Gmh Verkürzung in der 16 ssw ab wann bedenklich ?

Juhu

Ich komme grade von der Vorsorge. Baby geht es gut 🥰
Allerdings hat sich mein gmh von 4 auf 3 cm verkürzt . Vor 14 tagen war er noch bei 4 cm .

Der Arzt hat mir nun einen Bauchgurt verschrieben .

Hat jemand evtl. Erfahrungen ob es damit zu einer Besserung kommt ? Ab wie viel cm gmh wird es bedenklich? Was ist wenn er sich weiter verkürzt ?


Ich mache mir Sorgen 😣 bin ja erst bei 15+2 .

1

Hallo

hat er Dir keine Schonung verordnet?

Unsere Tochter hatte auch eine kleine Verkürzung in der 17/18. SSW. Sie wurde erstmal krankgeschrieben und musste sich schonen. Durfte nicht mehr Staubsaugen, sich nicht recken, nichts schwereres (auch keine schweren Einkaufstasche) heben und sollte viel liegen. Moderate Spaziergänge von 2 mal tgl. 30 bis 60 min waren ihr erlaubt.
Allerdings hatte sie auch ein Stechen im Unterleib und Druck auf das Steißbein.

Beides hat sich damit gegeben, aber sobald sie etwas mehr macht, fängt es wieder an. Nun hat sie ein BV bekommen.


LG

2

Vielen Dank für die Antwort 🤗Nein er hat mir nur den bauchgurt verschrieben weil ich auch so schmerzen in der symphyse und Becken habe .
Ich musste heute auch zur Vertretung weil meine FÄ noch Urlaub hat . Den nächsten Termin hab ich auch erst in 4 Wochen bekommen .

Er hat generell nicht viel gesprochen 🙈🤷‍♀️

Ist 3cm denn schon bedenklich ?

4

Hey
Ich antworte dir auch mal, ich würde dir dringend raten dich sehr viel zu schonen, viel liegen und stress vermeiden.
Ich hatte ab der 26 ssw eine Verkürzung, mein Gebärmutterhals war nur noch 14 mm und ich wurde ins KH eingewiesen.. ich bekam die Lungenreife und durfte gar nicht mehr aufstehen, nach einer Woche bekam ich einen Verschluss vor den Muttermund.
Ich bin unendlich dankbar das wir es bis zur 37+6 geschafft haben, mein Baby wäre fast mit nur 800 g geboren.

Alles Liebe

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Grundsätzlich finde ich 3cm nicht extrem bedenklich, aber für deine Schwangerschaftswoche doch recht wenig, vor allem, wenn man bedenkt, dass das innerhalb von 14 Tagen passiert ist.

ABER es hat offenbar ein anderer Arzt gemessen, mit einem anderen Gerät, das kann schon mal einige mm ausmachen.

Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft in der 24. Woche noch 3,5cm. Da sagte mein Arzt, es sei ok, könnte aber länger sein. (Im weiteren Verlauf wurde dann auch eine Zervixinsuffizienz festgestellt.)

Daher bin ich in dem Bereich natürlich sensibilisiert; ICH würde an deiner Stelle deine eigentliche Fä nach ihrem Urlaub direkt anrufen, ihr die Situation schildern und um einen Termin zur Kontrolle bitten. Vier Wochen finde ich lang dafür, dass die Verkürzung innerhalb von 14 Tagen stattgefunden hat.

Ich möchte dir wirklich keine Angst machen! Aber du machst dir ja doch Gedanken, wenn da jetzt keiner nach schaut, und wenn bei der Kontrolle alles gut ist, umso besser! Man spürt halt so eine Verkürzung einfach nicht selber...

8

Vielen Dank für deine Antwort.

Nein vor 14 tagen hatte er den gmh auch gemessen bei der Nackenfaltenmessung .

Werde nächste Woche nochmal dort anrufen und fragen ob ich vielleicht schon eher zur Kontrolle kommen darf .

Es ist meine 4 ss hatte aber nie Probleme mit dem gmh 🙈 und alle kinder kamen per KS zur Welt.

5

Mein GMH hatte sich innerhalb von drei Wochen von 5cm auf 3,7cm "verkürzt". Ich nehme jetzt 2x200g Progesteron vaginal, 700g Magnesium und darf nur noch 5 Std am Tag arbeiten. Zwei Wochen später war der GMH dann wieder bei 4cm. Ab 2,5cm wird es gefährlich, wobei mit Schonung viele trotzdem bis zum ET kommen. 😊

7

Den Bauchgurt hat er dir aber nicht wegen dem verkürzten Gbmh verschrieben, oder?

An sich ist 3 noch nicht gefährlich, aber - so meinte mein Arzt und hatte leider Recht...- müsse man unbedingt regelmäßig überprüfen (alle zwei Wochen), ob in dieser Verkürzung eine gewisse Dynamik steckt.
Dann sollte man nämlich schon etwas unternehmen.
Schonen und Magnesium kannst du ja auf eigene Faust schon mal umsetzen.

Ich war bis zur 27./28.Woche immer über 4,3. Dann plötzlich bei 3,5.
In der 31. Woche dann bei 2,4 (niedrigster Wert im KH 2,2) und wurde gleich weitergeschickt ins Krankenhaus, wo mir ein Pessar eingesetzt wurde.

Mit Schonung, Magnesium, Pessar und Wehenhemmer bin ich nun wieder konstant bei 3 und alle sind zufrieden.

Du bist noch nicht sehr weit, lasse am besten noch jemanden darauf gucken, der das Problem ernst nimmt!

Alle Gute#klee

9

Ich denke das war mir den gurt eher wegen der symphyse verschrieben hat .

Er hat mir aber weder nicht gesagt das ich mich schonen soll oder sonstiges.
Er meinte nur das sich der gmh von 4cm auf 3 cm verkürzt hat 😣 . Er war allgemein auch nicht sehr gesprächig .

Den bauchgurt bekomme ich auch erst Ende nächste Woche da sie meine Größe nicht da hatten und er bestellt werden muss 🙄