Übelkeit, Erbrechen, Job und kleines Kind- wie habt ihr das geschafft?

Hallo Hallo!

Ich bin 6+3 und mit meinem zweiten Kind schwanger.
In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich bis zu 23. SSW extreme Übelkeit und Erbrechen. Aber ich kam trotz Haushalt und Job irgendwie damit klar. Nach der Arbeit habe ich mich einfach direkt ins Bett gelegt und ausgeruht.
Nun habe ich ein Kond von 2,5 Jahren, die Kita ist wegen Corona zu, der Job läuft im Homeoffice normal weiter und ich stehe mit Übelkeit und Erbrechen vollkommen neben mir. Ich hatte so gehofft, dass diese Schwangerschaft leichter wird.
Wie kann man sich diese Situation erträglicher machen? Habt ihr Tipps oder Beistand?
Wem geht es auch so?

1

Hallo,

ich habe einen 17 Monate alten Sohn und eine volle Stelle als Lehrerin, die im Moment von zu Hause aus laufen muss. Ich bin in der 25. Woche und habe seit Beginn sehr häufig Kopfschmerzen. Übel ist mir auch noch an vielen Tagen, auch wenn ich zum Glück kaum noch brechen muss. Außerdem kann ich aktuell nur grottenschlecht schlafen.

Einen schlauen Tipp habe ich nicht, da ich aktuell auch dauernd das Gefühl habe, von meinen Aufgaben nichts gescheit hinzubekommen. Da es bei uns wohl auch noch mindestens 2 Wochen so weitergehen wird, werde ich versuchen, mir im Rahmen des Möglichen weniger Korrekturaufwand aufzuhalsen, da stapeln sich noch die Massen an Arbeiten von vor Corona. Hast du die Möglichkeit, dir bei deinem Job Prioritäten zu setzen?

LG
Jo

3

Oh ja, das klingt auch hart. Ja, ich kann generell etwas Prioritäten setzen. Aber häufig kommen akute Dinge, da muss ich dann sofort eine größere Aufgabe erledigen an der ich mehrere Stunden konzentriert sitze.
Übelkeit, Erbrechen und fehlende Kita machen es gerade alles nicht so einfach....

2

Hallo,

Leider habe ich auch keinen guten Tipp... Mir ging es genauso. Ich bin in der 11. SSW und fühle mich langsam jeden Tag besser. Die ersten Wochen waren der Horror. Mir war ständig schlecht, mein Kreislauf hat ständig gestreikt...

Ich bin der Meinung, dass Arbeitgeber auch ein wenig Verständnis aufbringen müssen für Mitarbeitern, die "nebenher" noch ihre Kinder betreuen müssen. Es reicht nunmal nicht, wenn man 2x am Tag den Napf füllt und abends noch eine Runde Gassi geht bei Kindern 🙈

Ich empfinde es mit Kind zuhause diesmal auch um Welten anstrengender als bei der letzten Schwangerschaft ohne Kind wo ich einfach nur arbeiten gehen musste und danach ins Bett fallen und schlafen konnte... Ich drücke dir fest die Daumen, dass es dir auch bald besser geht!

Liebe Grüße

4

Danke!

Ja, der Alltag ist doch ein anderer. Und wenn es einem.dann so dreckig geht, dann ist jeder Gang tagsüber und nachts eine Quälerei.

5

Ich würde dem Arzt die Situation schildern und um die Meinung fragen. Eventuell dann krank schreiben lassen, da es Dir nicht gut geht.

Ich bin in der 18 ssw und habe zwei Kinder (2,5 und 1). Ich war sehr froh, dass ich die ersten 12 ssw noch in der Elternzeit von meinem zweiten Kind zu Hause war und die Kita von dem großen Kind noch offen war, sonst würde es einfach nicht gehen. Ich hatte auch sehr starkte Übelkeit und Erbrechen. Nach der 12 ssw ging es mir deutlich besser, daher drücke ich Dir die Daumen, dass es bei Dir auch schnell besser geht. Momentan gehe ich Vollzeit arbeiten und mein Mann hat noch drei Wochen Elternzeit. Dann werde ich Resturlaub nehmen und auf die Kinder aufpassen, da ich davon ausgehe, dass die Kitas noch länger zu haben und unsere Kleine sowieso erst ab August einen Kitaplatz hat.

Also ich rate stark zum Arzt zu gehen und aufgrund der starkten Übelkeit Dich krank zu schreiben.

6

Ich hab wegen meiner kotzerei und meinem absolut Verständnisvollen Chef ein bv ausgesprochen bekommen ...

Muss aber auch sagen das ich andauernd im Krankenhaus gelandet bin weil ich nicht mal mehr Wasser behalten habe.

Erstmal vorläufig für die ersten 12 Wochen jetzt komplett weil es nicht aufgehört hat

Lg kathi (18 ssw)