Immer diese Blutdruck Sache -.-

Hey, ich bin in der 37. SSW und langsam geht es mir echt auf den Senkel.

Am Anfang meiner SS hatte ich bei der FÄrztin immer einen Blutdruck von 140/90. Mir wurde also vorgeschlagen ein Protokoll zu führen und mich danach einer 24h Messung zu vollziehen. Beides getan. Meine Werte waren komplett hervorragend. Mein HA meinte nach der 24h Messung, dass alles so ist, wie es sich bei einer jungen Frau gehört. Alles super. Auch meine Messungen die Wochen danach waren immer super.
Bei der FÄ allerdings immer im selben Bereich (140/90), weswegen sie mir TROTZDEM Presinol 250 2x täglich verschrieb. Fand ich absolut scheiße und nicht notwendig. Wollte sie mir dann zur Sicherheit trotzdem holen (Schwangerschaft, Gewichtszunahme, man weiß ja nie), allerdings waren sie nicht mehr lieferbar. Damit war das Thema für mich dann durch.

In der 28. SSW kam ich dann durch Synkope ins KH. Kreislauf. 24h Überwachung. War aber nicht auf meinen Blutdruck zurück zu führen, falls das jetzt einige dachten. Auch hier im KH war mein Blutdruck vollkommen in Ordnung bei allen Messungen. Nichts auffälliges. Ich fühlte mich auch absolut sicher.

Seit diesem Aufenthalt waren meine Bedenken bzgl. Blutdruck dann auch weggeblasen und ich war mir sicher, keinen hohen zu haben. Das wirkte sich wohl auch Kopfmäßig bei mir aus, sodass meine Werte plötzlich bei der FÄrztin komplett optimal waren. Bis gestern. (Dazu muss ich sagen, dass die Assistenten die Manschette auch immer absolut locker angesessen haben, bis auf die letzten guten Male davor).

So, wie gesagt, gestern dann, 37. Woche in der eh schon alles anstrengender ist, war die Vorsorge. Ich keine 5 Minuten am sitzen gewesen, stand durch das Schuhe ausziehen durch Gewicht messen jeweils auf einen Bein (super anstrengend, weiß bestimmt jeder in diesem Stadium), hatte unglaubliche Kreislaufprobleme (Schwindel, Übelkeit), komplett außer Atem, Manschette wieder ultra locker - Blutdruck wieder 140/100. Wow.

Ich erwähne die ganze Zeit schon, dass ich keinen guten Tag habe. Ärztin sagt nach allen Untersuchungen bitte ein 2tes mal testen. Hatte also Hoffnung. Trotzdem selbes Spiel. Ich direkt vom Untersuchungsraum der Assistentin wie ne Irre hinterher, ins Labor, außer Atem - lockere Manschette - 140/100.
Ärztin kommt: So, nun fangen wir aber mit Presinol an. 3x täglich.

Ich zu Hause: hingelegt, mehrmals gemessen, alles super. Heute morgen auch 123/76.

Wie soll ich erklären, dass ich diese Tabletten nicht brauche und dass der Fehler offensichtlich an der Handhabung der Messungen liegt??? Ich will keinen auf den Schlipps treten, aber auch nichts "unnötiges" für meinen Körper einnehmen.

1

Hallo, oje, was ein auf und ab. Mein BD bei der FÄ ist auch immer so 138/88. Und zu Hause wenn ich ganz in Ruhe messe, auch 3x am Tag immer so 125/80. Ich hab das eine Woche so dokumentiert und sie sagte, es sein erstmal in Ordnung so lange der BD nicht permanent über 140/90 liegt. Auch hab ich kein Eiweiß im Urin.

Ich wäre auch wie Du und würde es weglassen wenn ich sicher in, dass zu Hause mit viel Ruhe der BD ok ist. Aber bitte regelmäßig messen!

2

Du musst das gar niemanden erklären sondern es ist deine eigene Verantwortung und Entscheidung. Du musst dann nur damit rechnen, dass die FÄ das genau dokumentieren wird und festhalten wird, dass du dich trotz Beratung durch sie gegen die Tabletten entschieden hast und sie bei Folgen die auf den Tablettenverzicht zurückzuführen sind keine Verantwortung übernehmen wird.

3

Huhu, mein Blutdruck ist bei der Ärztin grundsätzlich auch immer höher als zuhause. Es gibt Menschen, die haben ein sogenanntes "Weißkittelsyndrom"- das heißt dass die Werte beim Arzt immer anders sind als zuhause. Meine Ärztin ist da auch völlig entspannt bisher und fragt immer nur, ob ich zuhause auch ab und zu den Blutdruck kontrolliere und ob da alles okay ist. Eine Freundin von mir musste nach einer auffälligen Messung bei der Ärztin auch bis zum nächsten Termin zuhause Protokoll führen und da in der Zeit alles super war, hat ihre Ärztin das vermerkt und es war erledigt.

Ich kann verstehen, dass du keine Tabletten nehmen möchtest, wenn du weißt, dass im Alltag alles in Ordnung ist.... vielleicht kannst du nochmal in Ruhe mit deiner Ärztin darüber sprechen?

LG und entspannte letzte Wochen für dich :-)

4

Gute Ärztin, die Dich so umsorgt. Das hat nicht jede. Sie möchte einfach ausschließen, dass etwas schiefläuft.

Wenn Du die Tabletten nicht nehmen magst, dann lass es. Bleib cool! Mess zu Hause regelmäßig und bitte die Assistenten beim nächsten Mal die Manschette enger anzulegen.

Ist ja nicht mehr lange. Das packst Du noch die restlichen Tage/Wochen.

Alles Gute Dir!

5

Puh, was ein Auf und Ab. Ich kann deine Verunsicherung total verstehen und würde die Tabletten wohl auch nicht nehmen wollen.

Mein Blutdruck ist beim FÄ immer über 140/90 und zu Hause immer im Rahmen. Ich soll nun auch ein Protokoll führen und das möchte sie dann beim nächsten mal in die Akte nehmen und damit hat sich das.

Dass deine FÄ dir trotzdem die Tabletten verschreibt, verstehe ich nicht so ganz. Zum einen sind deine Werte außerhalb der Praxis in Ordnung und zum anderen sieht es ja hier tatsächlich so aus, als seien die hohen Werte durch Messfehler bedingt.

Wie zu Beginn schon gesagt, würde ich daher die Tablette nicht nehmen und das beim nächsten Besuch noch mal deutlich so sagen. Außerdem würde ich die Arzthelferin bitten, die Manschette enger anzulegen.

Ich wünsche dir alles Gute! 🍀

6

Ich habe das immer beim Arzt..
Sogar trotz bluthochdruck Tabletten und Einstellung von nepesiol..2x25mg
Beim Arzt immer 140/150/100 ..
Zuhause sind wir nach fleisigen messen immer bei 120/70 .. abends im ruhe Modus sogar noch tiefer .
Immer beim Arzt.. kann mir das auch nicht erklären..
Aber du bist kein Einzelfall

7

Hallo

ich denke bei Dir wäre ein durchgängiges Blutdruckprotokoll mit bis zu 4 oder 5 Messungen pro Tag gut.
Mach das bis zum nächsten Arztbesuch und nimm das Protokoll mit für Deine Ärztin.

Siehst Du in dieser Zeit, dass deine Werte immer schön im Normbereich liegen bis 130 oder 135 / 80 oder 85 mm/Hg, würde ich die Tabletten nicht nehmen.
Liegen die Werte aber darüber, würde ich mit einer Tablette anfangen und ein paar Tage lang schauen, wie es dann ist.

kannst ja auch Vermerke hinter die RR-Werte machen, z.B. 5 min. gesessen oder nach 30 min. sitzen, nach 1 Std. spazierengehen ...
Da hat sie gleich eine gute Info und kann sich davon ein Bild machen.

Ich finde so eine gewissenhafte Ärztin hat man nicht alle Tage.

LG

8

Bei mir war es in der ersten Schwangerschaft ähnlich. Bei der FÄ auch ähnlich zu deinen Werten, bei meiner Hebamme noch höher . Habe dann zuhause meine Werte kontrolliert. Häufig waren sie normal, aber immer wieder auch zu hoch, d. h. nicht durchgängig zu hoch. Ich habe es aber immer genau gemerkt, wenn du Blutdruck wieder zu hoch war. Meine Hebamme schickte mich dann ins Krankenhaus, um eine Schwangerschaftsvergiftung auszuschließen. Dort wurde auch der Blutdruck gemessen (dort war der dann mal wieder ok), Urin getestet (war auch in Ordnung) und Blut abgenommen. Die Blutwerte deuteten auf eine beginnende Schwangerschaftsvergiftung hin. Wurde dann im KH alle 2 Wochen kontrolliert. Spätestens eine Woche vor ET sollte ich deshalb auch eingeleitet werden, um das Risiko zu reduzieren. Zum Glück kam der Kleine dann doch noch von alleine.

Lass es also lieber auch mal checken 🍀

9

Ach so und von Tabletten hatten alle abgeraten, da mein Blutdruck

10

Oh sorry, zu früh abgeschickt..
Von Tabletten hatten bei mir alle abgeraten, da mein Blutdruck ja nicht kontinuierlich zu hoch war

11

Vielleicht nimmst du dein eigenes Messgerät mit zur Gyn und misst parallel auch nochmal nach? Einfach weil dir das so "komisch" vorkommt, dass du nur in der Praxis immer so hohen Blutdruck hast? 😉
Dann würdest du zumindest mal andeuten, dass da was schiefläuft bei der Messung in der Praxis...😎

(Oder vielleicht misst du auch falsch zu Hause, was ich nicht glaube, aber man weiß ja nie...)

LG
Merveilleux