

Hallo!

Ich werde mein 3. Kind kurz vor meinem 37. Geburtstag bekommen.
Ich musste auch schon in der 9. SSW den ersten Zuckerbelastungtest und dann noch den in der 25. Ssw machen, aber nicht wegen meinem Alter sondern wegen der familiären Vorbelastung.
Ich hatte die ganze Zeit keine Schwierigkeiten in dieser SS, bin jetzt in der 29. SSW und ich finde sie auch nicht anstrengender als meine SS mit 25 und 28 Jahren. Beim letzten US war unser kleiner Prinz ca 1020 g schwer und ca 32 cm groß. Meine FÄ meinte ist in der unteren Norm, aber meine beiden anderen Kinder waren bei der Geburt auch nicht sooo schwer (3050g + 3300g), und er habe ja noch Zeit zu wachsen und schwerer zu werden.
Ich würde an deiner Stelle das Gewicht und die Versorgung des Babys im Auge behalten, aber lass dich nicht verrückt machen, deine beiden ersten waren ja auch nicht so schwer.
Aber wegen dem Alter hat meine FÄ keine Bedenken geäußert.

Wünsche dir alles gute und noch eine schöne restliche SS

LG

2

Witzig. Ich bekomme auch mein drittes kurz vor dem 37. Geburtstag. :)
Ist halt schwer, positiv zu bleiben, wenn man ständig von Arzt zu Arzt rennt und immer was Neues kommt.

3

Huhu,

ich bin genauso alt wie du und darf mir auch ständig irgendwas anhören. Meiner ist zB recht *dick*, wie der FA ständig erwähnen musste 🙄 Dann wurde in der 24 SSW festgestellt, dass er ein Loch im Herzen hat und mir wurde nahegelegt auf Trisomie 21 testen zu lassen (mit der Aussage, dass jetzt noch abtreiben kaum ein Arzt macht). Ich hab mich geweigert den Test zu machen. In der 32 SSW bei der Kontrolle dann wurde ein zweites Löchlein gefunden, Baby ist aber ansonsten nicht zu groß oder dick gewesen. Danach wieder er sei zu dick usw. Oh Mann. Am 1.5. soll er jetzt kommen und ich hoffe er ist ganz normal und va gesund. Aber egal was ist, wir lieben ihn so wie er ist.
Kopf hoch und lass dich bloß nicht verunsichern. Die Ärzte machen das gerne wenn man ü35 ist.
LG Steffi

4

Hallo,

Ich hatte zwar keine Probleme mit dem Alter, aber was du da schreibst kommt mir SEHR bekannt vor.

Bei meiner "Großen" (jetzt 14 Monate) hatte ich eine entspannte Ärztin, bis zur Feindiagnostik... Das macht in der Praxis eine andere Ärztin. Oh weh, Kind ist zu klein. Die Kopfgröße passt nicht zum Körper (Verdacht somit auf eine Behinderung) und meine Versorgung der Gebärmutter nicht so gut (Gebärmutterarterien?)
Also in eine Spezial Praxis gefahren, da war dann alles gut. Trotzdem musste ich von da an nicht mehr alle 4 sondern alle 2 Wochen zum Arzt... (ab ca 20. ssw)

Tja, dann kam es noch besser:
Gegen Ende hat sie kaum zu genommen und wurde (je nach Arzt) um ca 2 kg geschätzt.
Fruchtwasser eh zu wenig. Sogar schon sehr grenzwertig. Und die Gebärmutterarterie hat sich nur eine gebessert.
Dadurch war ich die letzten 1,5 Monate fast immer 2-3x beim FA oder Klinikum.

Okay, jetzt aber zum happy end!!
Kind ist super fit, gesund und munter!
Ist immer schon zart, holt aber kräftig auf und merkt man auch kaum noch, dass sie mal 45cm und 2480g zur Geburt (KS) hatte.

Sorry, ist jetzt echt lange geworden...

Lass dich von den Ärzten nicht verunsichern und vertrau auf dein Baby und dich selbst.
Es wird bestimmt alles gut gehen und kannst bald mit deinem Kleinen schmussen!

5

@Steffi
Dann bist ja im Endspurt :)
Ich wünsch dir auf jeden Fall eine tolle Geburt und eine schöne Kennenlernzeit!
PS: Meine Cousine kam auch mit Loch im Herzen. Hat sich mittlerweile komplett verwachsen, ist eine bildhübsche, lustige und topfite Frau.

6

@ Sabine: Danke dir, das macht mir wirklich Mut.

7

Huhu,

ich bin zwar auch erst 30 aber ich wollte kurz berichten wegen dem Gewicht des Babys etc.

Ich selbst bin auch nur 1,59 groß und wog vor der Schwangerschaft 50 Kilo.

Mein erstes Kind kam mit 2720 Gramm auf die Welt und ist kern gesund. Heute ist er 3 Jahre alt.

In meiner zweiten Schwangerschaft hieß es auch ständig dass der Kopf und Bauchumfang abweichend voneinander sind und das das Baby sehr leicht sein wird. Er lag ebenfalls in beckenendlage. Ständig gab es doppler und Gewichtskontrollen.

Das Ende vom Lied: der kleine Mann wollte sich nicht mehr drehen und wurde per Kaiserschnitt geholt als ich spontan Wehen bekam. Er wurde mit nur 2575 Gramm geboren, hatte keinerlei Anpassungsschwierigkeiten und ist ebenfalls Putzmunter :-)

Mach dich also nicht verrückt. :-) übrigens fand ich den Kaiserschnitt wirklich toll !!! Habe nur positive Erfahrungen. Mein erster Sohn kam natürlich mit Saugglocke auf die Welt. So habe ich also einen direkten Vergleich 😊

Alles gute

8

Ich bin 40 und bekomme Nr.3. Meine Ärztin meinte nur, toll, wenn Sie sich beeilen, schaffen wir Nr. 4 auch noch.

Bisher wurde ich nirgendwo als alt bezeichnet. Ich hab da bisher mehr Sorgen als Hebamme und Ärzte.

9

Ach das hatte ich schon die letzte Schwangerschaft mit 30.. ah sie sind ja schon in einem alter.. ja gut Übergewicht, Schwangerschaftdiabetes...
Jetzt 2 Jahre später kam noch bluthochdruck dazu.. auch Schwangerschaft Diabetes, Übergewicht..
Ich bekam eine fruchtwasser Untersuchung angeboten, weil ich über 30 bin..
Und ob ich mich sterilisieren lassen möchte. Weil ich habe ja schon 4 kinder ..die gesund sind.. was will man denn mehr..
Naja gut, werde spontan ohne Sterilisation entbinden.. klar muss kh mit Kinderklinik..

Aber hey , nicht nur du wirst als zu alt abgestempelt..

10

Und meine kinder sind ja .. 3540g 3760g und 3900g schwer gewesen..die jetzige weiss ich nicht aktuell, da ich ja 4 wochen auf einen Termin warten muss, wegen corona..
Obwohl ich normal engmaschig untersucht werden muss .. naja..