Ich hatte mal eine Hebamme 😕

Hallo ihr Lieben,

mir hat heute meine Hebamme die Wochenbettbetreuung gekündigt, weil ich von ihr keine Schwangerschaftsvorsorge durchführen lassen möchte, da dies von meiner Frauenärztin im Wechsel nicht gewünscht ist. Ich musste mich also zwischen den beiden entscheiden. Da ich eine Risikoschwangerschaft habe, fiel meine Wahl auf die Ärztin.

Nun stehe ich wieder ohne Hebamme da und bin voll genervt von dieser ganzen Situation und der end- und erfolglosen Sucherei, dass ich mit dem Gedanken spiele, mir keine Hebamme mehr zu suchen. 😕

Wer hatte von euch keine Hebamme beim ersten Kind? Was sind eure Erfahrungen und wie seid ihr im Wochenbett zurecht gekommen?

Lg und danke schon mal vorab 🌸

1

Das tut mir sehr leid.Sowas kann ich weder vom FA noch von der Hebamme verstehen.Hab es auch so noch nicht kennengelernt.

Zu deiner Frage.
Tatsächlich wäre ich auch gut ohne Hebamme ausgekommen,nur bei der Nabelpflege war sie sehr hilfreich,da man mir im KH dazu rein gar nichts erzählt hat.
Bei meinem zweiten Kind war sie schon wichtig,da er ein Frühchen war und das Gewicht und die Gelbsucht verstärkt kontrolliert werden mussten.

Wenn du dich sicher fühlst und vielleicht jemand anderen mit Erfahrung um Rat fragen kannst,brauchst Du nicht zwingend eine Hebamme.

Alles Gute.

27

Hallo, danke für den Tipp! Bzgl. Nabelpflege werde ich im KH nach der Entbindung noch mal direkt nachfragen. LG!

2

Huhu, man echt eine doofe Situation bei dir.
Bin zum 2. Mal schwanger und habe mir wieder eine besorgt. Ich muss dir ehrlich sagen, dass ich froh war sie zu haben. Einfach wegen der Nachsorge und auch bei still Problemen und anderen Dingen. Klar geht es auch ohne, aber gerade beim ersten Kind, kommen viel Fragen und auch mal hier und da Probleme und da ist man froh jemanden zu haben. Wenn du die Möglichkeit hast würde ich mir an deiner Stelle eine suchen.

Lg

3

Hallo,

also ich würde definitiv eine Hebamme empfehlen wenn ich ehrlich bin. Schau mal unter www.hebammen-suche.de da kannst du deine PLZ eingeben und alle Hebammen im Umkreis werden angezeigt und dann mal durchtelefonieren.

28

Hallo, danke für den Link! Ich kenne die einschlägigen Seiten und suche auch darüber. Leider herrscht in meiner Wohngegend eine Unterversorgung mit Hebammen. Aus anderen Vierteln wollen keine hierher fahren...😒 Somit hab ich die Auswahl zwischen einer handvoll Hebammen, die nur ein müdes Lächeln haben, wenn man dort anruft. LG!

33

Ohh man das ist echt doof 😔

Schade, bei uns herrscht auch immer Hebammenmangel ich hatte auch angst keine zu finden und ich hab in der 5.ssw schon alles abtelefoniert und wurde nur vertröstet echt schlimm, leider.

Hab jetzt eine gefunden, mir war es sehr wichtig da die Hebamme echt viel geholfen hat gerade beim ersten Kind und wir hatten noch Pech das der kleine eine Frühchen war und Gelbsucht hatte da musste erst Recht geschaut werden das sind Dinge die kann man nicht selbst machen leider.


Kannst du nicht ganz normal deine Regulären FA Termine wahrnehmen und die Hebamme macht rein nur das Wochenbett? Du brauchst ja für die Ss keine Betreuung nur danach und danach ist dein FA ja nicht mehr zuständig. Ich drück die Daumen 🥰

weitere Kommentare laden
4

Ohne meine Hebamme wäre ich beim ersten Kind aufgeschmissen gewesen. Sie war mir eine Riesenstütze wenn mein Mann mich nicht mehr verstanden hat. Sie hat mich gebremst wenn es nötig war. Ohne sie hätte das stillen nicht geklappt. Einmal stand ich heulend, krank vor der apotheke weil die keine milchpumpe hatten. Meine Hebamme kam zufällig vorbei und war mein Engel. Ich bin ihr unendlich dankbar vor allem für die Betreuung beim ersten Kind.

5

Ich hatte beim 1. Kind keine beim 2. auch nicht und jetzt beim 3. werde ich auch keine haben. Ich weiß nicht ob ich was vermisst habe, kenne es ja nicht mit Hebamme. Aber es gab nichts was ich auch nicht alleine mit meinem Mann hinbekommen habe.
Ich muss aber dazu sagen, dass mein Mann aus einer sehr großen Familie kommt und daher viel weiß.

29

Hallo, das finde ich toll und bestärkt mich. Danke dir! Mit jedem weiteren Kind, hat man ja zum Glück ein paar Erfahrungen mehr. Beim Ersten...naja, klar ist es vllt. mit Hebamme komfortabler, aber „früher“ ging es bei den Frauen auch ohne Hebamme. Da war das noch nicht so üblich wie heute...

6

Hey . Das ist doof das tut mir total leid für dich.
Ich hätte mich aber genauso entschieden wie du . Gerade als Risiko.
Ich selber habe auch keine Hebamme ( 1.Kind )
Habe einfach keine gefunden die für meinen Umkreis zuständig gewesen wären. Die anderen weiter weg wären erst garnicht her gefahren.
Lg und alles gute

7

Was für eine merkwürdige Einstellung 🤔 Ich habe weder in der vorherigen, noch in der jetzigen SS die Vorsorge bei der Hebamme gemacht und das war nie ein Problem, da freiwillig.

Vom FA finde ich die Ansage auch merkwürdig, aber soweit verständlich, dass er und die Hebi viele Konrakte haben und du als "Bindeglied" eine Gefahr darstellen könntest bzw. die Gefahr sich für dich erhöht. Toll ist es trotzdem nicht.

Gibt es in deiner Nähe ggf eine Hebammenambulanz? Manche Praxen bieten das (teils telefonisch) an, damit man mit Fragen nicht ganz alleine gelassen wird.

30

Hallo, danke für deine Antwort. Ja, es gibt bei uns eine Hebammenambulanz und auch FA Praxen mit Hebammensprechstunde und eine Hebammenhotline. Diese würde ich ggf. alle in Anspruch nehmen. LG!

8

Ich hatte bei meinem 1. Kind keine Hebamme und werde dabei auch bei meinem 2. Kind bleiben.
Wir kamen gut ohne zurecht, für Fragen war die Oma oder der Kinderarzt da.
Es hat uns nicht geschadet.
Wenn du also keine Hebamme mehr findest, würde ich mir nicht allzu große Sorgen machen ☺️

9

Huhu ich hatte bei meinem ersten Sohn auch keine Hebamme hat soweit alles geklappt nur mit dem stillen war ich mir zu unsicher weil man ja nicht sieht was getrunken wird habe dann relativ schnell aufgegeben und hab erst abgepumpt und dann pre Nahrung gegeben habe zwar jetzt beim zweiten eine aber nur weil ich das mit dem stillen gerne nochmal versuchen möchte
Also hätte ich jetzt keine bekommen wäre das auch vollkommen ok gewesen
Meine Hebamme kommt auch jetzt schon erst alle 4 Wochen und jetzt alle 2 wochen parallel zum Arzt ging das bei dir nicht ????

31

Hallo, diese „parallele Vorsorge“ so wie bei dir, möchte meine Ärztin nicht. Sie will das weiterhin alleine machen und ich fühle mich bei ihr auch in guten Händen. Das wiederum passte meiner Hebamme nicht und sie wollte mich dazu *nötigen, die Termine bei meiner FA abzusagen und stattdessen bei ihr machen zu lassen.

*Nötigen im Sinne, dass sie sonst meine Wochenbettbetreuung absagt. Ich finde, das kein seriöses Geschäftsgebaren, weil ich als Schwangere für diesen Arzt/Hebammen-Konflikt nichts kann. LG!