Nackenfaltenmessung

Guten Morgen ihr lieben wie in der Überschrift schon geschrieben habe ich am Mittwoch ein extra Screening zur Nackenfaltenmessung. Bis jetzt waren wir uns beide sicher das wir das machen und wissen wollen. Seit 2 Tagen ist mein Mann nun der Meinung das wir es auch lassen können weil ich mich sowieso nicht gegen das Kind entscheiden würde wenn was wäre. Allerdings bin ich jetzt wirklich sehr verunsichert ob ich gehen soll oder nicht. Will ich es wirklich wissen? Ich muss dazu sagen das wir diese Untersuchung bei unserer Tochter (10J.) nicht machen lassen haben und da alles OK war/ist.

1

Das könnt nur ihr alleine entscheiden!!!

Die Frage kommt hier sehr oft!

Manche lassen es, weil sie das Kind nehmen würden, wie es kommt.
Manche machen es, weil sie sich dann dagegen entscheiden würden.
Manche machen es, weil sie sich nicht dagegen entscheiden würden, es aber trotzdem wissen möchte, um vorbereitet zu sein.

2

Das ist eine schwere Frage, und die könnt ihr Euch nur selbst beantworten! Wir haben uns letztendlich dagegen entschieden, weil ich mich mit den Wahrscheinlichkeiten nicht anfreunden konnte und wir keinen Abbruch in Erwägung gezogen hätten. Mich hätten diese Ergebnisse verunsichert, andere mögen sie beruhigen. Ich hab mir den Harmonytest noch offen gelassen, dann aber nur als Gewissheit, um sich einstellen zu können!
Wünsche Dir alles Gute! 🍀

3

Hallo,
ich gehe davon aus, dass die Untersuchung ein Pränataldiagnostiker macht und nicht der HausGyn nebenbei.
Der Pränataldiagnostiker schallt nicht nur die Falte und das Nasenbein sondern untersucht auch die Anlagen, Organe usw. . Hierbei können auch behandelbare Fehlentwicklungen erkannt werden, die deinem/euren Wunder das Leben retten können. Bei unseren ersten Tochter haben wir auf das 2. Screening verzichtet, aus den selben Überlegungen wie ihr. Na ja, ein Tag nach der Traumgeburt Verlegung auf die erste Neo (die waren einfach grausam dort) nach 1 Woche habe ich die kleine selbst in die UniKLinik Freiburg gefahren, dort war sie gut versorgt, aber es dauerte wiederum 2,5 bis die Diagnose stand und die Behandlung erfolgen konnte. Es war ein Lugensequester, den man mit hoher Sicherheit im Feinschall entdeckt hätte.
Bei den Zwillingen wurden 2 Jahre später im Feinultraschall wiederum Probleme entdeckt (incertas vilatemos, partiell, seitlich angelegte Nabelschnur ...) die unser HausGyn nicht selbst gesehen hätte. Ergebnis: wir sind über 100km zur Geburt gefahren und haben jetzt 3 gesunde Kinder.

Das die Entscheidung schwer ist, muss man niemandem erklären. Das hat es eben mit dem "Elternsein" so an sich. Man will für seine eigenen Krümel immer das Beste, und dann lähmt Angst schnell. Drum ist obiger Bericht nur unsere Sichtweise, jeder darf hier entscheiden wie er will!

Gruß

4

Hallo,

ich habe in der ersten SS keine Nackenfaltenmessung gemacht, dafür aber die Fruchtwasseruntersuchung. Einfach aus dem Grund, weil es Andeutungen gab, dass etwas nicht gestimmt hat. Diese Untersuchung würde ich niemals wieder vornehmen lassen. Gefährlich fürs Kind und unheimlich schmerzvoll. Die Nackenfaltenmessung habe ich beim zweiten Kind machen lassen um auszuschließen, was in der ersten SS alles für Unstimmigkeiten im Raum standen. Ich wollte es einfach wissen. Ich wollte wissen auf was ich mich einlasse und ob ich damit umgehen könnte. Ausgeschlossen wurden damals Trisomie 13,18,21. Ich würde mich immer wieder für diese Untersuchung (Nackenfaltenmessung) entscheiden. Selbst den Harmonie-Test würde ich machen. Wochenlang zu fiebern und hoffen ob alles in Ordnung ist und kein Test zu machen und bis zum Ende hoffen und beten, dass hätte mich wahnsinnig gemacht.

Jeder muss es für sich entscheiden, aber ich überlasse ungern Dinge den Tatsachen. Ich möchte mich seelisch darauf einstellen. Zu wissen, dass das Krümel die besten Voraussetzungen hat gesund auf die Welt zu kommen, beruhigt mich ungemein.

LG Schugge

5

Das ist ganz alleine eure Entscheidung und ihr müsst das zusammen entscheiden.
Aber wir haben uns beim zweiten Kind dazu entschieden. Bei ersten Kind war es uns total egal und haben nicht viele Untersuchungen machen lassen.

Und wir kamen leider in die Situation, dass nicht alles okay ist und das das Kind nicht Gesund sein wird oder eventuell sogar gar nicht lebensfähig ist. Wir standen vor dieser Entscheidung. Es war die schlimmste Entscheidung in unserem Leben aber für uns die richtige. Bei jedem weiteren Kind würden wir wieder alle Untersuchungen machen lassen.