GMH 2,5 & wenig Fruchtwasser

Hallo ihr lieben,

ich bin heute in der 33 SSW- hatte heute eine Untersuchung beim Frauenarzt hier wurde diagnostiziert:

1. Köpfchen liegt schon sehr tief im Becken
2. Das Fruchtwasser ist an der untersten Grenze von der Menge
3. das macht mir am meisten Sorgen: Gebärmutterhals ist bei 2,5cm

Jetzt würde ich gerne von den Erfahrenen unter euch wissen wann es bei euch losging mit solchen "Befund" und habt ihr strikte Bettruhe eingehalten?

Mein Arzt meinte nur: zurückschalten, nicht mehr spazieren und im Garten arbeiten.

Vielen Dank schonmal :)
Liebe Grüße

1

Genau das selbe wurde bei mir auch vor einer Woche diagnostiziert... heute war erneute Kontrolle und es ist alles unverändert zur Vorwoche. Somit also alles in Ordnung. Bin heute bei 34+6. meine Hebamme meinte bis zur vollendeten 36 SSW kein GV und einfach wie dein Arzt sagte nicht spazieren gehen und zwischendurch ruhig hinlegen. Aber ich mache ansonsten alles normal nur mit vielen Pausen. Viele tragen das Baby sogar noch über den ET hinaus... daher mache ich mir ehrlich gesagt keine großen Sorgen. Auch weil wir ja schon so weit gekommen sind. Versuch dich zu entspannen und dich nicht verrückt zu machen! Alles liebe dir!

4

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :)

Ich mache mir halt eher Sorgen wegen der Corona Zeit....Papa darf nicht rein und wenn das Baby dann so früh schon kommt...wär halt echt schade wenn er es dann so lange nicht sehen kann...aber, hauptsache alle sind gesund und munter :)
Alles gute für deine weitere Schwangerschaft!
Lg.

6

Ja das ist jetzt zu dieser Zeit alles ziemlich bescheiden 😒 aber versuche dich nicht so viel zu sorgen und mach es nach deinem Gefühl. Ich merke recht schnell wenn der Druck nach unten größer wird und lege mich dann auch hin und höre auf den Körper. Ans Bett fesseln musst du dich nicht aber mach einfach langsam und lass das ein oder andere halt auch einfach liegen. Mein Mann unterstützt mich da sehr. Sobald ich die 36+0 erreicht habe werde ich wieder mehr machen soweit es eben geht. Es läuft nichts weg 😉 das schaffst du sicher auch! Wünsche dir auch alles Gute und viel Ruhe😉 vertrau auf dich und das Würmchen! Liebe Grüße

2

Hallo, 2,5 cm ist noch ein ganz guter Wert. Ruh dich aus und immer positiv denken.
Ich hatte ab der 27 SSW einen GMH von 0,8cm. Hab vorsorglich Lungenreife bekommen im KH und dann striktes Liegen. Bin jetzt in der SSW 40 und obwohl ich seit 3 Wochen wieder alles mache, lässt Madame auf sich warten...
LG und alles gute für die restliche Schwangerschaft

3

hey :) das ist sehr beruhigend zu hören.

Wenn man das immer vorher wüsste....ich werde mich jetzt also nicht komplett ans Bett fesseln, aber einfach ein wenig kürzer treten und bin schon sehr gespannt was nächsten Dienstag bei der Kontrolle dann rauskommt. Ist dein GMH dann irgendwann wieder "weiter/größer" geworden? Oder geht das gar nicht mehr wenn er einmal kurz ist?

Wie geht es dir aktuell? Bist du noch im KH?
Alles Gute für deine Geburt schonmal :)

LG Eva

5

Naja, er stabilisierte sich auf 1,2. Bin die letzten Wochen zu Hause gewesen und hab auf dem Sofa gelegen.
Also es kann alles gut gehen... Mach dich nicht verrückt, dass ist auch nicht gut für deinen Zwerg.