Wie viel bekomme ich bei der 2. Schwangerschaft?

Hallo, ich bin nun , wie das Schicksal es angeblich wollte, Trotz doppelter Verhütung schwanger geworden.
Mein Baby ist aktuell 3 Monate alt.
Vor der Entbindung etc habe ich netto knapp 2200€ bekommen.
Aktuell bekomme ich knapp über 700€, da ich 2 Jahre elternzeit beanspruche.
Noch habe ich nicht meinem Arbeitgeber gesprochen da es sehr frisch ist deshalb wollte ich mich mal informieren:
Was würde ich nach der Schwangerschaft ausgezahlt bekommen?
Weiterhin die knapp 700€? Und die Höhe setzt sich ja aus dem Durchschnitt der letzten 12 Monate zusammen - geht man dann von meinen mickrigen 700€ aus?
Und wie ist es dann mit der Elternzeit? Läuft die ganz normal weiter ?

1

Ich bin 10 wochen nach Geburt damals wieder schwanger geworden und habe genau dasselbe wieder bekommen wie vor der erneuten Schwangerschaft an Elterngeld. Jetzt bin ich 4,5 Monate nach Geburt wieder schwanger und das Elterngekd wird auch hier so bleiben.

Alles Gute

3

War bei mir dlaas auch so wobei du sogar noch Geschwister bonus von knapp 70€ bekommst

4

Ja, stimmt t. Den haben wir auch bekommen.

2

Glückwunsch 🎉 erstmal!! Du wirst in etwa das gleiche bekommen wie jetzt auch. Solange du Elterngeld vom ersten Kind beziehst, gelten die 12 Monate vor der Geburt des 1. Kindes als Bemessungsgrundlage. In nrw bekommt man außerdem +10% Zuschlag (also 75 % des alten Nettos) bis zur Vollendung des 3. Lebensjahres aller Geschwister. Ich weiß aber nicht, ob das alles in jedem Bundesland gleich geregelt ist... musst du mal recherchieren... liebste Grüße

5

Also Elternzeit und Elterngeld sind zwei verschiedene Paar Schuhe! Es spielt keine Rolle, wie lange du Elternzeit angemeldet hast, wichtig ist, welches Elterngeld du beantragt hast.

Ich verstehe deinen Text so, dass du Elterngeld plus beantragt hast, richtig?

Dann solltest du das so umwandeln, dass das Elterngeld endet bevor dein neuer Mutterschutz beginnt.

Elterngeld errechnet sich wieder aus den 12 Monaten vorm Mutterschutz, dabei werden die 12 Basiselterngeldmonate (bzw 14 Elterngeld Plus) ausgeklammert.

Dein neues Elterngeld errechnet sich aus den Monaten vorm ersten Kind plus Geschwisterbonus.

Die Elternzeit solltest du für den Beginn des neuen Mutterschutzes beenden, dann bekommst du zum Mutterschaftsgeld noch den vollen AG-Zuschuss!

Nach der Geburt einfach wieder fristgerecht neue Elternzeit anmelden.

6

Lass dich umgehend von der Elterngeldstelle beraten! Es könnte Sinn machen Eg plus auf normales zu wechseln! Die 12 EG Monate von K1 werden bei der neuen Berechnung ausgeklammert und außerdem gibt es für Kinder U3 einen Geschwisterbonus. Außerdem macht es Sinn zum Mutterschutz von K2 die Elternzeit zu beenden um den AG Zuschuss zum Mutterschaftsgeld zu erhalten. Alles Gute!