Alkohol im Marmor Kuchen 🤨

Thumbnail

Hallo zusammen
Vielleicht wissen das schon einige von euch
Ich wusste es bis heute nicht und für die die es nicht wissen könnte es gut sein.
Ich hab gestern den Kuchen von bahlsen Marmor gekauft und meinem
Sohn hat es auch so gut geschmeckt das er ein 2 Stück wollte
Als ich dann mal hinten gelesen hab weils einfach mir danach war musste ich Feststellen das der Kuchen Alkohol enthält
Natürlich hat er das 2 Stück nicht bekommen
Ich bin in der 6ssw und hab es zum Glück gar nicht gegessen
Oder ist das doch so ein Produkt nach dem backen das der Alkohol nicht mehr wie normaler Alkohol ist?
Ihr wisst wie ich das meine
Vielen Dank für die Antworten und sorry für den langen Text.

1
Thumbnail

...

2

Meist ist da ja nur Rumaroma drinnen und gar kein richtiger Rum. Spart Kosten!
Und selbst wenn da richtiger Alkohol drinnen wäre, verdampft der beim Backen.

3

Vielen vielen Dank also kann er unbedenklich das 2 Stück essen und ich auch 🥰

4

Ich hab dazu mal ein Statement von abschlagen gelesen, dass die das aus Produktions-/Haltbarkeitsgründen o.ä. drin haben. Vermutlich ist der Anteil so klein, bzw. beim Backen verdampft. Schädlich wird’s also nicht sein.
Ich esse ihn deshalb aber trotzdem nicht in der Schwangerschaft. Gibt auch von Lidl einen leckeren Marmorkuchen, da ist nur Aroma drin.

Liebe Grüße und mach dir keine Sorgen!

5

abschlagen = Bahlsen

6

Muss ich mal nachschauen danke für die Antwort 😊

7

Betrachtet man solche und ähnliche Gebäck genauer, stellt man fest, dass dort fast immer Alkohol drin ist.
Genau so wie oft in den begehrten Milchbrötchen und oft auch in Hefezöpfen. Apfelsaft enthält übrigens auch geringe Mengen an Alkohol, wurde hier letztens erwähnt.
Aber die Mengen können so groß nicht sein, denke ich mir 🙂

9

Vielen Dank ❤️

8

Falls der Alkohol im Teig war ist er beim Backen vollständig verdampft. Meist wird bei solchen Fertigprodukte der Alkohol zur Konservierung verwendet wozu die Produkte mit Alkohol bedampft werden z. B. Auch Burgerbrötchen. Hier ist der Alkoholgehalt aber gering, in sehr reifen Obst ist mehr Alkohol vorhanden.
Auch Saft darf bis zu 2% Alkohol enthalten ohne dass es gekennzeichnet werden muss.

10

Vielen Dank für die Antwort

11

Das ist wie mit Kaugummi. Dies is meist fär die Haltbarkeit und unbedenklicj da es so geringe Mengen sind

12

Dankeschön 😊