Unfreundliche Arzthelfeirn 😒 Toxoplasmose ?

Hey Mamis,
Ich hatte heute mein FA Termin und habe dann der Arzthelferin eine Frage gestellt: ob es möglich sei mich dagegen zu testen (einfach so zur Sicherheit, weil ich auch eine Katze habe, ich weiß das es Geld kostet.) vor schreck und lauter staunen war ich geblendet von ihrem Geschrei von wegen :“NEIN, jetz nicht...“ weiter nicht mehr zugehört weil ich sprachlos war . Kommen wir zu meine Frage kann ich für die Untersuchung auch zum anderen Arzt? Oder einfach nicht testen lassen? 🧐

1

Ich würde beim Arzt nachfragen und nicht bei Arzthelferin.
Ich bin fast 30 und mein ganzes Leben schon haben wir Katzen im Haus. Stubentiger und Freigänger..ich war 99% sicher ich wäre positiv...nö, bin negativ.

2

Danke für die Antwort ☺️
Ich denke auch nicht das ich es habe aber man will ja nur auf Nummer sicher gehen 🤷🏻‍♀️
Stimmt ich frag beim
Nächsten mal einfach den Arzt.

3

Deine Ärztin fragen und darauf auch hinweisen, dass die Arzthelferin sich komplett ignoriert hat.

4

Bei meiner FA Praxis gibt es auch eine ganz blöde Helferin (ich war selbst mal eine...kann sowas nicht nachvollziehen) versuche sie zu ignorieren und stelle meine Fragen nur an die anderen sehr netten Helferinnen oder gleich an die Ärztin. Denke du musst das schon beim FA untersuchen lassen. Welche Woche bist du denn?

5

Danke für die Antwort.
Noch früh dabei 9 ssw.

6

Also ich war in der 9.woche beim FA und habe dann direkt gefragt was mit Toxoplasmose und cytomegalie ist, weil ich in der ersten SS bei beidem negativ war.
Da hat mir eine der netten Helferinnen gesagt, ich könne das gleich testen, wenn ich sicher gehen möchte und wissen, ob ich mehr aufpassen muss. Das hab ich dann auch gemacht auf meine Kosten.
Die Ärztin meinte in der 30.woche testen wir nochmal weil es danach dann nimmer so schlimm ist falls man es bekommt.

LG

7

Das scheint ja echt in jeder FA-Praxis anders zu laufen.
Mir wurde bisher immer beim ersten Termin,als die SS festgestellt wurde,Blut abgenommen und ich wurde gefragt und aufgeklärt,ob ich Toxo und Cytomegalie mittesten lassen möchte als IGeL-Leistung. So konnten die Ergebnisse beim zweiten Termin gleich im Mutterpass eingetragen werden.Wenn man Toxo negativ ist wird man im späteren Verlauf der SS nochmals gefragt, ob man sich erneut testen lassen möchte.

Ich hatte auch schon immer Katzen,jetzt aufgrund allergischem Asthma nicht mehr,und ich esse sehr gerne Sushi.Ich bin immernoch Toxo negativ.

Allerdings muss ich mich irgendwann mal mit Cytomegalie angesteckt haben,dagegen hab ich eine Immunität.Aber als Krippenerzieherin ist das wohl nicht so ungewöhnlich 😅

Frag bitte unbedingt beim nächsten Termin nochmal nach bzgl der Tests.

11

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Beim nächsten Termin weiß ich wen ich anspreche !☺️

12

Ich wurde am Anfang gefragt ob ich mich gegen chlamydien testen will. Das habe ich auch getan.🤷🏻‍♀️ ansonsten soll ich das Katzen Klo einfach nicht mehr anfassen 🤦🏻‍♀️

8

Öhm nein. Mein Arzt macht diesen Test und den auf Cytomegalie immer umsonst mit und ich weiß, dass er von den Krankenkassen übernommen wird, wenn du eine Katze hast. Du musst also gar nichts zahlen!

9

Das stimmt so leider nicht. Da hast du großes Glück, dass dein Arzt das über sein eigenes Budget macht. Auch bezahlen bei weitem nicht alle Krankenkassen den Test, ganz egal ob du eine Katze hast oder nicht. Bei vielen muss man erstmal in Vorkasse gehen und kann die Rechnung bei der Krankenkasse einreichen, aber auch das ist nicht überall der Fall.

10

Vielen dank für die Antwort. Das Geld ist nicht das Problem ich will nur das mich jemand dagegen testet und beim nächsten Termin werd ich den Arzt einfach direkt ansprechen. 😊