Brauche Hilfe beim Thema Hebamme!

Hallo zusammen,
ich bin frisch schwanger (6+3) und durfte heute den Herzschlag beim FA sehen🥰.
Es ist meine erste SS.

Nun hat mein FA gesagt, dass ich "langsam" nach einer Hebamme suchen soll.

Bei meinem FA gibt es eine Hebamme.
Diese macht Vor- und Nachsorge. Sie kommt aber nicht mit in den Kreißsaal.

Nun meine Frage...
Wie habt ihr das gemacht? Worauf sollte man noch bei einer Hebamme achten?

Ich bin ganz unerfahren und im Internet findet man so viel🙈

1

Also ich persönlich war erstmal nur froh eine zu haben und das wichtigste war mir die Nachsorge also das wochenbett. Dass meine auch Vorsorge macht ist jetzt halt praktisch aber hätte ich nicht dringend gebraucht.
Eine beleghebamme zu bekommen ist auch fast unmöglich. Also eine die auch mit in den Kreißsaal geht. Ist zumindest bei uns im Umkreis so.

Liebe Grüße

Nady 32+4 mit Matti unterm 💙

2

In den Kreißsaal dürfen nur Beleghebammen, die einen Vertrag mit dem Krankenhaus haben.

Wenn du eine solche ergatterst: Glückwunsch! Alternativ könntest du (privat) eine Doula bezahlen.

Vorsorgeuntersuchungen habe ich bei meiner Hebamme nicht gemacht, aber nach der Geburt war sie Gold wert!

Ich war vor der SS mit meiner alten Hebammenpraxis in Verbindung und habe beim positiven Test (3+4!) die letzte Kapazität abgegriffen 🙈
In der 7.ssw bist du (je nach Region) schon etwas spät dran😅 Also nichts wie los!

3

Juhu. Ich bin heute 9+3 und habe direkt nach pos Test sich ne Hebamme gesucht, da ich von Freundinnen weiß, dass es töw echt schwer ist. Habe allerdings erst am 27.4 den ersten Termin bei ihr. Wie mein Frauenarzt dazu steht weiß ich noch gar nicht. Ich würde die Vorsorge gern zw den beiden aufteilen aber habe jetzt schon oft gelesen, dass einige Ärzte dabei dumm machen. Meine Hebamme ist wohl auch Beleghebamme in dem Kh in dem auch mein Gyn betten für Geburten hat, also hoffe ich einfach mal, dass ich Arzt und Hebamme aufteilen kann

4

Meine Hebamme ist Beleghebamme. Oder war es noch bei der ersten ssw. Da sie damals aber bei Entbindung nicht dabei war, weil sie einfach keine Schicht hatte, würde ich die Hebamme nicht danach aussuchen ob sie im Kreißsaal arbeitet!
Wichtig bei Hebamme ist mir, dass ich gut mit ihr klar komme. Und man die gleiche Einstellung hat zum Thema stillen zbsp. Und, wieso ich meine Hebamme anfangs überhaupt ausgewählt habe, war einfach dieser Grund: beim Rückbildungskurs durfte das Baby mit. Ist bei uns in der Gegend nicht selbstverständlich. Und Wochenbettbetreuung kann ich auch empfehlen.

Glückwunsch noch zur Schwangerschaft 🤗

5

Viele lieben Dank für eure schnellen und super hilfreichen Antworten!!!!
Ich hätte tatsächlich gar nicht gedacht, dass die Betreuung im Wochenbett so hilfreich ist🙈

Viele Dank für eure Erfahrungen!

Dann werde ich jetzt am Wochenende loslegen.
Ach das ist alles so aufregend 😍

6

Wochenbettbetreuung ist wirklich wichtig, darauf will ich auch jetzt bei Kind 2 nicht verzichten. Der große hatte Gelbsucht, große Probleme beim trinken, fast ausgetrocknet, Ich hatte zeitweise keine Milch mehr. Ich war einfach froh, dass jemand mir Tipps gegeben hat und nach dem Kind geguckt hat!

7

Ich finde auch Wochenbett ist das wichtigste. Vorsorge kann auch der Arzt machen, im KH sind auch hebammen, aber zur Nachsorge kommt halt sonst keiner täglich zu dir und schaut. Da muss man sich dann mal zum Arzt schleppen und nach dem Baby schaut dann keiner.
Also Vorsorge und Beleghebamme ist eine Geschma9und auch Glückssache. Aber Wochenbett, da gibt's halt keine wirkliche Alternative😞
Meine war mir wirklich gold wert und ich werde jetzt beim 2. Kind auch wieder eine fürs Wochenbett haben.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo, ich habe meine gesucht als ich den positiven Test in der Hand hatte. Und ich war die letzte für den April, die sie aufnehmen konnte 😳
Sie hat bei mir eigentlich nur das Wochenbett gemacht. In der Schwangerschaft hat sie lediglich die Akupunktur gemacht und mir Hausmittelchen zum Anstoßen der Wehen gegeben 😉 sie kam nicht mit in den Kreißsaal.
Wichtig ist ein Vorgespräch um zu merken, ob es bei euch passt. Ihr müsst euch gut verstehen, euch sympathisch sein und gleiche Vorstellungen haben. Wenn du eine Hebamme hast die total für Hausgeburten und Naturkram ist und du willst aber auf jeden Fall eine PDA passt das nicht 😉

10

Huhu
Ich bin heute ca 5+1 und habe auch direkt gesucht.
Mir waren alternative Heilmethoden und eine grundsätzliche Sympathie beim Auswählen wichtig. Zudem wohnen wir auf dem Land und ich wollte jemanden der nah dran ist.

Pläne von Beginn an eine Hausgeburt.