Welche Erwartungen habt ihr an das Wochenbett?

Hallo Mädels,

ich kenne mich im Moment ab indem ich mich viel und intensiv mit der Schwangerschaft und der Zukunft beschäftige. Jetzt ließt man doch so viel gerade zum Wochenbett aber in Deutschland existiert leider keine echte Wochenbettkultur, wie zum Beispiel in China.

Mit Wochenbett meine ich hier die " richtige/ wünschenswerte Durchführung" des Wochenbettes. Also das frühe Wochenbett (bis zu 14 Tage), viel viel liegen. Nur für Toilettengänge, Essen und ähnliches aufstehen und ansonsten kuscheln, schlafen, erholen eben.
Und im späten Wochenbett, langsam langsam sowas wie Routine entwickeln und sich noch sehr sehr viel schonen. Viel Unterstützung ist hier gefragt!

Wie seht ihr dieser sensiblen Zeit entgegen?
Falls keine der Auswahlmöglichkeiten zutrifft, dann schreibt gerne ein Kommentar wie ihr es angehen wollt.

Welche Erwartungen habt ihr an das Wochenbett?

Anmelden und Abstimmen
5

Muss gerade etwas schmunzeln...
Erklär mal einem Kleinkind dass du jetzt gerne eine Wochenbettkultur pflegen möchtest ^.^
Glaube mein Kind würde mir den Vogel zeigen wenn es könnte.

1

Puh... Ich habe mich zwar viel ausgeruht, aber nur liegen - da drehe ich durch.

Bei der letzten Geburt bin ich zwei Tage nach Kaiserschnitt heim und hab erst mal geduscht, dann die Schmutzwäsche gemacht und Staub gesaugt. Hab mich vorher nicht wohl gefühlt zu Hause. War aber auch körperlich einigermaßen fit.
Mein Mann ist nach 10 Tagen wieder arbeiten gegangen und ich war dann mit drei Kindern alleine. Da war gar nichts mit viel liegen.

2

Im ersten wochenbett habe ich tatsächlich alles auf ein minimum reduziert. Bei Nr 2 probiere ich es auch, wenigstens ein paar Tage Ruhe. Aber das wird mit einer 4 jährigen Tochter nicht soooo leicht. Und auch mein Mann, kann max 1-2 Wochen Urlaub nehmen

3

Hallo, das ist an sich eine gute Idee und absolut wünschenswert. Dafür muss man aber viel im voraus planen und allen Bescheid sagen die involviert sind. Das Problem ist dass man meistens nicht alle Situationen planen kann.

Nach der Geburt meines Sohnes mussten wir z.B.überraschend 1 Woche im KH bleiben weil er krank war (da hast du dann z.B.eine ganz andere Atmosphäre, obwohl viel liegen möglich war), danach zu Hause war die Nachsorge-Hebamme extrem nervig und hat mehr gestresst als und geholfen. Und unangemeldeter Bekanntenbesuch hat mich auch sehr genervt.

Jetzt beim zweiten Kind hoffe ich das wir zu Hause mehr Ruhe und Zeit haben werden nach der Geburt aber viel Liegen mit einem 3 jährigen Kind wird denke ich kaum möglich sein.

Ich wünsche dir auf jeden Fall eine intensive und ruhige Wochenbettzeit. Alles Gute

4

Erfahrungen habe ich noch keine. Wir erwarten derzeit unser erstes Kind. Der Plan ist Folgender:
Mein Mann nimmt auch den ersten Lebensmonat Elternzeit. Wir sind beide daheim und können uns Kennenlernen und uns um Alles gemeinsam kümmern.
Zu viel Besuch will ich in den ersten Tagen nicht. Nur die engsten Familienmitglieder und Freunde werden kommen dürfen. Diese kann ich bei Bedarf auch darum bitten selbst gekochtes Essen mitzubringen, oder mal im Haushalt anzupacken.
Aber wir werden es auf uns zukommen lassen müssen. Wer weiß, wie es wird?! 🙈

6

Da ich für mich nicht vorstellen kann, dass bis zu meinem Wochenbett (voraussichtlich ab Mitte Juli) alles beim alten ist - Stichwort Coronavirus -, denke ich, wird es tatsächlich die Chance geben ein Wochenbett so zu haben, wie es eigentlich gedacht ist. Eben keine x Besuche und auf Achse sein. Mein Freund wird sich 3 Wochen Urlaub nehmen (Elternzeit nimmt er später). Wir sind derzeit gerade dabei für die ersten 1-2 Wochen vorzukochen (frieren ein). So habe ich zumindest die Hoffnung, dass wir uns die erste Zeit wirklich voll und ganz auf unseren neuen Erdenbürger einstellen und entspannt kennenlernen können.
Wie es dann tatsächlich sein wird, kann man dann natürlich erst sagen, wenn es soweit ist 😅.

LG und alles Liebe
Hanna 27+0 mit Babyboy inside 💙

7

Achja, P. S. Familie und Großeltern haben wir beide nicht in der Nähe

8

Hey,

Also so ein Wochenbett gab's bei mir nicht richtig. Nach der ersten Geburt hab ich erstmal Haushalt gemacht, um mich wohlzufühlen, dann war meine kleine gefühlt 24 Std wach und zu dem bin ich überhaupt kein Mensch, der nur liegen und nichts tun kann. Ich war damals einfach noch zu unruhig 🤷‍♀️Jetzt nach der zweiten ambulanten Geburt hätte ich tatsächlich gerne etwas Wochenbett benötigt. Aber durch Corona veränderte sich auch vieles und somit war ich nächsten Tag gleich eingefordert von meinen zwei Mädels. Mein Mann unterstützte mich zwar sehr, aber wirklich sich hinlegen, ausruhen, schlafen war bei mir nicht möglich.

Lg🌸

9

Du führst hier China an...

1. Die haben seit über 35 Jahren eine sehr strenge 1 Kind Politik....

2.machen die mit diesem Ritual sehr sehr viel Kohle.

In unserer Gesellschaft ist das so nicht zu realisieren da wir keine wirkliche Familienpolitik haben...3 Generationen unter einem Dach sind hier die pure Ausnahme...

10

Beim ersten Kind kann man das vielleicht machen, sich den ganzen Tag hinlegen. DAs geht bei Nr 2 schon nicht mehr. Aber ich habe nicht das Bedürfnis irgendwelche Rituale dafür zu haben. Im Juli kommt Nr 3 und ich hoffe dass ich schnell wieder fit bin (was ich die letzten 2 x auch war) um den Sommer draussen mit 3 Kindern genießen zu können.